Treppenhausschaltung nach DIN 18015

Diskutiere Treppenhausschaltung nach DIN 18015 im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, nach DIN 18015-2 ist beim abschalten des Lichtes im Treppenhaus eine Warnfunktion bzw. ein abdimmen vorzusehen. Wie kann man das...

1. Jewafi

Jewafi

Hallo zusammen,
    nach DIN 18015-2 ist beim abschalten des Lichtes im Treppenhaus eine Warnfunktion bzw. ein abdimmen vorzusehen.
    Wie kann man das realisieren ?
    Gibt es Stromstoßschalter die dies können ?
    Wie sieht das Schaltzeichen eines solchen Gerätes aus?

2. #2 friends-bs, 06.11.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Erst mal Willkommen im Forum

Treppenhausautomaten der neuesten Generation aller namhaften Hersteller können das mittlerweile.
    Das Schaltzeichen ist das alte geblieben, glaub ich jedenfalls.

3. edi

edi

Treppenhausautomat Treppenhausschaltung

Hallo,

nach meinem Wissensstand funktionieren die Geräte aber nur mit Glühlampen....also Vorsicht beim Einsatz von Energiesparlampen oder Leuchtstofflampen...

Thema:

Treppenhausschaltung nach DIN 18015

Die Seite wird geladen...

Treppenhausschaltung nach DIN 18015 - Ähnliche Themen

1. 12V Taster über Relais anschließen Treppenhausschaltung

12V Taster über Relais anschließen Treppenhausschaltung: Hallo miteinander, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe im Treppenhaus eine 230V Tasterschaltung, 4-Leiter was über theben Elpa 8 läuft. Vom...
  2. Treppenhausschaltung

Treppenhausschaltung: Hallo zusammen, Bei unserem Treppenhaus eines MFH ist folgendes vorhanden: EG: Taster 1.OG: Wechselschalter 2. OG: leider keine Schaltung...
  3. Stromstoßschaltung / Treppenhausschaltung / N geschaltet

Stromstoßschaltung / Treppenhausschaltung / N geschaltet: Moin zusammen, kurze Frage, wir hatten einen uralten Schupa GM 4400 im Treppenhaus verbaut. Dort muss der N geschaltet gewesen sein (siehe Bild)...
  4. Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungmeldern

Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungmeldern: Hallo, ich versuche hier mal mein Glück. So ist es im Moment: Ich habe 3 Aussenlampen welche ich über 3 Taster und die Sprechanlage einschalten...
  5. Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungsmelder

Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich möchte mein Treppenhaus Neu Installieren - Keller-EG-1.OG - und habe im Keller eine Lampe im Kellerbereich (noch Treppenhaus)...