Treppenhauszeitschalter

Diskutiere Treppenhauszeitschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag ich möchte den alten REX gegen einen Eltako TLZ12-9 tauschen. Leider leuchten jetzt alle Lampen, werden aber nicht abgeschaltet. Ich...
R

ruehi

Beiträge
5
Beruf
im Ruhestand
Guten Tag

ich möchte den alten REX gegen einen Eltako TLZ12-9 tauschen.
Leider leuchten jetzt alle Lampen, werden aber nicht abgeschaltet. Ich ging davon aus, dass der L-Leiter, der auf dem Rex mit + gekennzeichnet ist beim Eltako an L angeschlossen wird., der N, der auf dem Rex mit 220 V gekennzeichnet ist beim Eltako an N angeschlossen wird. Bleibt nur nur noch für 3 die Leitung übrig, die beim Rex am Quecksilberschalter angeschlossen ist.
Was habe ich falsch gemacht?

Ich danke der Forumgemeinde für ihre Hilfe.
Den TLZ 12-9 habe ich zum Umtausch gegen Elpa 6 zurückgegeben. Wenn Ihr mir jetzt noch die Klemmenbelegung für den Elpa nennen könntet, das wäre eine große Hilfe.
Beim Ausbau des Rex (ohne weitere Bezeichnung) sind mir die über den Klemmen eingepressten Bezeichnungen aufgefallen: blau an Lampensymbol (ist an der Quecksilberampulle angeschlossen): schwarz an + (an dem mittleren Anschluss der Ampulle) und braun an 220 V und an Spule angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemme mal den TLZ ab . Dann gehst du zu einem Taster und drückst den . Ergebnis hierher ! Sollten die Lampen beim Drücken des Tasters leuchten hast du eine L getastete 3 Leiterschaltung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Model ?
aktuell gibt es von Legrand 4 verschiedene aber Deiner ist sicher kein aktuelles Modell wenn Du Ihn tauschen willst.
mit der Bezeichnung "+" scheint mir das möglicherweise kein Modell für 230VAC zu sein sondern eines für Kleinspannung?
Der TLT 12-9 ist für L getastete 3 Leiterschaltung, hast Du diese überhaupt?
 
Pumuckl vielen für die schnelle Antwort. Bei abgeklemmten TLZ und gedrücktem Taster bleibt es dunkel.
 
nochmal: Um welchen Typ Rex geht es?

Sollte es sich um den REX800Multi handeln ( der einzige den ich gefunden haben auf dem zumindest S+ und S- steht) ist es klar daß dies nicht funktioniert, denn dieser ist für 4 Leiterschaltung oder für die nicht mehr zulässige N-getastete 3 Leiterschaltung. Beides kann der TLZ12-9 nicht.
Vergleichsmodell wäre dann der Eltako TLZ12-8 (plus)
 
Klemme mal den TLZ ab . Dann gehst du zu einem Taster und drückst den . Ergebnis hierher ! Sollten die Lampen beim Drücken des Tasters leuchten hast du eine L getastete 3 Leiterschaltung ! Der TLZ ist N-Getastet !
Nö, er hat den Richtigen. Der TLZ 12-9 ist für 3 Leiterschaltung nicht nachschaltbar.
Er wird nur davon ausgehen, das blau =N ist und das muss nicht sein.
 
Pumuckl vielen für die schnelle Antwort. Bei abgeklemmten TLZ und gedrücktem Taster bleibt es dunkel.

Und was sagt uns das ? Richtig der Taster schaltet den N zum Treppenlichtautomat und nicht den L Also N -getastete 3 Leiterschaltung ! Und der TLZ 12-8 kann da auch nicht Helfen ! Ersatz Elpa 8 oder besser Elpa 6 !
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal: Um welchen Typ Rex geht es?

Sollte es sich um den REX800Multi handeln ( der einzige den ich gefunden haben auf dem zumindest S+ und S- steht) ist es klar daß dies nicht funktioniert, denn dieser ist für 4 Leiterschaltung oder für die nicht mehr zulässige N-getastete 3 Leiterschaltung.
Man merkt schon das du nie im richtigen Handwerk gearbeitet hast, zumindest nicht im Wohnungsbau...

Wenn man von Rex Quecksilberschalter spricht dann von sowas :
Rex_Treppenhausautomat_Quecksilber.jpg

und da kann man keine beliebigen 3-Leiter-Automat einsetzten, das Thema hatte wir in dem von mir verlinkten Thema schonmal.

Es gab den ALTEN , ganz wichtig, der neue geht NICHT (!!!) Legrand 03701, den gibt es aber nicht mehr zu kaufen und hatte Automatenform.


Hier der Ersatz für den obrigen alten Quecksilberschalter, den REX 600 Plus, mit Schaltbild
Rex_Treppenhausautomat_Schaltung.jpg

N-tastend, L-schaltend und kein N am Treppenhausautomat und keine direkte Phase in der Installation.

Was nun genau beim @ruehi verbaut ist, kann nur er uns sagen ^^

Warum muss man alles immer mehrfach durchkauen, ich versteh es einfach nicht...:mad:
 
Wer Sprach was von Quecksilber?
Es ging um einen "alten REX" Dies ist eine Produktbezeichnung von Legrand.
Da es da auch uralte gibt ist klar aber auch mindestens mal 4 aktuelle Typen und alle die dazwischen kamen.
Sollte es sich wirklich um so einen alten Kasten handeln dann wäre zunächst auch erst mal ein Kasten an die Wand zu schrauben denn die meisten aktuellen, so auch der gekaufte TLZ sind für den Einbau in einen Verteiler gedacht.
 
Och Leute auch der Ersatz hat die stinknormale n-getastet 3 Leiterschaltung, den die Leitung vom Taster und der N der Leuchte kannst du auch zusammenfassen ! Und an dem Treppenlichtautomat liegt sehr wohl der Dauer L an !
Und wenn ich da etwas ersetzen sollte würde ich ein Hilfsrelais in die Verteilung setzen und einen Aktuellen Treppenlichtschalter in 4 Leitertechnik verbauen .
 
machen wir es doch mal einfach...

@ruehi
besteht noch interesse an einer Lösung, wenn ja dann bitte ein Bild vom alten Rex und von dem Einbauort wo der neue hin soll, damit das Glaskugelraten hier endlich ein Ende hat ^^
 
weiss jemand, welche Kabel vom Rex was bedeuten? Z.B blau liegt auf Lampensymbol, schwarz liegt auf + und braun liegt auf 220V. Kann es sein, dass der schwarze Draht N ist und der braune L?
Dann hätte ich den Eltako falsch angeschlossen.
 
schwarze Draht N ist und der braune L?

NEIN, das ist unmöglich. Denn an den alten REX gibt es keinen N.
L kommt an +
Wenn jemand auf einen Taster drückt, dann gelangt für diesen Augenblick der N auf die 220 Klemme,
am Lampensymbol wird die Ader zu den Leuchten angeschlossen.

Für diese Art REX eignet sich der Legrand 049783 Rex 600, der ist genau dafür gebaut.
Welche anderen Zeitschalter geeignet sind, weiß ich leider nicht.

Dein Eltako TLZ12-9 ist ein Fehlkauf, da er dauerhaft L und N benötigt.

Vergiss bei solchen Altanlagen bitte KOMPLETT die Idee, dass es irgendeinen Zusammenhang zwischen der Farbe einer Ader und einer bestimmten Funktion geben könnte.

 
Thema: Treppenhauszeitschalter

Ähnliche Themen

I
Antworten
12
Aufrufe
17.650
AgentBRD
AgentBRD
H
Antworten
6
Aufrufe
3.008
Octavian1977
O
A
Antworten
4
Aufrufe
3.478
adrian
A
Zurück
Oben