Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder

Diskutiere Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hab hier eine Schaltung in zwei Mehrfamilienhäusern für die Außenbeleuchtung: 50m Zugangsweg hat 8 Leuchtpoller mit (ursprünglich) 8...
T

Timo N.

Beiträge
8
Hallo,
Ich hab hier eine Schaltung in zwei Mehrfamilienhäusern für die Außenbeleuchtung:
50m Zugangsweg hat 8 Leuchtpoller mit (ursprünglich) 8 Bewegungsmeldern verbaut (es waren fast alle defekt und diese wurden ausgebaut / nun noch 2 aktiv).
Die integrierten Lampen hängen alle an der geschalteten Phase, die vom Treppenlich-Zeitschalter, der im gemeinsamen Sicherungsraum verbaut ist, kommt und parallel zu zwei Wandleuchten an den beiden Hauseingängen geschaltet. Die BWM(Bewegungsmelder)-Melderleitung geht auf den Bewegungsmeldereingang des Eltako Treppenlicht-Zeitschalter. An der Melderleitung hängen auch noch zwei Taster (ohne Glimmlampe).
In dieser Konstellation hat das System funktioniert (Nachlaufzeit 1 Minute).
Wenn Taster gedrückt wurde - >Licht 1 Minute an.
Wenn einer der 2 aktiven BWMs aktiviert wurde -> Licht 1 Minute an bzw. Verlängerung bis Signal an den BWMs abfällt und keine Bewegung mehr erkannt wurde.

Nun wurden die Wandleuchten durch Wandleuchten mit integrierten (vermutlich potentialfrei schaltenden) BWMs getauscht und auch diese BWMs an die BWM-Melderleitung gehängt.
Nach einschalten der Sicherung läuft der Eltako aber nur bis 31s runter und signalisiert ein aktives Signal auf der BWM-Melderleitung. Die Lampen gehen nicht aus (Dauerlicht). Die Nachlaufzeit an den neuen BWMs wurde sehr kurz eingestellt und ich höre auch das klacken der Relais, dass diese ausschalten.
Woran kann das liegen? Falls ich eine Information vergessen habe, bitte Bescheid sagen.

Ich hab mal den provisorischen Verschaltungsplan erstellt, aus dem auch die örtlichen Gegebenheiten herauszulesen sein sollten. Das war die Verschaltung VOR Ausbau der meisten Bewegungsmeldern in den Pollern und VOR Montage von Wandleuchten mit Bewegungsmeldern. Ich hoffe man kann sich vorstellen, wie es nun verschaltet ist.
 

Anhänge

  • Verdrahtung_Bewegungsmelder_vorher.pdf
    468,8 KB · Aufrufe: 10
Hallo!

Um den Fehler von der Ferne eingrenzen bzw. lokalisieren zu können, sollte man den aktuellen IST-Zustand am Plan sehen können.
Bzw. welche Leuchten mit integriertem BWM sind es denn, vermutlich keine mit einem Pot.Freien Begleit-Kontakt?
 
Wo ist der Phasenanschluß des Bewegungsmelders? falls das 2 Draht Melder sind wird das nicht funktionieren, auch nicht an dem Glimmlampen Kontakt des Eltakos

50m sind sehr lange ich hoffe das wurde nicht mit der üblichen Zusammenstellung von 16A und 1,5mm² errichtet.

Übrigens werden die unterschiedliche beschalteten Phasen mit L, L', L`` bezeichnet aber nicht mit 1,2,3
 
Ok, ich versuch den Plan mal dahingehend zu korrigieren.

Es sind diese Leuchten (CMD AUSSENWANDLEUCHTE AQUA LEGENDO MIT BEWEGUNGSMELDER 42/B) (leider Links erst ab 10 Beiträgen möglich)

und doch: Wenn ich in den Aktionsradius des BWMs komme "klackt" es. Wenn ich mich nicht bewege klackt es nach ca. 20s wieder. Für mich klar ein Geräusch von einem schaltenden Relais. Das bedeutet doch -> potentialfreier Kontakt?
 
Nur weil man ein Relais klacken hört, weiss man noch lange nicht wieviele Kontakte am Relais wirklich vorhanden sind, das sieht man erst wenn dort noch 2 Pot.Freie Klemmen vorhanden sind, bzw. wie diese dann insgesamt mit den restlichen Komponenten "untereinander verkabelt" wurden.
 
Wo ist der Phasenanschluß des Bewegungsmelders? falls das 2 Draht Melder sind wird das nicht funktionieren, auch nicht an dem Glimmlampen Kontakt des Eltakos

Es handelt sich um einen Melder mit 3 Anschlüssen.

50m sind sehr lange ich hoffe das wurde nicht mit der üblichen Zusammenstellung von 16A und 1,5mm² errichtet.

Es wurde von einer Elektrofachkraft erreichtet. Am Fuß jedes Pollers werden alle 5 Adern mit Klemmen abgezweigt. durchgeschleift zum nächsten Poller. Ich meine es war nur 1,5mm², aber worauf willst du hinaus? Von der Belastung her spielt es mittlerweile eine untergeordnete Rolle, da alle Leuchtpoller nur noch LED-Lampen haben. Klar wäre "mehr" möglich.
Übrigens werden die unterschiedliche beschalteten Phasen mit L, L', L`` bezeichnet aber nicht mit 1,2,3
Wie gesagt: "provisorisch". Der Plan war auch für Laien gezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man ein Relais klacken hört, weiss man noch lange nicht wieviele Kontakte am Relais wirklich vorhanden sind, das sieht man erst wenn dort noch 2 Pot.Freie Klemmen vorhanden sind, bzw. wie diese dann insgesamt mit den restlichen Komponenten "untereinander verkabelt" wurden.
Was ich mit "potentialfrei" meinte ist nicht im klassichen Sinn potentialfrei.

Es werden natürlich nicht nicht 2 potentialfreie Anschlüsse vom Relais herausgeführt, sondern es wird sehr wahrscheinlich einfach über ein Relais die Phase auf die Melderleitung geschaltet. D.h. keine Triac-Geschichte.
Das Entscheidende ist doch: Wenn das Relais nicht schaltet, dann hat die Melderleitung auch keine galvanische Verbindung zur Phase.
 
Das ist aber keine eigene "Melderleitung" für das Eltako TLZ mehr, bzw. woher die Spannung dauerhaft kommt, dass es sich nicht von selber ausschalten kann, dazu muss man alle "neuen Melder" einzeln abklemmen, bis dann nichts mehr wirklich "daherkommt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber keine eigene "Melderleitung" für das Eltako TLZ mehr, bzw. woher die Spannung dauerhaft kommt, dass es sich nicht von selber ausschalten kann, dazu muss man alle "neuen Melder" einzeln abklemmen, bis dann nichts mehr wirklich "daherkommt".

Wie meinst du das? Es ist eine gemeinsame Melderleitung von allen Bewegungsmeldern (mit den Wandleuchten nun insgesamt 4 aktive) und den 2 Tastern.
Ich hab beide "neuen" Bewegungsmelder auch mal nur einzeln angeklemmt. Sobald eine der beiden dran sind, bleibt das System auf Dauerlicht.
Ich hab auch gemerkt, dass sobald ich mal mit dem Phasenprüfer auf die gemeinsame Melderleitung gekommen bin, geht das Licht an.
Ich hab das Gefühl, dass hier induktiv/kapazitiv aufgrund der langen Leitung etwas einkoppelt. Kann das sein?

Hier mal der korrigierte Plan wie es aktuelle ist.

Blau habe ich alle Leuchtpoller/Wandlampen mit aktivem Bewegungmelder umkringelt (die Schaltung ist dort wie links abgebildet)
Lila habe ich alle Leuchtpoller mit demontiertem Bewegungsmelder umkringelt.
PE ist natürlich überall am Gehäuse angeschlossen. Bitte nicht daran aufhalten.
 

Anhänge

  • Verdrahtung_Bewegungsmelder_nachher.pdf
    593 KB · Aufrufe: 7
Wenn es Kapazitiv wäre, hätte es vorher ebenso bereits mit den alten reinen BWM, den selben Fehler erzeugt.

Auch wenn Du es nicht glauben willst, einer oder mehrere der neuen Leuchten ohne eigenem Pot. freiem Kontakt, bringen das alte damals noch funzende System durcheinander.
 
Wenn es Kapazitiv wäre, hätte es vorher ebenso bereits mit den alten reinen BWM, den selben Fehler erzeugt.

Auch wenn Du es nicht glauben willst, einer oder mehrere der neuen Leuchten ohne eigenem Pot. freiem Kontakt, bringen das alte damals noch funzende System durcheinander.
Nee, du verstehst mich falsch. Ich glaube dir, dass die das damals funktionierende System "durcheinander" bringen. Ich frage eben nur: Warum? Mir fehlt bisher die elektrotechnisch begründete Erklärung. Wenn das interne Relais in den Bewegungmeldern den Schaltkontakt öffnen, dann dürfte auf der "Meldeleitung" auch kein Signal mehr drauf sein. Dafür brauchen sie meines Erachtens keinen komplett potentialfreien Durchgangskontakt. Oder sehe ich da was falsch?
 
Es könnte ja sein dass ein Kontakt nicht so öffnet wie er soll, wir wissen es nicht, oder es wurde was anderes falsch angeklemmt, oder, oder, oder,
Du stehst auf der Baustelle u. solltest den Fehler finden können.
 
50m sind für eine Absicherung mit 16A wesentlich zu lang.
Die Sicherung ist hier auf maximal 4A zu verringern, allerdings kann das bei LED durch hohe Einschaltströmen selbst als Typ K zu gering sein.
Alternativ den Querschnitt auf 6mm² erhöhen.
Querschnitte sind GRUNDSÄTZLICH nach der Vorsicherung zu dimensionieren, und nicht nach einer angedachten Auslastung.
Gleiches gilt für die Berechnung des Spannungsfalles.

Für eine Fachkraft ist das Grundlage die es zu wissen und um zu setzen gilt.

Eine Fachkraft hat das sicher nicht verdrahtet, auch wenn dieser das von sich behauptet oder vielleicht einen Gesellenbrief hat.

Anzeichen für einen 3 Draht Melder in der Leuchte kann ich nicht erkennen.
 
50m sind für eine Absicherung mit 16A wesentlich zu lang.
Ich hab doch gar nichts von 16A geschrieben?
Wie kommst du darauf, dass das zu lang ist? Nach meiner Berechnung passt das. 50m waren auch nur grob geschätzt.
Austausch der Leitung gegen 6mm²?? Eher weniger.
Der Bemessungsstrom liegt bei allen Betriebsmitteln( 12 x Lampen, etc) vielleicht bei ca. 800 bis 1000W. Daran bemisst sich dann die Vorsicherung. Klar wären hier 6A dann ausreichend.
Spannungsfall sollte bei der Belastung auch ausreichen.
Eine Fachkraft hat das sicher nicht verdrahtet, auch wenn dieser das von sich behauptet oder vielleicht einen Gesellenbrief hat.
Naja, ich weiß nicht ob so eine Wohnungsbaugesellschaft Hinz und Kunz engagiert um die Elektroinstallation von zwei Mehrfamilienhäusern zu machen. Sicher kann ich mir nicht sein, aber spricht doch einiges dafür. Also gehe ich auch erstmal davon aus, dass es eine EFK gemacht hat.

Anzeichen für einen 3 Draht Melder in der Leuchte kann ich nicht erkennen.
Er hat 3 Anschlüsse.

Ich versuchs nun mit nem Koppelrelais
 
Spannungsfall ist nach der Vorsicherung zu rechnen so wie die Strombelastbarkeit und Überlastschutz auch.
Wenn da 6A ausreicht kann man diese einsetzen und es ist in Ordnung.
Bei 16A und 1,5mm² sind aber maximal 18m in Ordnung, egal welche Leistung daran angeschlossen ist.

Leider sind viele Personen mit Facharbeiterbrief keine Elektro Fachkräfte, das muß ich immer wieder feststellen.
Auch wenn diese es sein sollten wird hier fast immer nur ohne Hirn gearbeitet und immer wieder die gleichen typischen Fehler eingebaut.
 
Thema: Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder
Zurück
Oben