Treppenhauszeitschalter anschließen

Diskutiere Treppenhauszeitschalter anschließen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe heute mit einem Kumpel (Elektriker in Ausbildung) versucht einen Treppenhaus-Zeitschalter (perry 1063.2) anzuschließen (3...

1. #1 isolator, 28.12.2011
    isolator

isolator

Hallo,

ich habe heute mit einem Kumpel (Elektriker in Ausbildung) versucht einen Treppenhaus-Zeitschalter (perry 1063.2) anzuschließen (3 Leiter). Dabei ging an 4 der Tasterdraht und 3 wurde überbrückt, aber das Ergebnis war ein flimmern, also ein ständiger Wechsel von an und aus.

Haben wir etwas falsch gemacht bzw. wo liegt der Fehler?

Ich habe das noch gefunden http://elektricks.com/treppenhausautoma ... ahten.html
    Vielleicht kann jemand anhanddessen etwas genauer erklären (oder damit http://de.wikipedia.org/wiki/Tasterschaltung#Schaltung ).

Wie funktioniert das vom System überhaupt? Über N und L erfolgt die Versorgung, wenn man drückt bzw. der Bewegungsmelder etwas wahrnimmt, wird elektromagnetisch ein Schalter für beispielsweise 30s umgelegt?

LG

2. Anzeige

3. #2 AgentBRD, 28.12.2011
    AgentBRD

AgentBRD

"L" wird dauerhaft beschaltet (Phase Festanschluss)
    an "3" werden die Verbraucher angeschlossen (Phasenversorgung im Schaltungsfall)
    "4" ist der Tasteingang

Nicht nachvollziehen kann ich, wie und wieso "3" gebrückt ist.

Ist das hier möglicherweise die passende Hilfe zur Selbsthilfe?

4. #3 kurtisane, 28.12.2011
    kurtisane

kurtisane

Frage dazu :
    Gibt es zur Betätigung Taster o. immer noch Schalter ?

5. #4 isolator, 28.12.2011
    isolator

isolator

Danke für die schnelle Antwort. Ja, also hatte das mit Brücke noch im Hinterkopf, vielleicht habe ich den Freund auch falsch verstanden, der erst Morgen wieder kommt.

Also über 3 und 4 einfach einen Kreis mit der Lampe machen? Ich glaube, dass wir es so hatten, als es geflackert hat, aber bin mir im Moment nicht mehr sicher.

Wir haben im Treppenhaus (Haus 40 Jahre alt) noch Schalter und wollten jetzt halt diesen Bewegungsmelder mit Zeitschalter nutzen.

6. #5 kurtisane, 28.12.2011
    kurtisane

kurtisane

Da wo Schalter waren müssen nun Taster sein, die kommen auf 4 an u. werden dann von L nach 3 geschalten.

7. #6 AgentBRD, 28.12.2011
    AgentBRD

AgentBRD

Wenn der Treppenhausautomat geschaltet ist, dann schließt er den Kreis zwischen "3" und "L" für das eingestellte Zeitintervall.

Wen ihr wirklich noch Schalter habt, dann müssen diese durch Taster ersetzt werden.

Entscheidend ist, dass die Schaltung dann so wie im Bild aufgebaut ist. Wenn da bisher bspw. eine Kreuzschaltung vorliegt, muss umgebaut werden.

8. #7 isolator, 28.12.2011
    isolator

isolator

Mir fehlen wohl die Grundlagen um das zu verstehen, könntest du es etwas genauer erklären? Ansonsten hoffe ich, dass der Azubi es morgen versteht :)

9. ego1

ego1

Bewegungsmelder welcher den TLZ ansteuern soll und 3-Leiterschaltung schliesst sich aber eigentlich aus.

Baut ihr die Anlage neu auf, oder soll der Schalter als Ersatz dienen?

10. #9 isolator, 28.12.2011
    isolator

isolator

Nun das war ein Geschenk, und wir schauen gerade, ob wir in dem 40 Jahre alten Haus hinkriegen. Warum schliesst sich das aus?

Ich nehme mal an, dass wir Schalter haben. Wenn ich drücke springt der zwar wieder zurück, aber das Licht bleibt bis zum nächsten mal Drücken an. Ein Taster wäre nach meinem bisherigen Verständnis z.B. die Klingel, die nur so lange klingelt wie man drückt.

Also sind die Schalter der Grund für das Flackern? Zunächst soll nur die Zeitschalter im Treppenhaus gehen, was uns schon freuen würde.

11. #10 kurtisane, 28.12.2011
    kurtisane

kurtisane

Wie hat denn das vorher funktioniert, als noch kein Zeitschalter vorhanden war ?

Irgendwo Taster "EIN" wo anders wieder Taster "AUS".
    Muss dumm fragen denn wenn es ein Azubi im 3. Jahr nicht hinbringt, ich kann es leider von der Ferne nicht sehen was vorher war u. was gewünscht wird, auch wenn es ein Geschenk für Euch war.

Wenn es eine Automatik hat, bleibt es so lange wie die vordefinierte Zeit u. durch nochmaliges Drücken ist es dann wieder aus, wäre dann aber genau so richtig !

12. #11 isolator, 28.12.2011
    isolator

isolator

Hab mich erkundigt, wir haben derzeit einen Stromstoßschalter und haben versucht einen Zeitschalter und Bewegungsmelder anzuschließen.

13. #12 kurtisane, 28.12.2011
    kurtisane

kurtisane

Und der Bewegungsmelder schaltet wahrscheinlich bei jeder Bewegung dann einmal EIN u. AUS !
    Wetten dass ?

14. #13 AgentBRD, 28.12.2011
    AgentBRD

AgentBRD

Stromstoßschalter raus, Treppenhausautomat rein - fertig.

Thema:

Treppenhauszeitschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Treppenhauszeitschalter anschließen - Ähnliche Themen

1. Homematic IP Rolladensteuerung anschließen

Homematic IP Rolladensteuerung anschließen: Hallo Guten Morgen :) bin noch kleine kücken bei euch in Community… aber ich bräuchte dringend euere Hilfe. Ich möchte soooo… gerne meine...
  2. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  3. Hupe anschließen

Hupe anschließen: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Schaltung am besten realisieren kann? Es gibt 3 Behälter mit einer Flüssigkeit. Ist einer...
  4. Markise elektrisch anschließen

Markise elektrisch anschließen: Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden