Treppenlicht-Zeitschalter austauschen HILFE!

Diskutiere Treppenlicht-Zeitschalter austauschen HILFE! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich würde gerne bei uns im Haus den alten Treppenlichtautomaten Typ Rex E gegen einen Eltako TLZ12D-plus tauschen. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Ausbildung zum Elektromechaniker ist ca 15 Jahre her, seitdem arbeite ich als Elektroniker mit Gleichspannungen. das Schaltbild erkenne ich schon aber den Bezug auf meine vorhandene Installation verstehe ich nicht, da bin ich aber nicht der einzige wie es ausschaut. Ich dachte es kann mir jemand sagen das z.B meine Ader grau der N ist die Schwarze L usw. so wie ich das rauslese könnt ihr aber das auch nicht so einfach erkennen Anhang der vorhandenen Verdrahtung am REX E. OK ich werde es nicht vermeiden können die Schaltung durchzumessen um etwas schlauer zu werden.
 
Meine Ausbildung zum Elektromechaniker ist ca 15 Jahre her, seitdem arbeite ich als Elektroniker mit Gleichspannungen.

Dann trifft das Wort Elektrofachkraft wohl nicht zu, da du das Problem nicht lösen kannst.
 
Ich danke euch für eure Hilfe werde mir die Schaltungen mal genauer anschauen und werde dadurch etwas schlauer. Habe nun durch ein anderes forum gelesen das es früher die Dreileiterschaltung gab die es heute nichtmehr gibt, das ist wahrscheinlich mein Problem, jetzt verstehe ich auch die Antworten einiger Mitglieder hier. werde mal ausmessen ob es sich nun um den N oder L leider handelt der geschaltet wird bei mir.
 
Georg.mp schrieb:
Ich danke euch für eure Hilfe werde mir die Schaltungen mal genauer anschauen und werde dadurch etwas schlauer. Habe nun durch ein anderes forum gelesen das es früher die Dreileiterschaltung gab die es heute nichtmehr gibt, das ist wahrscheinlich mein Problem, jetzt verstehe ich auch die Antworten einiger Mitglieder hier. werde mal ausmessen ob es sich nun um den N oder L leider handelt der geschaltet wird bei mir.
Da aber bei mir keine Nachschaltung funktioniert gehe ich davon aus das es sich um eine L geschaltete Schaltung handelt.
 
Es gibt doch, glaube ich, noch Treppenlichtautomaten für Altanlagen von Legrand die keinen N brauchen.
Rex 600plus heisst der.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenlicht-Zeitschalter austauschen HILFE!
Zurück
Oben