Treppenlicht-Zeitschalter 4-Leite

Diskutiere Treppenlicht-Zeitschalter 4-Leite im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Treppenlicht-Zeitschalter M72010h 1 Schließer 230V 16A in 4-Leiter Schaltung installiert. Funktioniert aber nicht, schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karly51

Beiträge
6
Hallo,
ich habe einen Treppenlicht-Zeitschalter M72010h 1 Schließer 230V 16A in 4-Leiter Schaltung installiert. Funktioniert aber nicht, schaltet nicht bei Tasterbetätigung! Steuer- und Laststrom haben die gleiche Phase, es sind nur 2 Taster und eine Lampe (60W Glühbirne)angeschlossen. Das Relais soll 3- 4-Leiter automatisch erkennen. Bei abgeklemmter Tasterleitung ist auf dem Geräteanschluss Spannung, das Tastersignal von beiden Taster kommt richtig an. Ich habe 2 Geräte, bei beiden der gleiche Fehler.

Was mache ich falsch???

Würde mich über einige Tipps freuen
Viele Grüße
Karly51
 
Karly51 schrieb:
Hallo,
ich habe einen Treppenlicht-Zeitschalter M72010h 1 Schließer 230V 16A in 4-Leiter Schaltung installiert. Funktioniert aber nicht, schaltet nicht bei Tasterbetätigung! Steuer- und Laststrom haben die gleiche Phase, es sind nur 2 Taster und eine Lampe (60W Glühbirne)angeschlossen. Das Relais soll 3- 4-Leiter automatisch erkennen. Bei abgeklemmter Tasterleitung ist auf dem Geräteanschluss Spannung,
:?: sollte auch bei angeklemmter Tasterleitung so sein :!: wie gemessen, mit was gemessen?

das Tastersignal von beiden Taster kommt richtig an. Ich habe 2 Geräte, bei beiden der gleiche Fehler.
vermutlich gleicher Fehler beim Anschluß

Was mache ich falsch???
Gute Frage, bei der Fülle von Infos. Erkläre bitte mal deinen Aufbau / Anschluß. evtl. auch ein Bild auf dem etwas zu erkennen ist.
...
 
Karly51 schrieb:
Danke für die Antwort.
Gemessen mit Duspol.
Keine große Schaltung siehe Foto.

Gruß
Karly51

http://s29.postimg.org/oc4mlbw9v/Flur.jpg

Das ist meines Erachtens weder eine 3-Leiter noch eine 4-Leiter-Schaltung.

Da musst du nochmals nachbessern ... :wink:

Schau dir doch das auf dem Gerät seitlich aufgedruckte Schaltbild an,
bzw. was im Internet unter "Treppenlicht-Zeitschalter M72010" zu finden ist!

P.
 
Danke für die Nachricht,
aber wo ist da der Unterschied?
Das Gerät bekommt 230V an L und N.
Die Taster schalten L auf A1.
Die Lampe wird vom Ausgang gegen N geschaltet.
Alle 4 Anschlüsse wie im Schaltbild angeschlossen.
Das einzige, der Kontakt mit Lampe in Reihe auf dem Anschlussbild verstehe ich nicht.

Gruß
Karly51
 
Karly51 schrieb:
Danke für die Nachricht,
aber wo ist da der Unterschied?
Das Gerät bekommt 230V an L und N.
Die Taster schalten L auf A1.
Die Lampe wird vom Ausgang gegen N geschaltet.
Alle 4 Anschlüsse wie im Schaltbild angeschlossen.
Das einzige, der Kontakt mit Lampe in Reihe auf dem Anschlussbild verstehe ich nicht.

Gruß
Karly51
lt. Zeichnung hast du 4-Leiter Anschluß. Zeichnung stimmt. Sind die Anschlüsse tatsächlich lt. Zeichnung?

Liegen zwischen L und N tatsächlich 230 V dauerhaft an? Messung mit Duspol unter Lastzuschaltung!
(ich bin immer noch irritiert wg. deines Eingangssatzes mit der abgeklemmten Tasterleitung)

Zum letzten Satz: vermutlich beziehst du dich auf die Lampe am Anschlußschema: hierbei handelt es sich um das sogenannte „Dachbodenlicht”

Das Teil kenne ich nicht persönlich.
Steht am unteren Einsteller dieser tatsächlich auf „Taster”?
Auf allen Abbildungen die ich hier so finde ist dieser in der Mitte dargestellt. Kann dies evtl. „Dauer AUS” darstellen?
Links ist jedenfall „Dauer EIN”
 
(ich bin immer noch irritiert wg. deines Eingangssatzes mit der abgeklemmten Tasterleitung)
Das kann normal sein. Wenn das Teil 3 und 4 Leiterschaltung erkennt, könnte durchaus die halbe Netzspannung am Tastereingang sein und damit kann das Gerät sowohl bei geschaltener Phase als auch bei geschaltenem N darauf reagieren.
 
bigdie schrieb:
(ich bin immer noch irritiert wg. deines Eingangssatzes mit der abgeklemmten Tasterleitung)
Das kann normal sein. Wenn das Teil 3 und 4 Leiterschaltung erkennt, könnte durchaus die halbe Netzspannung am Tastereingang sein und damit kann das Gerät sowohl bei geschaltener Phase als auch bei geschaltenem N darauf reagieren.
Der angesprochene Eingangssatz lautet:
Bei abgeklemmter Tasterleitung ist auf dem Geräteanschluss Spannung ...
darunter verstehe ich den Netzanschluß
 
Ich verstehe darunter den Tasteranschluss.
 
Bei abgeklemmter Tasterleitung an der Klemme, wo die Tasterleitung ran kommt, misst du Spannung und wenn das "Messen" ein einpoliger Spannungsprüfer ist, siehst du nicht, ob es 115 oder 230V sind.
 
Danke für Eure Unterstützung,
der Tipp mit mit der Einstellung Taster / Licht und der halben Spannung am Tastereingang haben mir sehr geholfen.
Ich habe die Schaltung geprüft, die halbe Spannung liegt am Tastereingang und die Einstellung "Taster" war nicht ganz am Anschlag.
Die Schaltung funktioniert einwandfrei.

Besten Dank
Viele Grüße
Karly51
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenlicht-Zeitschalter 4-Leite
Zurück
Oben