Treppenlicht-Zeitschalter / Treppenhausautomat

Diskutiere Treppenlicht-Zeitschalter / Treppenhausautomat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem "Schlauch" bei dem Thema "Treppenlicht-Zeitschalter / Treppenhausautomat" und hoffe mir kann...
M

Mu92Ma

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem "Schlauch" bei dem Thema "Treppenlicht-Zeitschalter / Treppenhausautomat" und hoffe mir kann jemand einen Schubs geben.

Folgende Situation:

Bei einem bekannten im Treppenhaus befindet sich 1x Taster (1-polig mit Kontrollleuchte) unten und 1x Taster (1-polig, mit Kontrollleuchte) oben.
Beim betätigen einer der beiden Taster fliegt die Sicherung. Nach etwas suchen, wurde der alte Treppenhausautomat (Quecksilber?) gefunden, dieser roch schon verbrannt/verkohlt.
Den alten Automaten abgeklemmt --> Sicherung hält beim betätigen der Taster.

Mein Problem:

Ich tue mir gerade etwas schwer den neuen passenden Automaten (ELPA 8?) zu wählen.
Im Anhang befinden sich 2 Fotos wie der alte Automat angeklemmt war.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

MfG M92M
 

Anhänge

  • 20210131_123312.jpg
    20210131_123312.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 20
  • 20210131_123411.jpg
    20210131_123411.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
na, mal schauen wohin sich dieser Treppenhausautomat-Thread entwickelt :rolleyes:

Ich starte mal mit 3-Leiterschaltung N-tastend, wodurch automatisch der Elpa 8 die richtige Wahl wäre. Anschluss des Elpa 8 ergibt sich ja aus den Symbolen ^^

ELPA 8

der nächste bitte :cool:
 
Ja. Und nicht vergessen den Wahschalter seitlich auf "3" zu stellen.
 
Thema: Treppenlicht-Zeitschalter / Treppenhausautomat
Zurück
Oben