Treppenhauslichter aus 2 Schaltkreisen ?

Diskutiere Treppenhauslichter aus 2 Schaltkreisen ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin seit Monaten am suchen und überlegen, wie ich mein Vorhaben umsetze, aber bisher zu keiner Lösung gekommen. Auch die von...
M

mikex1921

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin seit Monaten am suchen und überlegen, wie ich mein Vorhaben umsetze, aber bisher zu keiner Lösung gekommen. Auch die von mir befragten Elektriker hatten keine Antwort (oder wollten nicht).

Ich bin aber davon überzeugt, dass es einen Weg gibt…

situation:
Im Treppenhaus meines Hauses sind mehrere Lampen verbaut. Es hängt jeweils eine Lampe in jedem Stock (UG, EG und DG) an der Decke. Weiter gibt es jeweils eine Lampe an der Wand zwischen den Stockwerken um die Treppe zu beleuchten. Aktuell gibt es 4 Schalterkreise (Decke UG, Decke EG, Decke DG und 2 Wandlampen an der Treppe - gemeinsam geschaltet).

ziel:
In Zukunft möchte ich im EG nur noch 2 Schalter haben, einmal für „ich gehe nach oben“ -> Deke EG + Wand EG->DG + DG gehen an und „ich gehe nach unten“ -> Decke EG + Wand EG->UG + DG gehen an.
Wenn ich jetzt beide Wege geschalten habe und einen davon aus schalte, sollte natürlich Decke EG an bleiben.

ich hoffe ich habe es verständlich erklärt und freue mich über alle Rückmeldungen.

PS: als Bonus wäre noch zu werten, wenn man die Lampe Decke EG ZUSÄTZLICH noch einzeln einschalten könnte muss aber nicht.

viele Grüße
 
Du wirfst da einiges durcheinander . Mach mal eine Zeichnung mit Schaltern und Leuchten . Ich geh mal davon aus das du 2 oder 3 Schalter ( Taster ) hast die alle Leuchten gleichzeitig schalten. Du kannst also an jedem Schalter alle Leuchten gleichzeitig Ein oder Aus schalten. Also zum Beispiel Schalter im UG , Schalter im EG und Schalter im OG und egal welchen dieser Schalter du betätigst leuchten da 5 Lampen.
 
Das Ganze ist schon durchaus etwas komplizierter.
Das mit Relais auf zu bauen macht keinen Sinn da ja auch das Ausschalten anders laufen soll als das Einschalten.

In wie fern ist es denn möglich Leitungen zu ziehen?
Mein Vorschlag wäre hierzu eine Siemens Logo zu verwenden, die Taster mit 24V Kleinspannung zu betreiben und diese mit JY(St)Y über separate Adern an die Logo zu bringen.
Auch die Leuchtenkreise müssen dann separat über Entkoppungsrelais an die Logo gehängt werden.

Damit kannst Du dann frei programmieren was welcher Taster wie machen soll.
Und vor allem auch wieder um Programmieren falls doch nachher etwas geändert werden soll.
 
Du wirfst da einiges durcheinander . Mach mal eine Zeichnung mit Schaltern und Leuchten . Ich geh mal davon aus das du 2 oder 3 Schalter ( Taster ) hast die alle Leuchten gleichzeitig schalten. Du kannst also an jedem Schalter alle Leuchten gleichzeitig Ein oder Aus schalten. Also zum Beispiel Schalter im UG , Schalter im EG und Schalter im OG und egal welchen dieser Schalter du betätigst leuchten da 5 Lampen.

Danke @Pumukel.
habe es mal versucht grafisch dar zu stellen (ja ist nur Paint). Im Bestand ist (1) mit Taster und Eltako ausgeführt und (2) ist ein einfacher (Wechesl-)Schalter.

In der Zukunft (rechts) soll nur mit Tastern gearbeitet werden, wenn möglich.
 

Anhänge

  • Treppenhaus.png
    Treppenhaus.png
    20,2 KB · Aufrufe: 8
Das wird Lustig denn nun wissen wir das da eine Tasterschaltung mit 3 Tastern und eine Ausschaltung vorliegt fragt sich nur wo die Lampenleitungen Enden Und für Deine Ansteuerung mit Tastern fehlen da Adern.
 
Das wird Lustig denn nun wissen wir das da eine Tasterschaltung mit 3 Tastern und eine Ausschaltung vorliegt fragt sich nur wo die Lampenleitungen Enden Und für Deine Ansteuerung mit Tastern fehlen da Adern.
Das weiß ich aktuell nicht. Ist aber kein Problem, Mauernutfräse und Freigabe meiner Regierung das alles neu zu machen ist vorhanden. Es geht mir ja nicht darum, das vohandene um zu bauen, sonder das Ganze komplett neu zu machen. Kommt dann alles in Leerrohre und wird ordentlich dokumentiert.
 
Hier mal deine Leuchten Bezeichnet und die Leitungen mit den nötigen Adern fragt sich nur wo die Enden und ob da Abzweigdosen vorhanden sind oder ob in den Tastern und dem Schalter verdrahtet wurde. Kopfschmerzen macht mir nur deine Leuchte 2 !
Treppenhaus1.png
 
Also ganz oben (Dachspitz) sitzt der Eltako für die Leuchten 1,2,4 und 5.
Es gibt im ganzen Haus mal Verteilerdosen mal keine (Verdrahtung im Schalter) Die meisten sind über tapeziert und aktuell nicht sichtbar.
Mein Vater wüsste das sicher alles, leider kann ich ihn nicht mehr fragen.

Grundsätzlich (bitte nicht falsch verstehen) geht es mir nicht darum, wie ich das mit den vorhandenen Leitungen, Verteilerdosen und Schaltern möglichst ohne großen Aufwand umbaue, da das Haus sowieso gerade komplett (nach und nach) auf Links gedreht wird. Dis Lösung mit der Siemens Logo sieht mir aufwendig aus (rein vom Gefühl) und ich habe damit noch keine Erfahrung. SmartHome soll auch mal irgendwann Einzug halten, aber eher nicht über die komplexen (und wohl auch sehr guten) Lösungen wie KNX o.ä., da ich davon noch nichts verstehe und in nächster Zeit keine Zeit und kein Nerv dafür habe, mich darin ein zu lesen. Wenn will ich das System selber bauen (das was ich halt kann), denn dann ist eine Entstörung meist auch von mir selbst realisierbar.
 
Du meinst 1,3,4 und 5 die Lampe2 Wird vom Schalter geschaltet .
So aufwendig ist es mit der Easy die Werner verlinkt hat auch nicht . Allerdings musst du dann Leitungen ziehen. und zwar ab EG bis ins OG ! Die Easy kommt ins Dachgeschoss.
 
Grundsätzlich (bitte nicht falsch verstehen) geht es mir nicht darum, wie ich das mit den vorhandenen Leitungen, Verteilerdosen und Schaltern möglichst ohne großen Aufwand umbaue, da ...
Die Verteilerdosen kann man leicht finden, wenn man mit einem Schraubendrehergriff die Wände abtastet/abklopft. Die Dosen sitzen üblicherweise über den Schaltern. Dann solltest du feststellen, wieviel Adern von wo nach wo gehen und dann können wir einen Vorschlag für eine "Minimal-OP" machen.

Übrigens müsste eine easy nicht im DG sitzen, sondern an zentraler Stelle. Dann einmal alle Leuchtenleitungen und aller Schalter/Taster-Leitungen zur easy durchverbinden. Fertig.
Mit einer easy könnte man mit den Tastern Doppelfunktionen realisieren: kurz drücken / länger drücken (länger drücken nur für selten benutzte Funktionen; z.B. Alles Aus).
 
Wie wär es das mit eine Logo um zu setzen?
Taster mit Steuerleitung 24V anfahren, Schaltrelais diret an der Leuchte auch mit 24VDC und eine Logo 24V an eine Stelle an der die Steuerleitungen (6x2x0,8 JY(St)Y) zusammenläuft.
Da kannst Du dann nach belieben Programmieren was Du willst.
 
ich hatte da schon eingezeichnet was da an Leitungen liegt. Die Frage nach Abzweigdosen und der vorhandenen Verdrahtung wurde bisher noch nicht beantwortet. Die Easy ist da mehr als ausreichend . Die hat 4 Ausgänge und auch mehr als deine 3 Notwendigen Eingänge.
Das was du willst sind 2 Stromstoßschaltungen oder 2 Treppenlichtschaltungen und eine Ausschaltung mit der Easy leicht zu realisieren . Und wie schon gesagt wurde deine Taster kannst du auch mit Telefonleitung und Schutzkleinspannung realisieren. Somit wären dann auch mit einer 5 Adrigen Leitung deine 3 Schaltmöglichkeiten der Leuchten möglich.
Braun = L1 + L3 , Schwarz = L2 , und Grau = L 4 +5 , Blau = N , gelb/grün = PE
Fehlen dir nur die Adern für die Taster ( 4 +PE ) Da die Easy nicht unter Putz verschwindet stört sie im DG am Wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du zur Leuchte nur 3 Adrig legst und dort ein Schaltrelais plazierst was du mit der SPS über 24V ansteuerst brauchst Du keine 1,5mm² Leitungen bis zur SPS zu ziehen und damit unnötig den Leitungsweg zu verlängern.
 
Oh Herr bei dem TE ist eine Tasterschaltung und eine Ausschaltung vorhanden das Eltako befindet sich im DG nur die Zuleitung zu der Deckenleuchte befindet sich am Schalter im EG . Es ändert sich da gar nichts an den Leitungslängen zu den Leuchten !
 
Das weiß ich aktuell nicht. Ist aber kein Problem, Mauernutfräse und Freigabe meiner Regierung das alles neu zu machen ist vorhanden. Es geht mir ja nicht darum, das vohandene um zu bauen, sonder das Ganze komplett neu zu machen. Kommt dann alles in Leerrohre und wird ordentlich dokumentiert.
Grundsätzlich (bitte nicht falsch verstehen) geht es mir nicht darum, wie ich das mit den vorhandenen Leitungen, Verteilerdosen und Schaltern möglichst ohne großen Aufwand umbaue, da das Haus sowieso gerade komplett (nach und nach) auf Links gedreht wird
Du meinst 1,3,4 und 5 die Lampe2 Wird vom Schalter geschaltet .
So aufwendig ist es mit der Easy die Werner verlinkt hat auch nicht . Allerdings musst du dann Leitungen ziehen. und zwar ab EG bis ins OG ! Die Easy kommt ins Dachgeschoss.
Ich frage mich echt, was man an den Aussagen des TE missverstehen könnte :oops:
 
Thema: Treppenhauslichter aus 2 Schaltkreisen ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
744
bigdie
B
S
Antworten
4
Aufrufe
1.409
Octavian1977
O
F
Antworten
11
Aufrufe
1.415
Octavian1977
O
L
Antworten
34
Aufrufe
4.557
Pumukel
P
Zurück
Oben