Treppenlicht, Stromzufuhr auf einmal anders.

Diskutiere Treppenlicht, Stromzufuhr auf einmal anders. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wohne in einem Mehrparteienhaus, Baujahr 1953 mit veralteter Elektroinstallation (z.B. nur zweiadrige Verlegung). Das zur Info im Vorfeld...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

John_Smith

Beiträge
7
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus, Baujahr 1953 mit veralteter Elektroinstallation (z.B. nur zweiadrige Verlegung). Das zur Info im Vorfeld.

Konkret habe ich vor mehreren Wochen im
Treppenhaus eine Lampe ausgetauscht.

Dafür habe ich natürlich vorher im Keller
die entsprechende Sicherung herausgeschraubt.

Habe auch danach mit einem Phasenprüfer mehrmals getestet, ob Spannung auf dem
stromführenden Kabel war und sicherheitshalber auch noch, ob das Licht nicht ging.

Es ging wie erwartet alles nicht, die Installation der Lampe erfolgte ohne Probleme, danach funktionierte alles auch
wieder reibungslos.

Nun ist vor ein paar Tagen genau diese
Sicherung (Fürs Treppenlicht bzw. die Klingelanlage) durchgebrannt.

Die Sicherung wurde mittlerweile ausgetauscht.

Irgendjemand (vermutlich einer der Nachbarn) hatte sich wegen des nicht gehenden Lichtes am Kasten
fürs Treppenhauslicht zu schaffen gemacht sowie auch an dem Trafo für die Klingelanlage.

Beide sind nun offen, die
Abdeckungen liegen daneben.

Ich wollte nun die Abdeckungen(sind leider aus Metall ) wieder aufschrauben, habe dazu die entsprechende Sicherung herausgeschraubt, wie beim Austausch der
Lampe auch,

mußte aber zu meinem Erstaunen
feststellen, daß die Stromzufuhr NICHT
unterbrochen war!

Und das, obwohl der Kasten fürs Treppenlicht und der Sicherungskasten nur
einen Meter auseinanderliegen und man genau das Kabel sehen kann, welches aus
dem Sicherungskasten herauskommt und in den Kasten für die Klingelanlage hineinführt.

Woher kommt nun der Strom fürs Treppenlicht bzw. die Klingelanlage?




P.S.: Falls ich zu langatmig geschrieben habe, bitte kurzen Hinweis, dann fasse ich
mich in Zukunft kürzer.
 
Umklemmen statt ersetzen !

Hallo John , desöfters wird bei solchen Arbeiten einfach der Aussenleiterdraht auf eine wenig(er) belastete , funktionierende Sicherung umgeklemmt (besser mitangeklemmt) - und die defekte (Schmelz-)Sicherung belassen .
Also (Nach-)Schauen auf welcher Sicherung jetzt das Treppenhaus mit Klingelanlage ist.
Und gegf. Beschriftung abändern .....

Gruß ,
Gretel
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das werde ich gleich mal überprüfen.

Wenn das stimmten sollte, kriegt derjenige,
der das gemacht und die Beschriftung nicht geändert hat, mächtig eins zwischen die HÖRNER:::
 
Yauh, Du hattest recht. Da hat tatsächlich
jemand das stromführende Kabel auf die eine
andere Sicherung umgelegt.

Unverantwortlich, finde ich, aber naja..


Ich hätte noch eine andere Frage:

Momentan ist das Treppenhauslicht mit einer
10A - Sicherung ausgestattet.

Eben beim Rausnehmen der Sicherung habe ich durch Zufall bemerkt, daß die Spitze der Sicherung ganz heiß war.

Ist das normal oder kommt das durch die
10A-Sicherung ?

Sollte man nicht besser eien 16A-Sicherung
nehmen ?
 
10A für Treppenhaus ausreichend .... !?!

Hallo John , nein die 10A bitte lassen !

- Die Wärme an dem Sicherungseinsatz kommt eher von schlechter Verbindung mit dem Sicherungs-Sockel ->
- Prüfen ob Passeinsätze (Sockeleinsatz,Hülsen,etc...) für diese Sicherungsstärke eingesetzt sind .

Welche Schmelzsicherungseinsätze (Fassungsgewinde) sind denn verbaut ?
Z.Bsp.:
Neozed-System mit E(dison-gewinde)14(D01) oder E18(D02)
Diazed mit E27(DII) oder E33(DIII)

Der Sicherungseinsatz sollte satt auf dem Sicherungssockel aufsitzen !

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenlicht, Stromzufuhr auf einmal anders.
Zurück
Oben