Treppenhauszeitschalter anschließen

Diskutiere Treppenhauszeitschalter anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe heute mit einem Kumpel (Elektriker in Ausbildung) versucht einen Treppenhaus-Zeitschalter (perry 1063.2) anzuschließen (3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

isolator

Beiträge
5
Hallo,

ich habe heute mit einem Kumpel (Elektriker in Ausbildung) versucht einen Treppenhaus-Zeitschalter (perry 1063.2) anzuschließen (3 Leiter). Dabei ging an 4 der Tasterdraht und 3 wurde überbrückt, aber das Ergebnis war ein flimmern, also ein ständiger Wechsel von an und aus.

Haben wir etwas falsch gemacht bzw. wo liegt der Fehler?

Ich habe das noch gefunden http://elektricks.com/treppenhausautoma ... ahten.html
Vielleicht kann jemand anhanddessen etwas genauer erklären (oder damit http://de.wikipedia.org/wiki/Tasterschaltung#Schaltung ).

Wie funktioniert das vom System überhaupt? Über N und L erfolgt die Versorgung, wenn man drückt bzw. der Bewegungsmelder etwas wahrnimmt, wird elektromagnetisch ein Schalter für beispielsweise 30s umgelegt?

LG
 
isolator schrieb:
Wie funktioniert das vom System überhaupt? Über N und L erfolgt die Versorgung, wenn man drückt bzw. der Bewegungsmelder etwas wahrnimmt, wird elektromagnetisch ein Schalter für beispielsweise 30s umgelegt?

"L" wird dauerhaft beschaltet (Phase Festanschluss)
an "3" werden die Verbraucher angeschlossen (Phasenversorgung im Schaltungsfall)
"4" ist der Tasteingang

Nicht nachvollziehen kann ich, wie und wieso "3" gebrückt ist.

Ist das hier möglicherweise die passende Hilfe zur Selbsthilfe?

http://s7.postimage.org/qjcjvy6nb/Bild1.jpg
 
Frage dazu :
Gibt es zur Betätigung Taster o. immer noch Schalter ?
 
AgentBRD schrieb:
Nicht nachvollziehen kann ich, wie und wieso "3" gebrückt ist.

Ist das hier möglicherweise die passende Hilfe zur Selbsthilfe?

http://s7.postimage.org/qjcjvy6nb/Bild1.jpg

Danke für die schnelle Antwort. Ja, also hatte das mit Brücke noch im Hinterkopf, vielleicht habe ich den Freund auch falsch verstanden, der erst Morgen wieder kommt.

Also über 3 und 4 einfach einen Kreis mit der Lampe machen? Ich glaube, dass wir es so hatten, als es geflackert hat, aber bin mir im Moment nicht mehr sicher.

Wir haben im Treppenhaus (Haus 40 Jahre alt) noch Schalter und wollten jetzt halt diesen Bewegungsmelder mit Zeitschalter nutzen.
 
Da wo Schalter waren müssen nun Taster sein, die kommen auf 4 an u. werden dann von L nach 3 geschalten.
 
Wenn der Treppenhausautomat geschaltet ist, dann schließt er den Kreis zwischen "3" und "L" für das eingestellte Zeitintervall.

Wen ihr wirklich noch Schalter habt, dann müssen diese durch Taster ersetzt werden.

Entscheidend ist, dass die Schaltung dann so wie im Bild aufgebaut ist. Wenn da bisher bspw. eine Kreuzschaltung vorliegt, muss umgebaut werden.
 
kurtisane schrieb:
Da wo Schalter waren müssen nun Taster sein, die kommen auf 4 an u. werden dann von L nach 3 geschalten.

Mir fehlen wohl die Grundlagen um das zu verstehen, könntest du es etwas genauer erklären? Ansonsten hoffe ich, dass der Azubi es morgen versteht :)
 
Bewegungsmelder welcher den TLZ ansteuern soll und 3-Leiterschaltung schliesst sich aber eigentlich aus.

Baut ihr die Anlage neu auf, oder soll der Schalter als Ersatz dienen?
 
Nun das war ein Geschenk, und wir schauen gerade, ob wir in dem 40 Jahre alten Haus hinkriegen. Warum schliesst sich das aus?

Ich nehme mal an, dass wir Schalter haben. Wenn ich drücke springt der zwar wieder zurück, aber das Licht bleibt bis zum nächsten mal Drücken an. Ein Taster wäre nach meinem bisherigen Verständnis z.B. die Klingel, die nur so lange klingelt wie man drückt.

Also sind die Schalter der Grund für das Flackern? Zunächst soll nur die Zeitschalter im Treppenhaus gehen, was uns schon freuen würde.
 
Wie hat denn das vorher funktioniert, als noch kein Zeitschalter vorhanden war ?

Irgendwo Taster "EIN" wo anders wieder Taster "AUS".
Muss dumm fragen denn wenn es ein Azubi im 3. Jahr nicht hinbringt, ich kann es leider von der Ferne nicht sehen was vorher war u. was gewünscht wird, auch wenn es ein Geschenk für Euch war.

Wenn es eine Automatik hat, bleibt es so lange wie die vordefinierte Zeit u. durch nochmaliges Drücken ist es dann wieder aus, wäre dann aber genau so richtig !
 
Hab mich erkundigt, wir haben derzeit einen Stromstoßschalter und haben versucht einen Zeitschalter und Bewegungsmelder anzuschließen.
 
Und der Bewegungsmelder schaltet wahrscheinlich bei jeder Bewegung dann einmal EIN u. AUS !
Wetten dass ?
 
Stromstoßschalter raus, Treppenhausautomat rein - fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhauszeitschalter anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben