Treppenlichtautomat mit zweitem Schalteingang (Eltako MFZ12NP-230V+UC)

Diskutiere Treppenlichtautomat mit zweitem Schalteingang (Eltako MFZ12NP-230V+UC) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier einen "Standard-Treppenlichtautomat" welcher über 3-Leiter-Schema angeschlossen ist (d.h. Lampen und Taster sind über einen...
W

Wippschalter

Beiträge
1
Hallo,
ich habe hier einen "Standard-Treppenlichtautomat" welcher über 3-Leiter-Schema angeschlossen ist (d.h. Lampen und Taster sind über einen Leiter am Automat angeschlossen).
Über eine neue Video-Türsprechanlage hätte ich nun die Möglichkeit über Niederspannung (12V AC) auch das Licht zu schalten. Einfachste Möglichkeit wäre natürlich über die 12V der Türsprechanlage ein Relais anzufahren und damit einen weiteren Taster für das Treppenlicht "vorzuspielen" - leider ist im Sicherungsschrank jedoch kein Platz mehr frei.
Habe nun das Eltako MFZ12NP-230V+UC gefunden welches neben dem 230V-Steuereingang noch einen getrennten Steuereingang (8-230V) hat - beide Steuereingänge sind gleichzeitig verwendbar (galvanisch getrennt).
Beim Schaltbeispiel auf der Eltako-Seite ist nur eine Beschaltung im 4-Leiter-Schema dargestellt (230V-Kreis mit Tastern/Lampen) + der zusätzliche Steuereingang.
Kennt jemand dieses MFZ? - ist damit auch eine klassische Ansteuerung über 3-Leiter-Schema möglich, d.h. gemeinsame Leitung Taster/Lampen auf Anschluss 3 wie beim vorhandenen Treppenlichtautomat?
Als Anlage noch das Foto vom vorhandenen Treppenlichtautomat und das Beispiel-Schaltbild vom Eltako.

Gruß und Danke für Infos
 

Anhänge

  • Eltako_MFZ12NP.JPG
    Eltako_MFZ12NP.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 10
  • Treppenlichtautomat_bisher.jpg
    Treppenlichtautomat_bisher.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 11
Schau in der Bedienungsanleitung zum Gerät nach.
Ein MFZ ersetzt übrigens kein TLZ.

Ein Treppenlichtautomat muß nach Spannungswiederkehr den Rest der Zeit ablaufen lassen, der MFZ startet bei Null.
 
Thema: Treppenlichtautomat mit zweitem Schalteingang (Eltako MFZ12NP-230V+UC)
Zurück
Oben