Treppenhauslicht Zeitschalter, aber Austastbar mit EAW12DX

Diskutiere Treppenhauslicht Zeitschalter, aber Austastbar mit EAW12DX im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, erstmal tolles Forum, habe schon viel nachgelesen :) Leider habe ich zu meinem Problem keine Lösung gefunden. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StefanJ

Guest
Hallo zusammen,

erstmal tolles Forum, habe schon viel nachgelesen :)

Leider habe ich zu meinem Problem keine Lösung gefunden.

Ich habe ein Treppenhauslicht. 2 Taster, eine Lampe.
Ich hatte damals ein Zeitrelais geschaltet, aber meine Frau hat es gestört, dass immer das Licht von selbst ausging... Daher einen normalen Stromstoßschalter verbaut, allerdings habe ich dann immer vergessen das Licht auszuschalten ;)

Bin nun auf folgendes Zeitrelais gestoßen und eingebaut: EAW12DX-UC

Laut Eltako hat das Relais die Funktion:
AW = Ausschaltwischrelais
Bei Unterbrechung der Steuerspannung wechselt der Arbeitskontakt nach
15-18 und kehrt nach Ablauf der Wischzeit zurück. Beim Anlegen der
Steuerspannung während der Wischzeit kehrt der Arbeitskontakt sofort in
die Ruhelage zurück, und die Restzeit wird gelöscht

Leider löscht der Eltako die Restzeit bei erneuter Betätigung des Tasters nicht.

Anschluss folgendermaßen:
Steuerkreis:
L auf B1
N auf A2
Taster auf A1

Arbeitskreis:
L auf 15
Lampe auf 18
N auf (N) (Testweise auch ohne probiert)

Sollte ich den falschen Eltako erwischt haben, kann ich irgendwie die Zeitschaltung+Austasten doch noch realisieren?

Ich danke für eine Antwort.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
ich hätte das TLZ12 von eltako genommen. Du kannst einschalten und ausschalten und das Relais schaltet beim Vergessen selbststätig aus. Dann kannst du noch auf Dauer-Ein schalten und wenn du dann das Aussschalten vergisst, schaltet es auch nach längerer Zeit aus.
 
Danke erstmal für die Antworten

Pumukel schrieb:
Das EAW ist ein Ein-
Ausschaltwischer !!! Du musst schon richtig lesen!!! Beim anlegen der Steuerspannung beginnt die Wischzeit und beim Ausschalten der Steuerspannung läuft diese noch mal ab!

Ich kann am Eltako AW, EW oder EAW einstelle, da geh ich davon aus das dieser auch den oben genannten Modus beherrscht.

Zitat Eltako:

Bei der Type EAW12DX-UC kann mit einem Drehschalter auf die Funktionen Einschaltwischer (EW), Ausschaltwischer (AW) oder Einschalt- und Ausschaltwischer (EAW) gestellt werden
 
Sorry das hatte ich übersehen. Einschaltwischer (EW) bedeutet der Schaltkontakt schaltet verzögert ein . (Anzugsverzögert, AZV)) Ausschaltwischer (AW) dagegen der Schaltkontakt schaltet verzögert aus.(Abfallverzögert RVZ)
In deinem Fall als Ausschaltwischer schaltet der Arbeitskontakt beim Taster betätigen um . Erst wenn die Steuerspannung weg fällt beginnt die Wischzeit und das Relais schaltet verzögert ab. Aber wird die Steuerspannung während der Wischzeit wieder angelegt startet die Abfallzeit wieder NEU deshalb ist das Teil auch nachschaltbar! Zum Vorzeitigem Abschalten muss B1 unterbrochen werden, dann fällt das Relais sofort ab!!!
 
Pumukel schrieb:
Sorry das hatte ich übersehen. Einschaltwischer (EW) bedeutet der Schaltkontakt schaltet verzögert ein . (Anzugsverzögert, AZV)) Ausschaltwischer (AW) dagegen der Schaltkontakt schaltet verzögert aus.(Abfallverzögert RVZ)
In deinem Fall als Ausschaltwischer schaltet der Arbeitskontakt beim Taster betätigen um . Erst wenn die Steuerspannung weg fällt beginnt die Wischzeit und das Relais schaltet verzögert ab. Aber wird die Steuerspannung während der Wischzeit wieder angelegt startet die Abfallzeit wieder NEU deshalb ist das Teil auch nachschaltbar! Zum Vorzeitigem Abschalten muss B1 unterbrochen werden, dann fällt das Relais sofort ab!!!

Ah ok, nun hab ichs verstanden. Danke dir.
 
Also ich würde dafür den Treppenlichtschalter von Eltako nehemen
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... 0-1_dt.pdf
Den kann man sowohl als treppenlichtschalter mit Komfortfunktionen programmieren als auch (wenn die Frau das möchte) als Stromstoßschalter. Und egal ob man den Treppenzeitschalter auf Dauerlicht schaltet und vergisst, oder als Stromstoßschalter das Ausschalten vergisst, gibt es da noch eine einstellbare Zeit, wo er selbsständig abschaltet. Zeitrelais in der Installation können immer das Problem haben, das die Eingänge zu Empfindlich sind und auf eingestreute Spannungen reagieren.
 
zunächst stellt sich Die Frage was für ein Treppenhaus das ist.
Im Einfamilien Haus kannst Du da schalten wie Du willst.

bei Mehrparteien Häuser insbesondere über 3 Wohneinheiten müssen automatische Lichtschaltungen mit Ausschaltvorwarnung ausgestattet sein, zudem muß nach einem Stromausfall wieder einschalten wenn zuvor das Licht aktiv war.

Das kann dann nur der TLZ. Die MFZ Teile setzen sich mit Stromunterbrechung auf 0 zurück.
 
Octavian1977 schrieb:
bei Mehrparteien Häuser insbesondere über 3 Wohneinheiten

Da steht 2 Taster 1 Leuchte. Das wäre wohl etwas wenig für ein Haus mit 3 Wohnungen.
 
für einen Teilbereich durchaus ausreichend.
z.b. im Hof zwischen vorder und Hinterhaus, Keller, zur Garage...
 
Ich hab das Eltakko TLZ12NP für die Beleuchtung meiner Diele als Stromstoßschalter.
Wenn die Beleuchtung länger als eine Stunde an ist, flackert das Licht einmal kurz auf und erlischt dann kurz danach.
 
Pumukel schrieb:
Hier mal eine Lösungsmöglichkeit das automatische Abschalten mit diesem Relais zu realisieren. Funktion Einschaltverzögert!!! Solange du vor Ablauf der 60 min mit den Tastern ausschaltest passiert da gar nichts. Nach 60 Min zieht K2 verzögert an und ersetzt den Tasterdruck . Damit schaltet dann auch K1 ab und K2 fliegt raus!
https://s12.postimg.org/s98vlu23t/Stromstossschalter_mit_automatischem_Aus_nach_60.gif

Hatte leider heute erst Zeit die Schaltung einzubauen. Funktioniert genau so wie ich es wollte.

Danke schön
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhauslicht Zeitschalter, aber Austastbar mit EAW12DX

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
747
bigdie
B
S
Antworten
4
Aufrufe
1.416
Octavian1977
O
M
Antworten
18
Aufrufe
1.764
Axel Schweiß
A
F
Antworten
11
Aufrufe
1.421
Octavian1977
O
Zurück
Oben