Treppenlicht mit Dämmerungssensor und Dauerlicht

Diskutiere Treppenlicht mit Dämmerungssensor und Dauerlicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, erster Beitrag und im Grunde genommen nur eine Frage, ob mein Plan so aufgeht. Möchte mir hier diesen Dämmerungssensor kaufen...
K

klargestellt

Beiträge
9
Hallo zusammen,

erster Beitrag und im Grunde genommen nur eine Frage, ob mein Plan so aufgeht.
Möchte mir hier diesen Dämmerungssensor kaufen: GEV Aurora Mini LCI

und diesen dann mit einem herkömmlichen Lichtschalter bedienen. An dem Sensor sollen dann in Reihe geschaltete Wandlichter dranhängen.
Jetzt ist meine Frage, kann ich auf den zweiten Ausgang des Schalters auf die Verbindung zwischen Sensor und Lichter diese Verbindung draufklemmen? Sodass eine Dauerverbindung besteht, entweder durch Sensor oder direkt durch Schalter. Oder mache ich hier eine Dummheit und habe etwas nicht bedacht :D?

Hoffe auf konstruktive Antworten (vielleicht sogar Vorschläge oder Empfehlungen für bereits fertige Lösungen).

Klargestellt
 
Es ist nicht beschrieben ob diese Schaltungsvariante zulässig ist.
Vermutlich aber eher nicht.
Mach mal eine Zeichnung was Du genau vor hast.
Ich würde für Dein Vorhaben Dir eher so was empfehlen:
Intelligente Produkte für jeden Bereich | Merten

GEV ist nicht sonderlich was wertiges, vor allem fehlt dem noch ein passendes Gehäuse.
Eine Schaltverzägerung sollte mit dabei sein sonst schaltet jedes kurzzeitige Licht den Sensor.

Um zwischen Dämmerung und Dauerlicht um zu schalten benötigst Du einen Wechselschalter der Zwischen Dauerstrom und Sensor die Leuchten hin und her schalten kann.
Soll auch noch dauerhaft aus geschaltet werden können ist ein zweiter Schalter notwendig.
 
Ehrlich gesagt hatte ich dies auch schon vermutet...
Zeichnung kommt, wenn ich zu Hause bin :)

Mit GEV hatte ich noch nichts zu tun, dachte aber zum Ausprobieren könnte ich so etwas erst mal nehmen.
Ich hatte gehofft, dass der Sensor dies bereits beinhaltet, nicht dass ich dann bei anfangender Dämmerung Disko habe :D

Das mit dem zweiten Schalter wollte ich verhindern, bin aber auch auf keine andere Lösung gekommen. Habe mich damit dann abgefunden. Wenn ich mir aber jetzt überlege, dass dann im Urlaub das Licht jedoch wenigstens bei Dämmerung leuchtet, ist meine Variante auch nicht so helle...vielleicht doch nur Schalter mit Sensor, ganz ohne Dauerlicht.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Meinung.
 
Du benötigst Doch drei Stellungen "Dauer Ein", "Dauer Aus", "Automatik", wie willst Du das mit einem Schalter darstellen der üblicherweise nur 2 Stellungen hat?
Alternative wäre ein Rolladen Drehschalter.
 
.
Wetten, dass das wieder so eine Schaltung wird, wo das Aufleuchten der Leuchte den Sensor wieder zum Ausschalten genau dieser Leuchte zwingt, usw. usf. :D
 
Ja das wäre das idealste, kann ich mit einem Wechselschalter aber nicht bewerkstelligen. Deswegen dachte ich an zwei Stati, entweder Automatik oder eben Dauerlicht. Beim näheren Überlegen kam mir jetzt aber, dass über längere Abwesenheit (bsp. Urlaub) so eine Lösung total dämlich wäre :p

Ein Drehschalter wäre natürlich auch eine Option, mir gefallen nur die Symbole daran nicht :D muss mal schauen, ob ich was ansehnliches finde. Aber guter Vorschlag!
 
.
Wetten, dass das wieder so eine Schaltung wird, wo das Aufleuchten der Leuchte den Sensor wieder zum Ausschalten genau dieser Leuchte zwingt, usw. usf. :D
Hättest wohl gern :D ich sagte ja, ich möchte eine Disko verhindern ;)
Nein, der Sensor würde in "sicherer" Entfernung stehen :p
 
Andere Alternative, zumindest unter einer Abdeckung, wäre ein Serienwechsler.
Eine Wippe "Hand" /"Auto" andere Wippe "Ein"/"Aus"
 
Ja, den Schalter finde ich gut.
Nur die Stellung 1 Mal macht hier keinen Sinn beim Dämmerungssensor

Der Sensor sollte eine Rückspannung auf den Ausgang vertragen. Am besten wenn Relais eingebaut sind.

Im Elektronik Versand habe ich einen Typen des Schalters für € 46,41 gefunden. Beim großen C noch mal deutlich mehr.
Das ist recht teuer. Wer was besonderes möchte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Alternative, zumindest unter einer Abdeckung, wäre ein Serienwechsler.
Eine Wippe "Hand" /"Auto" andere Wippe "Ein"/"Aus"
Das habe ich bei mir mit der Balkonbeleuchtung mit einem ganz normalen Serienschalter gemacht.
Linke Wippe Dauerlicht ein-aus
Rechte Wippe Bewegungsmelder ein-aus.
Natürlich bekommt der BWM. damit Rückspannung aber das macht den nichts aus.
 
Was soll das ? Jeder halbwegs moderner Bewegungsmelder hat einen Dämmerungsschalter intern. Zudem schaltet der Bewegungsmelder das Licht automatisch ein und nach einer einstellbaren Zeit auch aus.
Eine Auslegung auf Dauerlicht gibt es da auch, je nach Bewegungsmelder.
Das Teil von GEV würde ich da lassen wo es ist, oder gleich nach dem Kauf in die Mülltonne befördern.
 
Ja, den Schalter finde ich gut.
Nur die Stellung 1 Mal macht hier keinen Sinn beim Dämmerungssensor
Also 1x - stimmt. Funktioniert aber auch nicht mit jedem BWM ;)

Der Sensor sollte eine Rückspannung auf den Ausgang vertragen. Am besten wenn Relais eingebaut sind.
Ja, dazu ist nichts zu finden, zum zweiten evtl. notwendig wg. Lastart und Lasthöhe.

Im Elektronik Versand habe ich einen Typen des Schalters für € 46,41 gefunden. Beim großen C noch mal deutlich mehr.
Das ist recht teuer. Wer was besonderes möchte ...
Bei GEV selber mit 19,99 brutto

@Pumukel: Gibt es irgendwo einen Hinweis bzgl. BWM?
 
Nein aber Wandlichter deutet auf Flur oder Gang hin und Dämmerungsschalter auf Zuschalten bei Dunkelheit . Was liegt da näher das Licht nur bei Bedarf und Dunkelheit automatisch einzuschalten oder eben wenn erforderlich auf Dauerlicht zu schalten.
 
Hast einen LinK? Preis für Gewerbe?
Ich meine den Schalter nicht den Sensor. Der Sensor war von GEV
:oops: stimmt ,-(
Nein aber Wandlichter deutet auf Flur oder Gang hin und Dämmerungsschalter auf Zuschalten bei Dunkelheit . Was liegt da näher das Licht nur bei Bedarf und Dunkelheit automatisch einzuschalten oder eben wenn erforderlich auf Dauerlicht zu schalten.
In der Überschrift lese ich "Treppenlicht mit Dämmerungssensor ..."
Beitrag #6 sagt doch bereits aus, dass es im Innenbereich ist.
Interessante These daraus eine Innenanwendung abzuleiten.
 
Warum, ganz einfach erklärt, manche wollen dass bei Abwesendheit im Urlaub, wenigstens irgendwo, ein wenig Licht zwischendurch mal nach draussen "scheint".
Aussen kann es nicht sein, denn da löst Jeder, der rund um`s Haus geht den BWM aus, egal ob es der Hausbesitzer selber, oder vielleicht nur "zufällige Besucher" sind.
Je nachdem wie der Flur angeordnet ist, dort bewegt sich bei mehreren Personen immer was, also "scheint" es nach Aussen hin, da ist Jemand vor Ort zu Hause.

p.s.: Und gewisse Leute beobachten sowas vorher bereits, die Medien berichten ständig davon.
Ich habe 2 Kunden, bei denen wurde leider voriges Jahr eingebrochen, beide keine AMZ, aber wenn man dann erfährt, weil die Einbrecher erwischt wurden, was die vorher alles ausspioniert haben, wirklich Interessant wenn man ein wenig von den zuständigen Behörden darüber im Detail informiert wird.
 
Mit einem Serienwechsler kann man dem Melder, egal welcher Art, die Rückspannung ersparen.
Man wechselt den Lampendraht dann zwischen dem Melderausgang und dem Schalter Ausgang.
 
Thema: Treppenlicht mit Dämmerungssensor und Dauerlicht
Zurück
Oben