Treppenlichtautomat ohne N, nur getasteter N

Diskutiere Treppenlichtautomat ohne N, nur getasteter N im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich bräuchte Ersatz für einen uralten Treppenlichtautomaten mit folgenden Anschlüssen: L1, geschalteter Ausgang zur Lampe und...

1. Xav

Xav

Hallo

Ich bräuchte Ersatz für einen uralten Treppenlichtautomaten mit folgenden Anschlüssen:

L1, geschalteter Ausgang zur Lampe und getastetem N

Kein fester N, nur der getastete.

Der Alte ist ein Aufputzschalter mit einem Quecksilberröchen. Alle Neuen die ich finde brauchen einen festen N, den habe ich dort aber nicht. Ich möchte auch nicht alles umklemmen oder zu dem Teil eine neue Leitung ziehen. Die Verdrahtung in dem Haus schaut nicht so aus als würde sie es überstehen, wenn man daran rum biegt.

Gibt es noch so was?

Mfg

2. Anzeige

3. #2 Marcel85, 12.02.2010
    Marcel85

Marcel85

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Lösung klappt, da mir bisher kein Treppenhausautomat in die Hände gelangt ist, der kein N braucht.

Eine Lösung die mir jetzt auf der schnelle einfällt, ist eine Neuinstallation des Treppenhauses übder Kabelkanal.

Gruß
    Marcel

4. ego1

ego1

Es muss doch möglich sein die Leitung zum Treppenlichtautomat zu erneuern. Üblicherweise ist dieser in unmittelbarer nähe einer Abzweigdose angebracht, oftmals in Bereichen wo man auch AP instalieren kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Ersatzgerät: Theben Elpa8

5. #4 friends-bs, 12.02.2010
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Eine Neuinstallation ist nicht nötig.
    Der Elpa8 passt.

6. ego1

ego1

Aber nicht wenn kein N am Einbauort vorhanden ist!

7. pepp

pepp

so in etwa ????

Gruss pepp

8. s-p-s

s-p-s

Ohne festen N am Gerät kann ich mir nur einen Stromstoßschalter vorstellen. Also ohne Zeitschaltung.

9. kawa

kawa

Die Zeitschaltung funktioniert mit einem Kolben in einem Zylinder.
    Der Kolben wird durch eine Spule angezogen und fährt langsam zurück.
    Dafür benötigt er dann keine Spannung.

Es geht auch ein Rex 600 Nr.49783

Gruß Kawa :)

10. Xav

Xav

Erstmal danke an alle.

Das scheint zu passen. Danke

Da bin ich froh dass ich nicht umklemmen muss. Die alten Abzweigdosen sind kaum größer als ne 2€ Münze und von den Drähten bröselt die alte Textil – Isolierung runter wenn man die nur anschaut.

Mfg

11. ego1

ego1

Das hört sich aber garnicht gut an: Dann ist hier nichts destotrotz eine erneuerung fällig!

Als letzter der an der Anlage gearbeitet hat, musst du den Besitzer auf diesen gefährlichen zustand hinweisen!

12. Xav

Xav

Ich weiß. Normalerweise sollte man diese alte Burg abreisen.

Wenn man den Leuten sagt, dass das Zeug nicht mehr gut ist, wird einem geantwortet, dass die ein – zwei Jahre die sie noch leben, sie nichts mehr machen lasen was nicht sein muss. ...

13. sepp_s

sepp_s

Hallo ich habe auch einen Treppenlicht Zeitschalter schon x Jahre in Verwendung.Durch eine Stromstoß wird die "Uhr" aufgezogen und der Kontakt schließt, nach Ablauf der Zeit wird der Kontakt wieder geöffnet. Die Einschaltdauer kann dadurch geändert werden indem man das am Pendel der Uhr angebrachte Gewicht höher oder tiefer stellt dadurch wird die Pendelbewegung schneller oder langsamer. mfg sepp

14. #13 Nullvolt, 20.02.2010
    Nullvolt

Nullvolt

Abzweigdosen in 2-Euro-Münzen-Größe?? Das kenn ich gar nicht, auch nicht in Altanlagen. Hast Du Bilder davon?

0V

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Xav

Xav

Bilder hab ich grad nicht. Ein klein bisschen größer sind sie schon. 3,5cm Durchmesser.

17. #15 Anonymous, 26.02.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Über eines MUSST Du dir im klaren sein. WENN etwas an der Anlage passiert, bist DU voll und ganz haftbar!
    Egal was die Leute sagen. Hinterher hat niemand was gesagt und die gesamte Schuld fällt auf DICH zurück! Dafür bist Du der Fachmann der das beurteilen kann, Du hast die Ausbildung und das nötige Fachwissen.

Ich hab etwas ähnliches hinter mir und weiß wovon ich rede. Will der Bauherr/ Auftraggeber keine Erneuerung die der Sicherheit dient, mach ich nichts mehr. Ich kann und will meinen Ruf nicht aufs Spiel setzen. Ebensowenig mein Leben und das meiner Mitmenschen.

Nur mal so am Rande....

Gruß Shadow

Thema:

Treppenlichtautomat ohne N, nur getasteter N

Die Seite wird geladen...

Treppenlichtautomat ohne N, nur getasteter N - Ähnliche Themen

1. Siedle 6+n b und c Ader

Siedle 6+n b und c Ader: Hallo, ich habe eine Vario 511 gegen eine 611 aufgetaucht. Nur hat es mir jetzt das Netzgerät zerschossen. Zwischen b und c liegt keine Spannung...
  2. Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen

Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen: Ich habe in meinem Treppenhaus einen sehr alten Treppenlichtautomaten mit 3 Adern. Diesen würde ich gerne gegen einen aktuelleren, vor allem...
  3. Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.

Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Ich habe eine Unterverteilung in der eine Zeitschaltuhr verbaut ist. Beim...
  4. Siedle 1+n anschließen (CL-A; NG 602-01; HTS 811-0)

Siedle 1+n anschließen (CL-A; NG 602-01; HTS 811-0): Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und starte gleich mit Problemen :(. Aber erstmal zu mir - ich bin 32 und komme aus Hessen. Habe vor 3...
  5. Überspannungsableiter ohne N???

Überspannungsableiter ohne N???: Hey, ich bin neu im Forum und wollte erstmal Hallo sagen :) Jetzt zu meiner Frage, wie baut man diesen (siehe Bild) Überspannungsableiter ein weil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden