Treppenhausschalter, alt gegen neu

Diskutiere Treppenhausschalter, alt gegen neu im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und Entschuldigung, ich bin ein absoluter Nichtkenner der Materie. In meinem Treppenhaus schaltet ein Legrand...

1. #1 eumeline, 20.01.2022
    eumeline

eumeline

IMG_7023.jpg IMG_7022.jpg IMG_7021.jpg

Hallo und Entschuldigung, ich bin ein absoluter Nichtkenner der Materie. In meinem Treppenhaus schaltet ein Legrand 49783 alt, mit Luftkolben die Lichter, besorgt habe ich mir einen neuen Legrand 49783 elektrisch. Kann ich die Drähte genau in der Reihenfolge anschliessen wie beim alten?

2. #2 PeterVDK, 20.01.2022
    PeterVDK

PeterVDK

Hallo,
    zum ersten, es ist nie wirklich sinnvoll einen gut 15 Jahre alten Thread auszubuddeln, zumal die Themenstrang im Detail nix mit deiner Anfrage zu tun hat.

zu deiner eigendliche Anfrage, nein. Einen fast gleichen Thread gab es vor kurzen schonmal, hier mal der direkte Link zu meinem Beitrag, der auch den Anschluss behandelt, schadet aber auch nix den ganzen Beitrag zu lesen :)
    Hausflur mit Dreileiteranschluss

Was dein drittes Bild, also den angeschlossenen alten Automaten, betrifft...uih uih uih, das geht so nicht wirklich, was genau werden dir die Forenkollegen ggf. noch erklären ;)

btw
    @werner_1 mal so ne reine Interessensfrage, kann man eigendlich Beiträge abtrennen und in eigene Threads überführen, so das der Ersteller des Beitrages auch der Ersteller des Threads ist?

3. #3 Octavian1977, 20.01.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Leitung ist schon zu tauschen gegen 4 adrig, grüngelb als Schaltdraht ist absolutes Nogo.
    Grüngelb ist als Schutzleiter an zu schließen und im Gehäuse zu isolieren.
    Welche Draht wohin kommt sagen die Schaltbilder eindeutig aus.

4. #4 werner_1, 20.01.2022
    werner_1

werner_1 Moderator

Da hast du natürlich recht. Allerhöchste Gefahr! Es könnte ja sein, dass jemand die Leitung durchschneidet und eine Abzweigdose dazwischensetzt und meint, er hätte dort einen PE. :p

PS:
    Ja.

5. #5 PeterVDK, 20.01.2022
    PeterVDK

PeterVDK

ups...nun steh ich ohne Hosen da
    Asche auf mein Haupt :(
    Ja, @werner_1 Aussage trifft logischerweise zu, das kannst du gleich anschliessen ^^

btw
    @werner_1 Danke, das beantwortete meine Frage an dich vollumfänglich :)

6. #6 werner_1, 20.01.2022
    werner_1

werner_1 Moderator

Ups, dein "Nein" hatte ich überlesen, sonst hätte ich anders geantwortet. ;)

PeterVDK gefällt das.
Thema:

Treppenhausschalter, alt gegen neu

Die Seite wird geladen...

Treppenhausschalter, alt gegen neu - Ähnliche Themen

1. Treppenhausschalter, alt gegen neu

Treppenhausschalter, alt gegen neu: Evtl könnt ihr mir ja mal Tipps geben, wie man denn wohl am Besten den alten Treppenhausschalter gegen den neuen tauscht. Habe da so ein wenig die...
  2. Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder/Treppenhausschalter ersetzen?

Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder/Treppenhausschalter ersetzen?: Moin zusammen, folgende Begebenheiten liegen vor: Kreuzschaltung Treppenhaus/Keller. EG ist ein Wechselschalter, Beginn Keller der Kreuzschalter...
  3. Eltako Treppenhausschalter Stromstoßrelais

Eltako Treppenhausschalter Stromstoßrelais: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Eltako-Schaltung. Müssen alle Taster über die das Relais angesteuert werden im selben Stomkreis...
  4. Treppenhausschalter einbauen für "doofe" ;-)

Treppenhausschalter einbauen für "doofe" ;-): Hallo, möchte einen treppenhausschalter instalieren für eine aussenbeleuchtung. jetzt habe ich gelesen das ich mindestens 3 taster für den...
  5. Treppenhausschalter durchgebrannt weil Dauerlichtstellung ?

Treppenhausschalter durchgebrannt weil Dauerlichtstellung ?: Hallo, was meint ihr kann ein Treppenhausschalter in einer Dauerlichtstellung durchbrennen? Und nur wegen der Dauerlichtstellung. MfG Jesse