Treppenhausschaltung

Diskutiere Treppenhausschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte für eine Ausstellung eine Schaltung bauen, wo man an einem Taster 6 Drehteller für 1 Min anschalten kann. Also wie bei der...
B

bacchus

Beiträge
5
Hallo,

Ich möchte für eine Ausstellung eine Schaltung bauen, wo man an einem Taster 6 Drehteller für 1 Min anschalten kann. Also wie bei der Treppenhausbeleuchtung.

6 Netzteile für die kleinen Drehteller 6 V-300 mA
6 Fach Steckdoseleiste
Ein Stecker
Basetech ZR-67-BAT Zeitrelais Multifunktional
Aufputz Taster

Leider verstehe ich die Doku (Siehe Anhang) nicht wofür die Einzelnen Einstellungen "Rädchen" sind.
1 Ist die Zeit das ist Klar. 3 sind verschiedene Abläufe, aber welche.

Ich habe die Verdrahtung so wie unten in der Zeichnung (Siehe Anhang) vorgenommen.
Leider geht es nicht. Was habe ich falsch gemacht.

Danke im Voraus
Siegfried
 

Anhänge

  • Schaltung.JPG
    Schaltung.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 26
  • zubehöhr.JPG
    zubehöhr.JPG
    19 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Anlage kann doch keiner lesen
%product-title% kaufen

Da gibt es die bescheidene Anleitung als PDF
Ansprechverzögerung
Rückfallverzögerung
Einschaltwischer mit Steuereingang
Ausschaltwischer mit Steuereingang
Blinker pausebeginnend
Einschaltwischend spannungsgesteuert
Stromstoß


Teste einfach beim unteren Einstellrad bis du die Gewünschte Funktion hast
Sind ja nur 6 Möglichkeiten



Wiso ein No-Name.mit nur 5A ohmsche Last? Angabe gilt für Glühlampen nicht für Trafos
Ein Markengerät von Eltako hat auch eine brauchbare Beschreibung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Schaltplan halte ich nicht für Richtig.
A1(L) und A2 (N) Dauerhafte Spannung.
Der Taster kommt Von L1 auf B1 Du hast den N getastet, nicht Zulässig.
Ich Tippe auf Einstellung R
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Schaltplan halte ich nicht für Richtig.

Der Schaltplan ist mit Sicherheit falsch...Im Text sind 6 Steckernetzteile mit Drehteller beschrieben, im Schaltplan eine Leuchte? A1, A2 brauchen Dauerspannung. wie schon erkannt. Ob das Relais mit den angegebenen 5A Schaltstrom die Einschaltstromspitze von 6 Steckernetzteilen überlebt???

Der Aufbau ist gelinde gesagt eine Fehlkonstruktion....Warum baut man das nicht mit Kleinspannung auf?
 
Bei 6-Volt gibt es kaum Relais die das alles können, Alternative wäre vielleicht noch zusätzlich ein Eltako mit 12Volt, wenn genug Platz dafür vorhanden ist, warum nicht.
 
@thomas Gottschalk
Niemand hat vor irgendwas mit 6V zu schalten.


Schaltung wie von s-p-s beschrieben vornehmen. Sinnvoll wird sein, mit dem Zeitrelais erst ein weiteres Relais anzuschalten, welches dann den Laststrom der Steckdosen schaltet.

Bitte beachte auch, das dein Taster für Netzspannung geeignet sein muß!
 
Und genau das ist falsch den der Taster der den Startimpuls erzeugt liegt zwischen L und B1
An A1 liegt der L dauernd an und an A2 der N !
Nebenbei soll es auch noch den 555 geben der auch gefahrlos mit 6 V betrieben werden kann und über ein Relais dann auch die Schutzkleinspannung anstelle der Netzspannung schaltet.
 
@patois

Was nützt es jetzt, eine nicht funktionierende Schaltung noch mal abzupinseln?
Das ist wirklich Kommentarlos!
 
Das weiss ich, aber die Netzteile funzen mit 6 Stück 6V für die Drehteller, bzw. dann noch zusätzlich ein eigenes 12V Netzteil für das 12V getastete Eltako.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau das ist falsch den der Taster der den Startimpuls erzeugt liegt zwischen L und B1
An A1 liegt der L dauernd an und an A2 der N !
Nebenbei soll es auch noch den 555 geben der auch gefahrlos mit 6 V betrieben werden kann und über ein Relais dann auch die Schutzkleinspannung anstelle der Netzspannung schaltet.
Es wundert mich wirklich, dass die Leute, welche anscheinend die richtige Schaltungsart kennen,
nicht gewillt sind für den Fragesteller ein geeignetes Schaltbild zu erzeugen und zu posten :mad:
.
 
Achja derartige Relais benötigen die dauernd anliegende Versorgungsspannung und werden am Steuereingang angesteuert. Dir bringt es gar nichts das Relais im Zweig L1 nach A1 anzusteuern , denn es fällt sofort wieder ab wenn die Verbindung L nach A1 getrennt wird.
 
Darum auch das 12V Netzteil für die Taster dazu, ich lese nur von Funktion, aber keinem Geldlimit.
 
Wozu soll das gut sein? Es wird ein Taster für 230V verwendet, dann braucht es kein weiteres Netzteil.

Es wundert mich wirklich, dass die Leute, welche anscheinend die richtige Schaltungsart kennen,
nicht gewillt sind für den Fragesteller ein geeignetes Schaltbild zu erzeugen und zu posten
Besser garkein Schaltbild, als ein falsches, oder?
 
Für eine Ausstellung, ist es vielleicht einfacher u. sicherer, die Taster mit Kleinspannung zu verkabeln, dafür reicht dann auch Klingelleitung.
 
Hallo,
Danke für die vielen Unterstützungen.
Nun Funktioniert die Schaltung.:)
Da ich nicht alles gut beschrieben habe, was man mit 6 V und Drehteller meine hier noch mal zur Infos im Anhang.
Das Symbol für die Lampe habe ich nur sympolisch für die Verbraucher eingetragen.

Danke noch mal
Siegfried
 

Anhänge

  • zubehöhr.JPG
    zubehöhr.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 16
  • Schaltung.JPG
    Schaltung.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 17
Thema: Treppenhausschaltung
Zurück
Oben