Treppenlicht-Zeitschalter (TLZ) 3 L getastet , alt gegen neu

Diskutiere Treppenlicht-Zeitschalter (TLZ) 3 L getastet , alt gegen neu im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen ihr Lieben, folgende Frage : Installiert ist ein nicht identifizierbares Gerät, was nicht funktioniert : beim drücken der Taste...
C

cikoo

Beiträge
2
Hallöchen ihr Lieben,

folgende Frage : Installiert ist ein nicht identifizierbares Gerät, was nicht funktioniert : beim drücken der Taste leuchtet das Treppenlicht, beim loslasse geht sie aus...

Ziel : austausch mit einem elpa 9 :)

Bild der Anschlussbelegung von Links nach Rechts:
1. Kontakt 2 schwarze adern = 230 V gegen das blaue ( N) ganz rechts
2. Kontakt auch in Blau ( sollte aber die gemeinsame Tastleitung / Versorgungleitung der Lampen sein )
zwischen 1 und 2 messe ich 230 V, wenn Treppenlicht Taster gedrück wird, dann 0 , ist also L getasteter Treppenlicht Schalter, oder ?: )
3. Kontakt ( Blau und Gelb ) N und Erde,


jetzt meine frage : möchte es mit dem ELPA 9 autauschen, aber kann man da das Gelbe verbinden ? im Anschlussplan wird es nicht angezeigt ..



Grüße
cikoo
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 17
Wenn die gegn Ader ein PE ist, hat sie an der Klemme nichts zu suchen.
Wenn es kein PE ist, muss man suchen, was es ist.
 
womöglich ist es auch nur N und es wurde einfach eine falsche Farbe verwendet, ...(war nur meine vermutung ) gibt es sonnst eine möglichkeit dies herauszufinden ?
 
Ob man die beiden Adern am Elpa verbinden kann oder eben noch eine Klemme und ein Stück Ader benötigt ist doch dein geringstes Problem.

Eher ist es das du ein geeihnetes Gehäuse benötigst!
 
Wenn ich die grüngelbe Ader an dem Teil da sehe, schließe ich auf klassische Nullung oder unsachgemäße Installation.
Da wäre es dringend notwendig wesentlich mehr zu machen als nur den Automaten zu tauschen.
 
Thema: Treppenlicht-Zeitschalter (TLZ) 3 L getastet , alt gegen neu
Zurück
Oben