Treppenhausrelais für UP Dose ?

Diskutiere Treppenhausrelais für UP Dose ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich soll für ein Kunden aus einer Wechselschaltung eine Treppenhausrelais steuerung machen. Ich bräuchte dazu allerdings ein...

1. Dirk

Dirk

Hallo
    Ich soll für ein Kunden aus einer Wechselschaltung eine Treppenhausrelais steuerung machen.
    Ich bräuchte dazu allerdings ein Treppenhausrelais für eine UP dose welches ich hinter den Taster setzen kann .
    Gibt´s sowas ?

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 19.06.2008
    kaffeeruler

kaffeeruler

THEBEN ELPA 047 UP z.B

4. Dirk

Dirk

Super :D

5. #4 l'electricien, 29.07.2008
    l'electricien

l'electricien

Hallo!

So etwas würde ich auch gerne in unserem Kellerflur einbauen, wir haben dort eine Kreuz-Wechselschaltung mit 3 Schaltern, also zwei Wechselschalter und einen Kreuzschalter.

Muss ich da zusätzliche Leitungen legen, oder kann man es anhand der vorhandenen Leitungen plus den Theben UP-Treppenhausschaltern auch so realisieren?

Vielen Dank,

l'electricien

6. EuGla

EuGla

kommt drauf an wie viele adern bei dir verlegt sind, ob steckdosen mit drauf hängen etc.
    beschreib maln bissl näher.
    ansonsten brauchst du nur die Phase, den Tastdraht und vieleicht noch den geschaltenen (je nach dem wo das Relais halt hinkommt)
    wenn die Taster beleuchtet werden(Glimmlampe) noch der Neutralleiter.

7. #6 Nullvolt, 30.07.2008
    Nullvolt

Nullvolt

Für ein Treppenhausrelais braucht man immer den Neutralleiter... Oder gibt es da mittlerweile auch sonderausführungen?

0V

8. #7 l'electricien, 30.07.2008
    l'electricien

l'electricien

Hallo!

Das sind drei einzelne Schalter, ein Wechselschalter ist Aufputz, d.h. da würde das Relais nicht hinter passen, aber der zweite Wechselschalter und der Kreuzschalter sind Unterputz. Steckdosen sind da jeweils nicht drunter.

Viele Grüße,

l'electricien

9. EuGla

EuGla

Ähm ja sch*** falsches zitat ich meinte:
    und ein neutralleiter muss auch am relais angeklemmt werden, hab nur noch von den tastern seperat gesprochen.

10. EuGla

EuGla

jetzt ist halt die frage ob du mir die anderen sachen auch noch beantwortest!?
    normal dürfts kein problem sein. aber ist am wechselschalter (up) ein neutralleiter, und werden auch von diesem die leuchten gespeißt?
    dann würde auch eine verbindung der taster mit 2 adern reichen.
    wie ist die verbindung der schalter realisiert?
    bei herstellern wie theben oder eltako sind auch meißtens schöne übersichtliche anleitungen, schaltpläne usw.
    z.b. http://www.theben.de/fileadmin/downloads/BA_ELPA_047_2008_02_309_213_01.pdf

ist vieleicht leichter zu verstehen!

11. #10 l'electricien, 31.07.2008
    l'electricien

l'electricien

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber in der UP-Dose des Wechselschalters befinden sich nur die drei nötigen Drähte, einmal die ankommende Phase (braun) und dann die beiden Drähte, die später in den Kreuzschalter gehen (blau und schwarz).

Viele Grüße,

l'electricien

12. EuGla

EuGla

im rohr? kann man evtl noch was nachziehen?
    da kannst du dein relais nämlich nicht verbaun!
    wo ist die zuleitung der schaltung?
    wascheinlich im ap schalter, oder?
    oder ist eine klemmdose vorhanden?
    wo kommt die leitung, die zum licht geht?
    bist du elektriker, oder Laie?

Thema:

Treppenhausrelais für UP Dose ?

Die Seite wird geladen...

Treppenhausrelais für UP Dose ? - Ähnliche Themen

1. Verbindungsproblem mit CAT5-Dosen/-Stecker

Verbindungsproblem mit CAT5-Dosen/-Stecker: Hallo, habe im 2.ten OG 2 CAT5-Dosen installiert. Beide Kabel verlaufen ins KG, dort sind an die Enden der beiden Kabel CAT5-Stecker nach...
  2. SAT-Dose anschließen

SAT-Dose anschließen: Servus Leute, ich bin neu hier und hoffe dass ich hier die nötige Hilfe finde. Undzwar geht es um folgendes : Einer meiner Verwandte hat sich ein...
  3. Doppelsteckdose- wo schließe ich die Leitung bei dieser Dose an?

Doppelsteckdose- wo schließe ich die Leitung bei dieser Dose an?: Hallo alle zusammen, ich habe mir heute im Baumarkt eine Doppelsteckdose geholt und merkte, als ich sie aufmachte, dass das innenleben ein...
  4. Was habe ich da in der UP-Dose gefunden?

Was habe ich da in der UP-Dose gefunden?: Hallo zusammen, ich habe eine UP-Dose in der Wand "gefunden" (Baujahr des Hauses 1953/54), weil die Deckenlampe nicht mehr funktioniert. Dabei...
  5. LAN-Dose

LAN-Dose: hallo, liebe Forum-User, ich bitte um Nachsicht für meine frage, aber ich kenne mich leider überhaupt nicht auch und bitte euch darum um Hilfe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden