Treppenlichtautomat mit BWM

Diskutiere Treppenlichtautomat mit BWM im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe für meine Außenbeleuchtung einen Schaltung mit einem Taster (Schließer) einem Bewegungsmelder und einem Eltako TLZ12d-plus...
Hallihallo,
ich bin heute Abend dazu gekommen, ein Relais zwischen zu schalten. Jetzt scheinen alle Funktionen gegeben.
Ich habe den letzten Stand nochmal skizziert.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • Zeichnung TLZ Eltako.pdf
    27,2 KB · Aufrufe: 147
Der Schalter für "Dauerlicht" fehlt leider, oder wird diese Funktion doch nicht mehr gewünscht.
 
Die Dauerlichtfunktion wird über den TLZ realisiert. Hält man den Taster >1sec gedrückt, dann schaltet der TLZ für eine eingestellt Zeit auf dauerlicht.
Das Problem am Eingang C1/C2 war, dass der Bewegungsmelder diese Funktion ständig ausgelöst hat.
 
Warum zeichnest Du dann was anderes als du Installierst?
In all Deinen Zeichnungen war der BW an dem entsprechenden Kontakt angeschlossen.
Das der TLZ am Tasteingang bei 10s Kontakt vom BW Probleme macht ist ja wohl ab zu sehen.
 
Da glaubst und denkst du sicherlich falsch (auch wenn es nicht immer explizit angegeben ist).
Was wäre wenn beispielhaft mehrere BWM auf den TLZ wirken sollen und alle bringen einen "längeren Impuls" die sich wohl auch regelmäßig überlagern … .. . ?
 
Glaub den braucht er am Eltako TLZ nicht. Den Impuls macht sich das Eltako normalerweise selbst Dachte ich zumindest
Da glaubst und denkst du sicherlich falsch (auch wenn es nicht immer explizit angegeben ist).

Wenn ich mir die Anleitung zum TLZ so durchlese, ist da aber tatsächlich die Funktion "Impulsformung" am Eingang für den BM beschrieben.

"Mit Bewegungsmelder-Steuereingang BM, welcher in der Funktion TLZ das Eingangssignal
in einen Steuerimpuls umwandelt. Die Funktion Taster-Dauerlicht ist hier nicht aktiv."

(Andererseits...wenn ich einen BWM hätte, der die Funktion "Einschaltzeit" schon integriert hat und diesen noch um ein paar Nebenstellen-Tastereingänge erweitere...brauch ich dann noch ein TLZ und ein Koppelrelais?)
 
Das Koppelrelais benötigt man auch beim TLZ nicht, sofern man einen Melder mit Impulsausgang verwendet oder eben den dafür vorgesehenen Kontakt. (nicht jeder TLZ hat den BW Eingang)

Ich kenn keinen Bewegungsmelder der Tasterdauerlicht kann, oder Ausschaltvorwarnung.
 
Hallihallo,
ich bin heute Abend dazu gekommen, ein Relais zwischen zu schalten. Jetzt scheinen alle Funktionen gegeben.
Ich habe den letzten Stand nochmal skizziert.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Würde da das KopplerRelais von Eltako KR09 230V funktionieren?
Habe das selbe Problem wie TimoBausO

Gruß
 
Mit dem Relais kann eine Entkopplung erfolgen.
Mit einem geeignetem Treppenlichtautomaten (z.B. TLZ mit BW Eingang) ist kein zusätzliches Relais notwendig.
 
Hallo Octavian1977,
danke für deine Antwort.
Ich habe ein Eltako TLZ12d-plus installiert, und einen Bewegungsmeldern am BM Eingang vom Eltako hängen. Ich habe nun das selbe Problem wie TimoBausO, das in der Betriebsart TLZ die Leuchten auf Dauerlicht sind und die Zeit am Eltako von 60s runterläuft und bei 31s stehen bleibt (siehe Anfangsthread).
TimoBausO hat es anscheinend mit einem Relais laut seiner Zeichnung hinbekommen.

Gruß
 
.
Und wo ist jetzt das Problem? - Warum übernimmst du nicht seine "Lösung" ?
Das wäre in der Tat die einfachste Lösung; wobei - um genau zu sein, wissen wir bis heute nicht seine tatsächliche Lösung.
("Lösung" #21 und Text #23 widersprechen sich!)

Spricht etwas dagegen daß du den tatsächlichen IST-Zustand inkl. der IST-Komponenten darstellst und benennst?
Dazu gehören letztendlich auch die jeweils vorgenommenen Einstellungen.
 
Hallo leerbua!
Das kommt eben davon, wenn man als Schreibtischtäter ala Lehrer, die Teile nie selber in der Hand hat, somit nicht wirlich testen kann, wie man ein paar banale Handelsübliche Relais selber verklemmt u. dann ausprobiert, ob u. wie, so gewisse Schaltungen, genauso wie am Plan gezeichnet in der Realität wirklich funzen könnten!
 
Ich probiere das morgen mal aus mit dem Relais, vielleicht geht es ja dann. Der BM schaltet aktuell 10 sek in der geringsten Stufe. Vielleicht benötige ich ja einen mit Impuls, wobei ich dachte der Eltako macht sich den Impuls selber am BM Eingang.
 
Der BW eingang ist nur dazu da für den Tastbetrieb weiterhin Ausschaltvorwarnung und Taster Dauerlicht möglich zu machen.
Ansonsten würde der Bewegungsmelder ständig die Funktion Dauerlicht aktivieren und deaktivieren und auch Ausschaltvorwarnung macht mit BWM keinen Sinn.

Wenn der Bewegungsmelder aber keinen Relaisausgang hat, oder auch solche ohne Neutralleiteranschluß, ergibt sich am Ausgang eine Spannung.
Für den Eltako TLZ ist das dann wie als wäre der Kontakt weiterhin beschaltet. Das kann man dann nur mit einem zusätzlichen Relais bewältigen, was richtig abschaltet.
 
Wenn der Bewegungsmelder aber keinen Relaisausgang hat, oder auch solche ohne Neutralleiteranschluß, ergibt sich am Ausgang eine Spannung.
Für den Eltako TLZ ist das dann wie als wäre der Kontakt weiterhin beschaltet. Das kann man dann nur mit einem zusätzlichen Relais bewältigen, was richtig abschaltet.
Nö, 2-Draht BM brauchen ca.20W Mindestlast, die hat das Relais auch nicht.
 
Ich habe nun ein Relais zwischen Bewegungsmelder Schaltkontakt und Eltako BM Eingang geklemmt, nun geht alles wie gewünscht. :D
 
Thema: Treppenlichtautomat mit BWM

Neueste Themen

Zurück
Oben