Treppenlicht-Zeitschalter

Diskutiere Treppenlicht-Zeitschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserem Treppenhaus Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen lässt sich die Beleuchtung nicht nachtasten. An...
ich sehe da ein abfallverzögertes Relais und das Bauelement darunter kann ich nicht erkennen .

Da geht es dir wie mir.

ich sehe da ein abfallverzögertes Relais welches zwei "Kontakte" schaltet. Einmal umschaltet zwischen 4 und 6 und auf der anderen Seite trennt.

Das Bauelement darunter kann ich nicht erkennen, zum Verständnis der Funktion das Automaten aber bedeutsam.

MfG
uwe
 
Ich vermute mal das da der Strom begrenzt wird . Leider sind die Bilder im Inet so schlecht , das ich nicht erkennen kann was da in dem Rechteck dargestellt ist . Und zu dem Punkt 3 Leiter L Schaltung liegt der Trick in der Beschaltung des Wechslers !
 
Nur Antworten auf einfache Fragen.

Ich war eigentlich der Meinung in #27 und #37 genug Ansätze geliefert zu haben, was da wohl in der Vergangenheit schief gelaufen sein könnte!?
Vor Ort messen ob dem wirklich so ist, muss du(oder halt jemand anders) dann aber wohl selber?
 
Ich war eigentlich der Meinung in #27 und #37 genug Ansätze geliefert zu haben, was da wohl in der Vergangenheit schief gelaufen sein könnte!?
Vor Ort messen ob dem wirklich so ist, muss du(oder halt jemand anders) dann aber wohl selber?
Über Beitrag 27 habe ich noch nicht nachgedacht und zu Beitrag 37; es ist in der Vergangenheit alles alles richtig gewesen.ALLe 4 Treppenhäuser in 3-D-L.
Warum der 5TT1 310-1 als passender Ersatz nach einigen Schaltvorgängen nicht mehr funktionierte werde ich wohl nie verstehen, jetzt wieder funktioniert erst recht nicht.

Die Frage nach dem Unterschied zwischen KPE 10 und KPE 1 ziehe ich zurück. Alle die das wussten sind tod oder im Altersheim.

Warum der 5TT1-311-1 jetzt das macht, was wozu er nicht gebaut wurde, werde ich auch nie verstehen.

Den Elektriker mit den Fragen nerven werde ich auch nicht, bin froh wenn er weiterhin kurzfristig für uns arbeitet.

Offen wäre noch, dass behauptet wurde, man könne 3-D Treppenhäuser wahlweise L oder N tasten, ja aber nur wenn alle Taster umverdrahte werden.
Da kann man aber gleich einen 4 verlegen. Also illusorisch.

MfG
uwe
 
Warum der 5TT1-311-1 jetzt das macht, was wozu er nicht gebaut wurde, werde ich auch nie verstehen.

Eigentlich hatte ich versucht, die einzig mögliche erklärung dafür in #37 darzulegen. Aber sei es drum...

Meine Meinung weiterhin:
Abhilfe schafft alleine, wieder einen Elpa9(o.bgl.) zu verbauen, und die Adern im Verteiler erneut so anzuschliessen, wie es ursprünglich gewesen sein muß!
 
Ich würde dann gleich im Treppenhaus auf Lampen mit Bewegungsmelder umrüsten. Die gibt es ab 20 EUR und dann braucht man kein Zeitrelais mehr, spart Strom und muss keine Schalter mehr drücken.
 
In Foren kann es vorkommen, dass man auch nicht zielführende Ratschläge erteilt bekommt,
weil man niemand hindern kann hier seine --eventuell auch falsche-- "Meinung" kundzutun
 
Und wenn die Melder nicht richtig platziert sind, was für Leuchten mit integrierten Meldern im nachträglichen Einbau sehr wahrscheinlich ist, stolpert man im Dunkeln durch das Haus.
kein hilfreicher Rat.
 
Thema: Treppenlicht-Zeitschalter
Zurück
Oben