Treppenhausschaltung nach DIN 18015

Diskutiere Treppenhausschaltung nach DIN 18015 im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, nach DIN 18015-2 ist beim abschalten des Lichtes im Treppenhaus eine Warnfunktion bzw. ein abdimmen vorzusehen. Wie kann man das...

1. Jewafi

Jewafi

Hallo zusammen,
    nach DIN 18015-2 ist beim abschalten des Lichtes im Treppenhaus eine Warnfunktion bzw. ein abdimmen vorzusehen.
    Wie kann man das realisieren ?
    Gibt es Stromstoßschalter die dies können ?
    Wie sieht das Schaltzeichen eines solchen Gerätes aus?

2. #2 friends-bs, 06.11.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Erst mal Willkommen im Forum

Treppenhausautomaten der neuesten Generation aller namhaften Hersteller können das mittlerweile.
    Das Schaltzeichen ist das alte geblieben, glaub ich jedenfalls.

3. edi

edi

Treppenhausautomat Treppenhausschaltung

Hallo,

nach meinem Wissensstand funktionieren die Geräte aber nur mit Glühlampen....also Vorsicht beim Einsatz von Energiesparlampen oder Leuchtstofflampen...

Thema:

Treppenhausschaltung nach DIN 18015

Die Seite wird geladen...

Treppenhausschaltung nach DIN 18015 - Ähnliche Themen

1. Neue Din 18015

Neue Din 18015: Hallo, bei der Fachzeitschrift de ist ein Beitrag zur neuen Din 18015 erschienen Elektroplanung in Wohngebäuden - elektro.net Jetzt wird die max....
  2. Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungsmelder

Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich möchte mein Treppenhaus Neu Installieren - Keller-EG-1.OG - und habe im Keller eine Lampe im Kellerbereich (noch Treppenhaus)...
  3. Leuchtmelder Kennfarben, DIN Norm?

Leuchtmelder Kennfarben, DIN Norm?: Ich grüße euch Freunde. Aktuell gehe ich gegen den Prüfungsbescheid meiner Abschlussprüfung zum Elektroniker vor, da dort einige Dinge geschehen...
  4. Prüfung eines Untertischgerätes nach SK I scheitert. DIN VDE 0701 0702

Prüfung eines Untertischgerätes nach SK I scheitert. DIN VDE 0701 0702: Gegeben ist ein Fluke 6500 und ein Untertischgerät / 5l-Kleinspeichergerät. der SK I. Fluke hat für div. Prüflinge automatisierte Prüfungen...
  5. Treppenhausschaltung

Treppenhausschaltung: Hallo, Ich möchte für eine Ausstellung eine Schaltung bauen, wo man an einem Taster 6 Drehteller für 1 Min anschalten kann. Also wie bei der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden