Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungmeldern

Diskutiere Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungmeldern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich versuche hier mal mein Glück. So ist es im Moment: Ich habe 3 Aussenlampen welche ich über 3 Taster und die Sprechanlage einschalten...
M

Marcel12101210

Beiträge
2
Hallo,

ich versuche hier mal mein Glück.

So ist es im Moment:
Ich habe 3 Aussenlampen welche ich über 3 Taster und die Sprechanlage einschalten kann. Das ganze funktioniert über irgendein Relais im Schaltschrank. Die Lampen leuchten dann eine gewisse Zeit und schalten dann wieder ab.

So soll es sein:

Ich möchte jetzt gerne jede einzelne Lampe durch eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder ersetzen. Diese sollen dann durch den Bewegungsmelder und durch die bestehende Schaltung funktionieren.

Ist das machbar?

Was ich mich auch Frage: Wenn ein Bewegungsmelder der 3 Lampen auslöst, gehen dann alle 3 Lampen an oder nur der eine? Ich denke nur der eine. Richtig?

Ich freue mich über jede Idee und Anregung.

Grüße Marcel
 
Das wird ohne Verlegung neuer Leitungen nicht gehen. Denn Deine 3 Lampen sind parallel geschaltet und wenn sie über Bewegungsmelder geschaltet werden sollen braucht jede Lampe für den Bewegungsmelder Dauerspannung . Des weiteren ist da an jeder Lampe ein Relais erforderlich.
 
Nein denn da wird nur eine 3 Adrige Leitung zur ersten Leuchte gehen, die dann weitergeht zur 2 ten und zur 3ten Leuchte .
 
Wenn dort genug Drähte zwischen den neuen Leuchten inkl. BWM u. dem VT vorhanden sind, vielleicht.
 
Zusätzlich stellt sich dann noch die Frage, ob in den Leuchten Melder und Leuchte überhaupt getrennt zu nutzen sind.
Bei vielen ist das möglich, aber das ist kein Grundsatz.
Das an der Leuchte mehr als ein dreiadriges Kabel liegt wäre schon sehr viel Glück.
 
Kommt ganz darauf an, ob die E-Installation wieder mal nur "Verkabelt" wurde, oder vielleicht doch mal Vernünftigerweise vorher Installationsrohre verlegt wurden.
 
Man ist erst bei Beitrag #7.

:D .. da werden in nächster Zeit noch viele Beiträge folgen, bis der TE einsieht,
dass sein Vorhaben nicht ohne umfangreiche Nachinstallation zu verwirklichen ist.

Meine Einschätzung: diese angedachte Änderung ist von Grund auf sowieso nicht sinnvoll,
aber die meisten TEs möchten halt ihre Ideen verwirklicht sehen, koste es was es will.
 
Die Frage im Beitrag #1 iest sich sowieso ein wenig konträr, "Treppenhausschaltung kann 3 Aussenlampen" einschalten, Sachen gibt es.
 
Und wo siehst du da ein Problem die kann sogar noch mehr Leuchten ein und Ausschalten ! Und die Verwendung eines Treppenhausrelais für die Außenbeleuchtung ist gar nicht mal schlecht, denn dann gibt es keine Dauerbeleuchtung weil vergessen wurde das Licht auch wieder Auszuschalten !
Und für den TE es ist durchaus möglich da zusätzlich EINEN Bewegungsmelder zu installieren !
 
Der TE will aber die vorhandenen Leuchten gegen 3 neue mit integriertem BWM austauschen u. mit einer nicht Alltäglichen Sonderschaltung dann wieder kombinieren, nur geht das nicht mit HexHex, bevor man nicht annähernd weiss ob die vorhandene Verkabelung das zulässt.
 
Thema: Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungmeldern
Zurück
Oben