Treppenhausschalter, alt gegen neu

Diskutiere Treppenhausschalter, alt gegen neu im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Evtl könnt ihr mir ja mal Tipps geben, wie man denn wohl am Besten den alten Treppenhausschalter gegen den neuen tauscht. Habe da so ein wenig die...
  • Ersteller Sebastian Kemper
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3 Glimmlampen können problemlos parr. zum Taster gelegt werden. Abhängig ist das ganze natürlich von der Spule des Relais, ab einer gewissen Summe zieht diese irgendwann ohne Tastung an!
 
ego1 schrieb:
...zieht diese irgendwann ohne Tastung an.

Das bedeutet was? Daß das Ding kaputt ist, oder daß ich ohne das Glimmchen laufen muß?

Nullvolt schrieb:
Dürfte eigentlich keine Überraschungen geben :wink:
(man beachte "eigentlich")
0V

Das erste Paar habe ich fertig. Doch eine Überraschung - diesmal positiv! :)

Steckdose: sw=L1, gnge=PEN (gezogen als Haken über Schuko)
Taster: br=L1, bl=geschalteterL1.

Die zweite Kombi ähnlich
Taster: br=L1, bl=geschalteterL1
Ausschalter: sw=L1, gnge=geschalteterL1.

In beiden Fällen kommen br und sw selbständig (keine Brücke). Der eine gnge war aber zu kurz, so daß ich ihn mit einer kleinen Wago verlängern mußte, zum Glück war in der Dose Platz genug. :)
 
Bert schrieb:
Das erste Paar habe ich fertig. Doch eine Überraschung - diesmal positiv! :)

Steckdose: sw=L1, gnge=PEN (gezogen als Haken über Schuko)
Taster: br=L1, bl=geschalteterL1.
:D

Hmm. Obwohl, wieso kommt da zweimal L1 in einer Leitung? Na, hoffentlich sind das nicht zwei Kreise.

Die zweite Kombi ähnlich
Taster: br=L1, bl=geschalteterL1
Ausschalter: sw=L1, gnge=geschalteterL1.
:shock: Ähnlich ist relativ. Das ist Pfusch! Der gnge darf nicht als "geschalteter" (getasteter, meinst Du doch, oder?) verwendet werden!

In beiden Fällen kommen br und sw selbständig (keine Brücke).
s.o. Ist mir verdächtig!

Der eine gnge war aber zu kurz, so daß ich ihn mit einer kleinen Wago verlängern mußte, zum Glück war in der Dose Platz genug. :)
Aber nicht den getasteten, oder? :shock:

0V
 
Nullvolt schrieb:
Na, hoffentlich sind das nicht zwei Kreise.

Nein, nein. Ein Stromkreis. Zwei Leitungen, eine sw/gnge, eine br/bl.
br-gnge(PEN, der in der Steckdose) 235 V
sw-PEN 235 V
sw-br 0 V mit Blitz
sw-br (ohne Spannung) "klingelt"; 0,2-0,4"wackel" Ohm

Aber nicht den getasteten, oder? :shock:

Dies war WIRKLICH der geschaltete, in dem Ausschalter unter dem Taster. War das falsch? Wie soll ich den geschalteten in dem Ausschalter verlängern? Der ist zu kurz und kommt nicht in die Klemme (vorher war da eine Schraube, da ging das).
Der Ausschalter ist ein Schalter, kein Taster.
 
Hallo!

Bert schrieb:
Das bedeutet was? Daß das Ding kaputt ist, oder daß ich ohne das Glimmchen laufen muß?

Wenn es zu viele Glimmlämpchen sind, so dass der Stromstoßschalter dadurch schaltet, musst du halt mit weniger Orientierungsbeleuchtung leben.
 
hallo Nullvolt,
ich habe den ELPA 9 genommen weil dieser nur 3 Anschlussklemmen hat. Ich habe auch nur 3 Drähte an dem alten Quecksilberschalter vorgefunden. den Außenleiter, den Lampendraht und den getasteten Null. Der ELPA 9 benötigt aber einene ständigen Null. Entweder habe ich diesen komplett verkehrt angeklemmt oder er ist wirklich nicht geeignet. so wie ich den Automaten angeklemmt habe war das Licht sofort an als ich die Sicherung eingeschaltet habe. Tsaten blieb ohne Funktion. Das Licht hat sich auch nicht mehr abgeschaltet.

Bin mit meinem Latein am Ende.

mfg ludwig-19
 
Hallo Ludwig!

ludwig-19 schrieb:
hallo Nullvolt,
ich habe den ELPA 9 genommen weil dieser nur 3 Anschlussklemmen hat. Ich habe auch nur 3 Drähte an dem alten Quecksilberschalter vorgefunden. den Außenleiter, den Lampendraht und den getasteten Null.
[...]
Bin mit meinem Latein am Ende.

Wie ich anfangs vermutet habe und wie OEmer mittlerweile zweimal bestätigt hat, brauchst Du den ELPA8!

Schaue Dir den Link von OEmer an! Dann sollten sich Deine Problem in Luft auflösen 8)

0V
 
Ergänzend zu erwähnen: Der Elpa8 muß an der seite manuell auf die dreileiterschaltung umgestellt werden, sonst wird ersich beim einschalten verabschieden!
 
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe !
Hat alles super geklappt mit dem ELPA 8.

Danke ludwig-19
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausschalter, alt gegen neu
Zurück
Oben