Treppenlicht-Zeitschalter brennt immer wieder durch?

Diskutiere Treppenlicht-Zeitschalter brennt immer wieder durch? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Gemeinde. Auf der Suche nach Antworten hab ich euch gefunden. Ich hab da ein Problem was ich nicht verstehe und vielleicht könnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andi-Berlin

Guest
Hallo liebe Gemeinde.
Auf der Suche nach Antworten hab ich euch gefunden.

Ich hab da ein Problem was ich nicht verstehe und vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wir haben im Haus LED Beleuchtung. (6 Leuchten a 10 Watt)
Diese werden (4 Draht Schaltung) von einen Treppenlicht-Zeitschalter geschaltet.
Nun ist das Problem, das nach einigen betätigen der Lichttaster (um die 10 mal) der Treppenlicht-Zeitschalter brutzelt und schluß endlich anfängt zu qualmen.
Genau in der Mitte sitzt eine Spule, die ist es.
Inzwischen sind 3 Stück über den Jordan gegangen.
Hat jemand eine Idee wieso das passiert?
Bin für jede Hilfe dankbar.
https://s32.postimg.org/imniy5g41/20160623_144851.jpg
 
Der Typ des Zeitrelais wäre mal interessant.
 
Mal die Spannung gemessen?
Vielleicht eine Überspannung durch fehlerhaften Neutralleiterkontakt? Wobei das dann auch an anderen Stellen zu erheblichen Problemen führen muß.

Sind LED Orientierungslichter parallel zu den Tastern verbaut?

LED Leuchtmittel können Oberwellen erzeugen läuft dieser Strom nun (wegen parallel zum Taster) ständig über die Spule kann das zu Schäden führen.

Auch ein zu hoher Glimmlampenstrom kann die Spule schädigen.
Der Elpa 8 kann maximal 50mA
 
Hallo,

Nachgemessen hab ich noch nicht.
Werde ich nachholen .
Die Installation ist in 2 Treppenhäuser indentisch was die Taster angeht. Im 2ten kreis, der störungsfrei läuft, sind mehr leuchtmittel verbaut....

Ich messe erstmal. Melde dann wieder
 
ich meine damit nicht die Leuchtmittel der Beleuchtung, sondern die kleinen Lämpchen im Taster.

Üblicherwiese kenn ich es bei überschreiten des maximalen Glimmlampenstromes allerdings nur so, daß die Teile dann Dauerleuchten.

Defekte an Treppenlichtschaltern kenn ich auch durch Feststellen der Taster von unwissenden die den Hebel am Gerät nicht kennen.

Bei so was hilft dann nur ein elektronischer Zeitschalter die sind dagegen unempfindlich.

Ist vielleicht bei Dir der Tastimpuls von einer anderen Sicherung genommen worden :shock: der Elpa 8 hat keine potentialfreien Kontakte!!! das kann dann sehr schnell zum Defekt führen.
 
Ich kann nicht glauben, das die Spule keinen Dauerstrom verträgt. Sowas gab es früher mal, da ist das Teil durchgebrannt, wenn ein Taster hing, aber heute?? Die 50mA sind in der Regel nur deshalb angegeben, damit das Teil auch wieder aus geht.

Ich würde mal Spannung messen, nicht das da irgendwo 400V drauf kommen
 
mich wundert halt das entstehen von Rauch.
selbst bei 400V ist der Tastimpuls nur sehr kurz und wird sicher zwar zum Defekt führen, aber das es dabei gleich zu Rauchentwicklung kommt?

Deswegen halte ich eine Dauerbestromung durchaus als eine mögliche Ursache.

Die Datenblääter zu dem Gerät geben allerdings keine Auskunft über die Einschaltdauer oder auch ob neben dem Teil zur Wärmeabfuhr Platz bleiben muß
 
Andi-Berlin schrieb:
Es sind Theben elpa 8 die ich verwendet habe

Diese hab ich bei mir auch in den Anlagen verbaut.
Es gab nie Probleme damit, nicht einmal bei einer kleinen Anlage mit nur einer 18-Watt-Leuchtröhre und zwei Tastern unten im Kellereingang.
Da muss ein Anlagenfehler vorliegen.
 
Octavian1977 schrieb:
mich wundert halt das entstehen von Rauch.
selbst bei 400V ist der Tastimpuls nur sehr kurz und wird sicher zwar zum Defekt führen, aber das es dabei gleich zu Rauchentwicklung kommt?
Der Tastimpuls schon, die Teile gehen aber noch mechanisch mit Synchronmotor.
 
Ein Elpa8 in 4-Leiterschaltung geht erst nach ca. 30s in den Modus über, in dem Naschgeschaltzet werden kann.(Bei Tastern, in denen die Glimmlampe zwischen L und Tastdraht hängt daran zu erkennen, daß in diesem Zeitraum die Glimmlampe dunkel bleibt) Die Spule ist dadurch nie dauerhaft bestromt.

Dein Fehler ist mir allerdings auch neu. Ich würde mal den Tastdraht am Elpa abklemmen und die Spannung bei betätigtem Taster gegen N an ihm messen.
 
die Spule ist aber ja nicht vom Syncronmotor oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenlicht-Zeitschalter brennt immer wieder durch?
Zurück
Oben