Treppenhausschaltung

Diskutiere Treppenhausschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Bei unserem Treppenhaus eines MFH ist folgendes vorhanden: EG: Taster 1.OG: Wechselschalter 2. OG: leider keine Schaltung...
C

Charrakm

Beiträge
7
Hallo zusammen,

Bei unserem Treppenhaus eines MFH ist folgendes vorhanden:
EG: Taster
1.OG: Wechselschalter
2. OG: leider keine Schaltung

Verbaute Lichter: Spots auf Schienensystem

Je nach stellung des Wechselschalters im 1.OG kann vom EG das Licht nich angeschaltet werden. Liegt vermutlich am Wechselschalter?

Ziel:
Beste Lösung.Bewegungsmelder die ohne Zutun funktionieren
Oder
2.beste Lösung Zeitschaltschaltung
Oder
3. Beste Lösung: taster funktionert im erdgeschoss und im ersten OG. Hierfür müsste meiner meinung nach nur der Wechselschalter durch ein Taster vertauscht werden.

Bei allen Lösungen ist die Frage wie aus dem 2. OG die einschaltung gelingt. FUNK?

Freue mich auf eure Ratschläge und meinunden was umsetzbar wäre?
Viele Grüße
 
oder eine fachgerechte Installation entweder als Tasterschaltung + Wechselschaltung für das 1 OG
Das setzt aber eben auch im EG und im 1 OG je einen Taster und einen Wechselschalter voraus.
 
Anbei noch ein foto des Wechselschalters aus dem 1.OG
 

Anhänge

  • Screenshot_20230107_220105_Gallery.jpg
    Screenshot_20230107_220105_Gallery.jpg
    581,4 KB · Aufrufe: 12
Was da fehlt ist eher ein Fachmann vor Ort . . . :mad:
Habe ich in meinem Post mit einer Silbe erwähnt, das ich die Installation machen werde? Hier geht es daraum die Dinge zu verstehen und mit dem vermeintlichen Fachmann zu diskutieren...
 
Da brauchst du gar nichts mit dem Fachmann zu klären. Du kannst da nur sagen EG = Tasterschaltung EG zu 1 Og Wechselschaltung . ! og Ausschaltung oder Wechselschaltung und 2 OG ? Den Rest schlägt dir der Fachman vor.
Bisher wird da wohl nur Murks verbaut sein .
 
Thema: Treppenhausschaltung
Zurück
Oben