Treppenlichtautomat mit BWM

Diskutiere Treppenlichtautomat mit BWM im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe für meine Außenbeleuchtung einen Schaltung mit einem Taster (Schließer) einem Bewegungsmelder und einem Eltako TLZ12d-plus...
Vermutlich hätte da auch ein Entstörkondensator ausgereicht.
 
Ja wahrscheinlich, hab es so wie TimoBausO gemacht. Hauptsache es geht, werde nicht der einzige mit dem Problem sein, dann hilft der Thread ganz gut
 
Ja wahrscheinlich, hab es so wie TimoBausO gemacht. Hauptsache es geht, werde nicht der einzige mit dem Problem sein, dann hilft der Thread ganz gut

Hey Badjoker,
es ist zwar etwas her, aber ich hätte eine Frage:
Hast du nur einen BWM an den Eltako BM-Eingang angeschlossen (wie in der Skizze vom Timo)??

Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 7 Tastern.
Diese sind mit 2 Draht ausgestattet.

Hast du eine Idee, ob es realisierbar ist, die Taster mit Bewegungsmeldern zu ersetzen?
Danke im Voraus!
 
Auch sitzen die Taster meist an Stellen die für Bewegungsmelder ungeeignet sind.

Genau genommen brauchst Du sogar 4 Dräte da der grüngelbe für den Melder nicht zur Verfügung steht.
 
Und wie ist es, wenn man die jetzigen Deckenlampen durch Deckenlampen mit Bewegungsmelder ersetzt?
 
Hallo allerseits

Ich habe das selbe Problem wie der Ersteller des Threads, möchte aber nochmal nachfragen, weshalb es diese Lösung mit dem Relais braucht.

Meine spezifische Situation:
Ich habe drei BWM im Einsatz und einen Taster.
Da der Taster bis letzte Woche keinen separaten Tasterdraht als Ausgang hatte, habe ich bisher das Taster- wie auch das BWM-Signal am Tastereingang des Eltako TLZ12d-plus angeschlossen (bei ausgeschalteter Zusatzfunktion "Taster-Dauerlicht"). Damit hat die Installation gut funktioniert. Ich möchte aber die Komfortfunktion "Taster-Dauerlicht" nutzen können. Da meine Bewegungsmelder teilweise keine Impulsfunktion haben und deren kürzeste Schaltzeit ca. 5 Sekunden beträgt, würde das Dauerlicht bei jedem BWM-Kontakt ein- und beim nächsten wieder dauerhaft ausgeschaltet, was selbstsprechend nicht dem Wunsch entspricht.

Letzte Woche hat mir mein Elektriker des Vertrauens den Tasterausgang auf einen separaten Draht umgelegt, so dass ich jetzt die BWM auf einem und den Taster auf einem separaten Draht im Schaltschrank habe. Schliesse ich jetzt die BWM am TLZ-BM-Eingang an, so habe ich das vom TE erwähnte Phänomen, dass die Zeit (TIM eingestellt auf 3 Minuten) herunterzählt bist auf 31 Sekunden und dort zwischen 31 und 30 Sekunden hin und her flippert. Das manuelle Umschalten auf Dauerlicht (DL) und auch das Zurückstellen des TLZ auf "aus bis zum nächsten Signaleingang" ist dann nicht möglich. Das Problem besteht, unabhängig davon, ob ich die Komfortfunktion Taster-Dauerlicht im Menu des TLZ12d-plus aktiviert habe (TDL > 0) oder nicht (TDL=0.0).
Wären die BWM das Problem, würde man dann nicht erwarten, dass immer wieder bei 3 Minuten gestartet wird und nicht bei 31 Sek. verharrt wird? So geschieht es auf jeden Fall, wenn die BWM wie bisher am Taster-Eingang hängen (aber eben nur, wenn die BWM eine Bewegung registrieren - manchmal auch fälschlicherweise, aber das ist ein ganz anderes Thema).

Natürlich könnte ich die BWM und den Taster wieder am Tastereingang des TLZ anschliessen (habe ich jetzt temporär wieder so gemacht) aber damit muss ich wieder auf die Taster-Dauerlicht-Funktion verzichten, die ich gerne nutzen möchte. Auch könnte ich alle BWM ersetzen und darauf achten, dass ich nur noch solche mit Impulsfunktion verwende, aber dann wäre ja der BWM-Eingang des TLZ unnütz, von dem ich verstanden habe, dass er einen Impuls interpretiert, auch wenn vom BWM ein etwas länger anhaltendes Signal kommt.

Sollte es sich aus noch nicht nachvollziehbaren Gründen nicht umgehen lassen, den BWM-Eingang (BM) mit einem Relais zu schalten, gibt es eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell eines bestimmten Herstellers? Ich hätte auch noch ein RC-Löschglied herumliegen, das bei der vorherigen Installation mit einem elektromechanischen TLZ im Einsatz war. Könnte das auch einen Nutzen haben, z.B. im Einsatz zwischen B(W)M-Eingang und N-Leiter?

Übrigens: Auch der Ausgang des TLZ bedient die Aussenbeleuchtung bei mir nicht direkt, sondern über ein Relais. Auf der Seite des TLZ sollte also auch keine ursächliche Störung auftreten.

Danke und Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen irgend etwas ist falsch angeschlossen. Der Taster muss an Taster (Kreis mit Punkt in der Mitte) und der oder die BM an den BM Eingang. Für mich sieht die Beschreibung eher danach aus, das Taster und BM vertauscht sind.
 
Danke für deine Antwort. Da ich weiss, welches Symbol was bedeutet und auch sicher bin, dass ich weiss, welches Signal auf welchem Draht woher kommt, befürchte ich, dass es nicht an so etwas Trivialem liegt wie einem Verwechseln der beiden Drähte - das wäre zu schön.

Die Dauerlicht-Funktion des Tasters funktioniert übrigens (sofern im TLZ aktiviert), wenn nur die Probleme am BM-Eingang nicht wären.

Grüsse
 
Was für BM sind es denn? haben die alle einen Relaisausgang, also 3 Draht Anschluss?
 
Ja, die haben alle einen 3-Draht-Anschluss.

Ich habe in der Zwischenzeit verschiedene Versuche gemacht und folgendes festgestellt:

Auf den BWM-Signal-Drähten (PIR-Drähten) liegen von 2 BWM 32V und von 4 BWM 74V resp. wenn alle 6 BWM zusammen angeschlossen sind ca. 110V an. Ob diese Spannung kapazitiv oder induktiv entsteht, kann ich nicht beurteilen. Für den BM-Eingang des Eltako TLZ12d-plus scheint das aber zuviel zu sein. Weshalb das am B(W)M-Eingang ein Problem darstellt, am Taster-Eingang aber nicht, kann ich mir nicht erklären.

In einem anderen Forum steht, dass das Verharren des Countdowns des Eltako TLZ12d-plus bei 31s der Spezifikation entspricht, wenn am BM-Eingang ein Signal ansteht, weil der TLZ dann auf die fallende Flanke wartet - die in meinem Fall wohl eben zu wenig fällt.

Ich habe das Problem in der Zwischenzeit mit einem Schütz UND einem RC-Löschglied einigermassen gelöst. Der Schütz alleine hat nicht gereicht - er ist oft im AN-Zustand hängen geblieben - vermutlich eben auch wegen der 110V. Als ich das RC-Löschglied verbaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Schütz beim abfallenden BWM-Signal ein paar Mal hin und her geflippert ist, wahrscheinlich solange bis das RC-Löschglied die Spannung unter die Auslösegrenze des Schütz abgebaut hat. Leider scheint das Flippern ab und an auch ein bisschen länger zu dauern. Keine Ahnung, ob das auf die Dauer gut für den Schütz ist.

Vielleicht hat mir ja jemand noch einen brauchbaren Tipp.

Danke
 
am Taster-Eingang aber nicht, kann ich mir nicht erklären.
Am Taster Eingang ist das normal, da erzeugt der TLZ selber schon halbe Betriebsspannung also 115V um unterscheiden zu können, ob gegen N oder gegen L getastet wird (3-Draht/4-Drahtschaltung)
Wenn aber selbst der Schütz an bleibt, kann das sicher keine kapazitive Einkopplung sein.
 
Thema: Treppenlichtautomat mit BWM
Zurück
Oben