Treppenhausrelais für UP Dose ?

Diskutiere Treppenhausrelais für UP Dose ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich soll für ein Kunden aus einer Wechselschaltung eine Treppenhausrelais steuerung machen. Ich bräuchte dazu allerdings ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirk

Beiträge
65
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo
Ich soll für ein Kunden aus einer Wechselschaltung eine Treppenhausrelais steuerung machen.
Ich bräuchte dazu allerdings ein Treppenhausrelais für eine UP dose welches ich hinter den Taster setzen kann .
Gibt´s sowas ?
 
THEBEN ELPA 047 UP z.B
 
Hallo!

So etwas würde ich auch gerne in unserem Kellerflur einbauen, wir haben dort eine Kreuz-Wechselschaltung mit 3 Schaltern, also zwei Wechselschalter und einen Kreuzschalter.

Muss ich da zusätzliche Leitungen legen, oder kann man es anhand der vorhandenen Leitungen plus den Theben UP-Treppenhausschaltern auch so realisieren?

Vielen Dank,

l'electricien
 
Hallo
Ich soll für ein Kunden aus einer Wechselschaltung eine Treppenhausrelais steuerung machen.
Ich bräuchte dazu allerdings ein Treppenhausrelais für eine UP dose welches ich hinter den Taster setzen kann .
Gibt´s sowas ?

kommt drauf an wie viele adern bei dir verlegt sind, ob steckdosen mit drauf hängen etc.
beschreib maln bissl näher.
ansonsten brauchst du nur die Phase, den Tastdraht und vieleicht noch den geschaltenen (je nach dem wo das Relais halt hinkommt)
wenn die Taster beleuchtet werden(Glimmlampe) noch der Neutralleiter.
 
Für ein Treppenhausrelais braucht man immer den Neutralleiter... Oder gibt es da mittlerweile auch sonderausführungen?

0V
 
Hallo!

Das sind drei einzelne Schalter, ein Wechselschalter ist Aufputz, d.h. da würde das Relais nicht hinter passen, aber der zweite Wechselschalter und der Kreuzschalter sind Unterputz. Steckdosen sind da jeweils nicht drunter.

Viele Grüße,

l'electricien
 
Ähm ja sch*** falsches zitat ich meinte:
EuGla schrieb:
Hallo!

So etwas würde ich auch gerne in unserem Kellerflur einbauen, wir haben dort eine Kreuz-Wechselschaltung mit 3 Schaltern, also zwei Wechselschalter und einen Kreuzschalter.

Muss ich da zusätzliche Leitungen legen, oder kann man es anhand der vorhandenen Leitungen plus den Theben UP-Treppenhausschaltern auch so realisieren?

Vielen Dank,

l'electricien

kommt drauf an wie viele adern bei dir verlegt sind, ob steckdosen mit drauf hängen etc.
beschreib maln bissl näher.
ansonsten brauchst du nur die Phase, den Tastdraht und vieleicht noch den geschaltenen (je nach dem wo das Relais halt hinkommt)
wenn die Taster beleuchtet werden(Glimmlampe) noch der Neutralleiter.

und ein neutralleiter muss auch am relais angeklemmt werden, hab nur noch von den tastern seperat gesprochen.
 
l'electricien schrieb:
Hallo!

Das sind drei einzelne Schalter, ein Wechselschalter ist Aufputz, d.h. da würde das Relais nicht hinter passen, aber der zweite Wechselschalter und der Kreuzschalter sind Unterputz. Steckdosen sind da jeweils nicht drunter.

Viele Grüße,

l'electricien

jetzt ist halt die frage ob du mir die anderen sachen auch noch beantwortest!?
normal dürfts kein problem sein. aber ist am wechselschalter (up) ein neutralleiter, und werden auch von diesem die leuchten gespeißt?
dann würde auch eine verbindung der taster mit 2 adern reichen.
wie ist die verbindung der schalter realisiert?
bei herstellern wie theben oder eltako sind auch meißtens schöne übersichtliche anleitungen, schaltpläne usw.
z.b. http://www.theben.de/fileadmin/downloads/BA_ELPA_047_2008_02_309_213_01.pdf

ist vieleicht leichter zu verstehen!
 
Hallo!

Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber in der UP-Dose des Wechselschalters befinden sich nur die drei nötigen Drähte, einmal die ankommende Phase (braun) und dann die beiden Drähte, die später in den Kreuzschalter gehen (blau und schwarz).

Viele Grüße,

l'electricien
 
im rohr? kann man evtl noch was nachziehen?
da kannst du dein relais nämlich nicht verbaun!
wo ist die zuleitung der schaltung?
wascheinlich im ap schalter, oder?
oder ist eine klemmdose vorhanden?
wo kommt die leitung, die zum licht geht?
bist du elektriker, oder Laie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausrelais für UP Dose ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben