Treppenlicht und Garagenlicht schalten ???

Diskutiere Treppenlicht und Garagenlicht schalten ??? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin die neue und habe ein keleines Problem :D Möchte gerne in meinem Haus das Treppenlicht automatisch ausschalten. Das heißt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nicole 2012

Beiträge
17
Hallo,

ich bin die neue und habe ein keleines Problem :D
Möchte gerne in meinem Haus das Treppenlicht automatisch ausschalten.

Das heißt, ich schalte das Licht ein und nach z.B. 5 Minuten geht das licht von selber aus !!!

Gibt es so ein Gerät wo das kann?
Am besten wäre ein Gerät, dass in den Sicherungskasten kommt.

Jetzt benötige ich nochmal ein anderes Gerät.
Ich möchte auch noch das Garagenlicht schalten.
Das Garagenlicht soll um 20 Uhr an gehen und um 6 Uhr morgends aus gehen.

Funktioniert das auch?
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Am besten wäre gleich ein Link zu so einem Gerät damit ich mir das ganze mal anschauen kann.

Vielen Dank

Nicole
 
1.) Treppenlichtzeitschalter

z.B. Theben Elpa x oder Eltako TLZxxx - abhängig von gewünschten Zusatzfunktionen ...

http://www.theben.de/de/Produkte/LICHT/ ... IN-Schiene

http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... ow_res.pdf

Anmerkung: Nach DIN 18015-2 ist beim Schalten von Hand der Beleuchtung in allgemein zugänglichen bereichen wie Treppenräumen mit einstellbarer Abschaltautomatik zur Vermeidung plötzlicher Dunkelheit die Abschaltautomatik mit einer Warnfunktion , z.B. Abdimmen oder Blinken, auszustatten.


2.) Zeitschaltuhr

z.B. Theben TR 6xx top2 x ...

http://www.theben.de/de/Produkte/ZEIT/D ... IN-Schiene

Anmerkung: Handelt es sich bei der Garagenleuchte um das Licht in oder an der Garage? Warum soll das die ganze Nacht beleuchtet werden?



Gibt natürlich noch andere Hersteller ... Hersteller von Sicherungsmaterial wie Hager, ABB und Siemens haben so etwas ebenfalls im Programm.
 
Vielen Dank für deine Hilfe.

Welcher Hersteller ist mir eigentlich egal.
Hauptsache das ganze funktioniert ohne Probleme.

Es handelt sich um das Hoflicht was an der Garage hängt.
Der Hof soll die ganze Zeit beleuchtet werden.
Darum benötige ich ein Gerät wo ich auch die Zeit einstellen kann.

Wäre es auch möglich 2 Hoflichter an dem Gerät anzuschliesen und zu Steuern/schalten?

Vielen Dank im Voraus

Nicole
 
Es gibt sowohl Schaltuhren mit 2 (oder 4) Schalt-Kanälen, die können dann auch zu unterschiedlichen Zeiten geschaltet werden, als auch die Möglichkeit mehrere Leuchten an einen Kanal (mit einer gemeinsamen Absicherung) anzuschließen, zu beachten ist dann die Schaltleistung der verwendeten Uhr - üblich sind hier 1000W/VA Glüh-/Halogenlampen bzw. Leuchtstofflampenlast (außer parallel kompensiert oder EVG) - siehe dazu auch technische Daten des entsprechenden Schaltgerätes.

Zur ständigen Beleuchtung bei Dunkelheit bietet sich natürlich auch ein Dämmerungsschalter an, der anstelle der Uhrzeit die tatsächliche Helligkeit zum Ein- und Ausschalten nutzt.

Falls kein Lichtsensor im Außenbereich installiert werden kann, darf, soll können Schaltuhren mit Astro-Funktion anhand des einzugebenen Standortes Sonnenauf- und Untergang errechnen und das Ein- und Ausschalten entsprechend verschieben, so dass das Licht im Winter länger an ist als im Sommer. Sonnenauf- und Untergang schwanken Jahreszeitbedingt von etwa 04:45 - 08:30 bzw. 16:00 - 22:00 (Standortabhängig), ich denke nicht, dass du jeden Monat (oder öfter) die Uhr neu einstellen möchtest ;)

Die optimale Lösung besteht allerdings aus Bewegungsmeldern, die sowohl einen Lichtsensor beinhalten und daher nur bei Dunkelheit schalten und auf Bewegung reagieren, so dass das Licht nicht permanent eingeschaltet ist, was Energie und damit Kosten einspart und die Lichtverschmutzung reduziert.
 
Hallo,

ein Lichtsensor würde natürlich auch funktionieren :lol:
Die Frage ist nur, was ist besser ?
Kann ich den Licht Sensor auch ins Gehäuse vom Licht bauen ?

Z.B. hinter das Glas http://www.exop.de/images/produkte/9320.jpg

Würde da sgehen ?
Oder muss der Licht Sensor außerhalb vom Licht sitzen ?

Vielen Dank mal wieder.
 
Er darf nicht durch das geschaltete Licht beeinflusst werden, sonst kann er die Umgebungshelligkeit nicht messen. Hersteller produzieren mitunter Außenleuchten mit integriertem Dämmerungsschalter, ansonsten muss dieser abseits sitzen und die Anschlussleitung der Leuchte(n) schalten.
 
Ohhhhhh :lol:
Stimmt eigentlich.

Ein 2. Gerät wollte ich eigentlich nicht hin bohren :wink:

Dan bleibt mir ja nur noch die Schaltuhr mit Astro-Funktion oder nicht ?

Vielen Dank
 
Nicole 2012 schrieb:
Dan bleibt mir ja nur noch die Schaltuhr mit Astro-Funktion oder nicht ?

Ich habe Dir Vorschläge und Erklärungen dazu unterbreitet, die Entscheidung liegt bei Dir.
 
Nicole 2012 schrieb:
Dan bleibt mir ja nur noch die Schaltuhr mit Astro-Funktion oder nicht ?

Vielen Dank

nein, eine normale billige Schaltuhr tut es genau so, nur musst Du dann entsprechende Lampen verwenden....

Ich habe hier eine Hofbeleuchtung mit Schaltuhr, die von morgens 6:00 Uhr bis abends 22:00 Uhr einschaltet.

In der Leuchte steckt eine Osram ESL mit integriertem Dämmerungssensor, so daß die Leuchte dann je nach Sonne 8:00 Uhr ausgeht und abends bei Dämmerung wieder einschaltet.

Ciao
Stefan
 
Guten Abend,

nochmals vielen Dank an alle.
Ich habe mir die letzten Tage das genauer angeschaut :roll:

Es ist so, das ganze Erdgeschoss ist über eine Sicherung gesichert :shock:

Jetzt stell ich mir die Frage, wie bitte ist es jetzt möglich die eine Außenlampe mit einer Schaltuhr mit Astro-Funktion zu schalten ?

Es ist ja so Sicherung EIN ( alle Geräte Strom ) Sicherung aus ( alle Geräte keinen Strom )

Somit muss ich von der Außenlampe extra ein neues Kabel zum Sicherungskasten ziehen oder ?

Vielen Dank mal wieder
 
Ja, oder die Schaltuhr an der Stelle verbauen, an der der Leuchtenanschluss jetzt angeschlossen ist (gab es dafür mal einen Lichtschalter?).
 
Hallo T.Paul,

ja an der Stelle ist immer noch ein Lichtschalter verbaut !!!

Brinngt mir das was ?

Vielen Dank
 
Keine Ahnung, ob es Dir etwas bringt - die Idee war dort die Uhr zu installieren und nur die Leitung zur Leuchte zu schalten ...

Ich persönlich glaube ja nicht, dass du dazu befähigt bist diese Arbeit selber durchzuführen und wäre ich oder eine andere Fachkraft bei Dir vor Ort wäre die Frage der Möglichkeiten in wenigen Minuten geklärt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenlicht und Garagenlicht schalten ???
Zurück
Oben