Treppenhausschalter durchgebrannt weil Dauerlichtstellung ?

Diskutiere Treppenhausschalter durchgebrannt weil Dauerlichtstellung ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, was meint ihr kann ein Treppenhausschalter in einer Dauerlichtstellung durchbrennen? Und nur wegen der Dauerlichtstellung. MfG Jesse
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jesse

Beiträge
6
Hallo,

was meint ihr kann ein Treppenhausschalter in einer Dauerlichtstellung durchbrennen? Und nur wegen der Dauerlichtstellung.

MfG Jesse
 
Wenn es sich um ein Theben Elpa8/9 handelt, bei dem der Antrieb dann dauerhaft mitläuft, könnte dies schon passieren. Aber in der Regel halten die das aus!
 
Welcher Treppenhausschalter das war ist mir nicht bekannt. Es ist mal bei einem Umzug passiert. Es war dunkel und wir haben den Schalter Dauerlicht geschalten und vergessen ihn wieder zurück zustellen. Nach zwei Tagen war er tot und der Vermieter verlangt jetzt das Geld für einen neuen Schalter. Ich habe gedacht es ist unmöglich dass, so er kaput gehen kann.

MfG Jesse
 
Ja, mir auch. Aber anscheinend gibt es solche Relais die nach zwei Tagen den Geist aufgeben. Habe ich echt nicht geglaubt. Oder werden wir doch verarscht?

MfG Jesse
 
also in der regel werde sie auch auf solche sachen getestet also sprich dauerlicht! und das ist ja auch ein anwendungszweck von ihnen und deshalb ist das en bissl unwahrscheinlich das die dadurch den geist aufgeben wie alt war das ding denn ca?
mfg mefko
 
von welchem hersteller war der?
kann ja eig nicht grade ein guter hersteller sein weil ich sehe noch teilweiße ganz alte treppenlichtschalter in meinem beruf die 15/20 und noch mehr jahre auf dem buckel haben!
wenn du da einen neueren reintust sie zu das du etwas von el tacko oder so bekommst die sind gut auf solchem gebiet!
und wenn es ein el tacko schon war die weißt ja es gibt leider überall schwarze schafe! und so ist es damit auch ein herstgeller kann bei soetwas auch immer nur sehr schwer angaben über eine solche lebensdauer machen! mfg mefko
 
Jesse schrieb:
Es ist mal bei einem Umzug passiert. Es war dunkel und wir haben den Schalter Dauerlicht geschalten und vergessen ihn wieder zurück zustellen. Nach zwei Tagen war er tot...

Hallo Jesse,

wenn der Treppenlichtautomat an seinem Umschalter auf Dauerlicht umgeschaltet wird, kann er nicht durchbrennen.

Leider werden bei Umzügen gerne mit Streichhölzern die Taster festgestellt, sodaß der Treppenlichtautomat immer wieder einschaltet.
Das macht er ca. 2 Tage mit, bevor er dann "tot" ist....

Wie habt ihr auf Dauerlicht geschaltet?

Gruß Kawa :D
 
@kawa
ick wollte es nicht sagen .. aber genau darum gehen die Automaten kaputt .. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausschalter durchgebrannt weil Dauerlichtstellung ?
Zurück
Oben