Treppenlichtschalter mit 2 Schließern

Diskutiere Treppenlichtschalter mit 2 Schließern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich komme zur Zeit nicht weiter und bräuchte eure Hilfe. Gibt es Treppenlichtschalter mit 2 Schließern? Ich muss bei mir auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du auch was Sinnvolles bei zu tragen oder nur inkompetente Beleidigungen?
 
Wieso, ich habe bereits geschrieben mit welchem Relais das realisierbar ist!
 
Octavian1977 schrieb:
Hast Du auch was Sinnvolles bei zu tragen oder nur inkompetente Beleidigungen?

:lol: nun, der Beitragszähler wurde dadurch zumindest allein in diesem thread um neun nach oben geschraubt.

Aber es war ja auch einer dabei der zumindest das Thema tangierte.

ansonsten nur allgemeines Geschwafel; und das Produkt mit dem die Forderung des TE erfüllt werden kann wurde, trotz aller gegenteiligen Behauptungen, bis dato nicht benannt.
 
Hallo "leerbua"!

Bereits um 10:37 habe ich bereits geschrieben dass ein Relais m. der Bezeichnung 87.02, 2 getrennte Kontakte hat u. von der Fa. Finder ist.

Wollen, o. können manche wirklich nicht selber lesen?

Lg.
 
.
Leider muss man aber sagen, dass der Fragesteller auch nicht gerade der eifrigste Mitarbeiter ist,
obwohl ja genau er auf eine Antwort wartet.

Also sollte er doch hier im Forum schnellsten sein Anliegen mittels einer Skizze eindeutig erläutern!

Was ich nicht verstehe, ist der Umstand, dass er seinen Lehrherrn nicht um Hilfe bittet.

Irgendwie scheint an dieser Anfrage etwas nicht ganz koscher zu sein.
 
Er schrieb aber, er sei frisch "aus" der Ausbildung!

Und kann dann seinen Lehrherren nicht mehr fragen u. den neuen Arbeitgeber kann er auch schlecht fragen um sich nicht "Blosszustellen" dass er doch noch zu wenig Routine hat.
Und manchmal steht man leider auf der "Leitung", weil man nicht genau weiss was es alles an Relais gibt, auch wenn es sich dann Industrie-Relais nennt aber als Treppenlicht-Schalter ebenso verwendet werden kann!
 
Nimm mal Luft raus LG Arno!

A. u.O. schrieb:
Hallo "leerbua"!

Bereits um 10:37 habe ich bereits geschrieben dass ein Relais m. der Bezeichnung 87.02, 2 getrennte Kontakte hat u. von der Fa. Finder ist.

Wollen, o. können manche wirklich nicht selber lesen?

Lg.
und? Dieses Produkt erfüllt eben nicht die Anforderungen des TE die da lauten:
Ich muss bei mir auf der arbeit zwei Tischleuchten umbauen. Die sollen nach 10-15 Minuten ausschalten.
Das wollte ich dann mit einem Treppenlichtschalter realisieren. Aber ich finde nur welche mit 1 Schließer. So würden aber beide Lampen angehen, wenn ich eins einschalte.
daraus geht meines Erachtens klar hervor daß die Leuchten einzeln geschaltet werden sollen / können. (aus dem Eingangsthread!)

um 10:28 bestätigt er dies und erklärt es nochmals in anderen Worten.
Ja, die Lampen sollen je einen Schalter bekommen und unabhängig voneinander leuchten.
auch ein Taster ist ein Schalter, nur mal so für`s Stammbuch des Elektro Laien aundomega.

und jetzt kommst du mit 10:37 und wieder dem Relais wo genau das nicht möglich ist.
Dies haben hier bereits zwei andere ebenfalls ausgeführt, seitdem führst du dich auf als ob gerade du der einzig allwissende hier wärst. *kotz*

also fass dich erstmal an die eigene Nase bevor du permanent grosse Töne spukst.

_ _ _
und dann muß man von dir dauernd so gequ. Sch. lesen wie:

Und bei Finder gibt es sowas, wer tw. nicht schreiben kann bei dem scheitert es oft auch beim Lesen!
Jeder wie er will u. klemmen kann o. muss, damit es dann wie gewünscht funzt.
E-Plan lesen u. richtig anklemmen, muss er natürlich dann selber können.
Auf eine dezitiert gestellte Frage antworten kannst Du anscheinend nicht!
Aber es ist Sinnlos mit Leuten zu reden die nicht mal ein Treppenlichtrelais kennen welches 2 Pot.Freie Kontakte hat.
Solche Leute sind für mich "Schreibtischhandwerker", weil die es normal nicht wissen was es dann wirklich im RL auf der E-Baustelle alles gibt u. machbar ist.
Jemand, der ganz unrecht hat, ist leichter zu überzeugen, als einer, der zur Hälfte recht hat!
Leider hast du nicht mal zur Hälfte recht.
 
Re: Nimm mal Luft raus LG Arno!

leerbua schrieb:
A. u.O. schrieb:
Hallo "leerbua"!

Bereits um 10:37 habe ich bereits geschrieben dass ein Relais m. der Bezeichnung 87.02, 2 getrennte Kontakte hat u. von der Fa. Finder ist.

Wollen, o. können manche wirklich nicht selber lesen?

Lg.
und? Dieses Produkt erfüllt eben nicht die Anforderungen des TE die da lauten:
Ich muss bei mir auf der arbeit zwei Tischleuchten umbauen. Die sollen nach 10-15 Minuten ausschalten.
Das wollte ich dann mit einem Treppenlichtschalter realisieren. Aber ich finde nur welche mit 1 Schließer. So würden aber beide Lampen angehen, wenn ich eins einschalte.
daraus geht meines Erachtens klar hervor daß die Leuchten einzeln geschaltet werden sollen / können. (aus dem Eingangsthread!)

um 10:28 bestätigt er dies und erklärt es nochmals in anderen Worten.
Ja, die Lampen sollen je einen Schalter bekommen und unabhängig voneinander leuchten.
auch ein Taster ist ein Schalter, nur mal so für`s Stammbuch des Elektro Laien aundomega.

und jetzt kommst du mit 10:37 und wieder dem Relais wo genau das nicht möglich ist.
Dies haben hier bereits zwei andere ebenfalls ausgeführt, seitdem führst du dich auf als ob gerade du der einzig allwissende hier wärst. *kotz*

also fass dich erstmal an die eigene Nase bevor du permanent grosse Töne spukst.

_ _ _
und dann muß man von dir dauernd so gequ. Sch. lesen wie:

Und bei Finder gibt es sowas, wer tw. nicht schreiben kann bei dem scheitert es oft auch beim Lesen!
Jeder wie er will u. klemmen kann o. muss, damit es dann wie gewünscht funzt.
E-Plan lesen u. richtig anklemmen, muss er natürlich dann selber können.
Auf eine dezitiert gestellte Frage antworten kannst Du anscheinend nicht!
Aber es ist Sinnlos mit Leuten zu reden die nicht mal ein Treppenlichtrelais kennen welches 2 Pot.Freie Kontakte hat.
Solche Leute sind für mich "Schreibtischhandwerker", weil die es normal nicht wissen was es dann wirklich im RL auf der E-Baustelle alles gibt u. machbar ist.
Jemand, der ganz unrecht hat, ist leichter zu überzeugen, als einer, der zur Hälfte recht hat!
Leider hast du nicht mal zur Hälfte recht.
Lass es sein, um eigene Fehler zu erkennen braucht man Hirn. Ist vergebene Liebesmüh ihn zu überzeugen.
 
Vielleichst springst mal über Deinen eigenen Schatten u. schreibst die passende Lösung hin.

Ausser nörgeln u. zitieren kannst Du bis jetzt nichts!
 
Ich hab gesucht und zumindest bei Eltako gibt es nichts. Kannst ja gern noch bei Theben suchen, ich versteh aber auch nicht, wo das Problem dabei ist 2 Treppenlichtzeitschalter zu nehmen.
Das einzige Gerät, was diese Funktion hat, was mir einfällt, ist eine Kleinsteuerung wie Siemens Logo. Damit kann ich dann auch 4 Leuchten einteln schalten. Die ist aber auch so Groß wie 4 Treppenhausschalter und so teuer.
 
Ich habe eigentlich den "leerbua" gemeint, ist wie ein Eunuch, weiss alles wie es geht, kann es aber selber nicht.

Der lernt nichtmal was aus seinem eigenen Schlusssatz!
 
Hallo knd1905
Am Besten du kündigst das Abbo für diesen Thread, außer heißer Luft kommt hier nichts mehr. Nimm 2 Treppenhausschalter und gut.
Hier unten auf der Seite steht
"Bei Antworten nicht mehr benachrichtigen", da klicke ich jetzt auch drauf.
 
Danke bigdie. Bei eltaco hatte ich auch geguckt, hatte auch nichts gefunden. Das Thema hat sich schon erledigt. Werde zwei Stueck bestellen. Und danke an A & O...genau so ist es. Bin frisch aus der Ausbildung. Ist noch mein erster Monat jn der Firma und zur Zeit bin ich alleine in meiner Abteilung, weil der Kollege Urlaub hat. Da ich niemanden hier fragen konnte und wollte, damit ich nicht bloed darstehe habe ich mich hier ans Forum gewandt. Haette nicht gedacht , dass es hier so ein Chaos geben würde.
Nochmal vielen dank an alle die mir helfen wollten
 
Hallo, knd1905!

Danke für die Rückmeldung, damit brauche ich dann den fertigen Plan nicht mehr einstellen wenn es jetzt mit 2 getrennten Tastern + Treppenlichtrelais gelöst wurde!

LG Arno.
 
Hallo Großkotz

A. u.O. schrieb:
Vielleichst springst mal über Deinen eigenen Schatten u. schreibst die passende Lösung hin.

Ausser nörgeln u. zitieren kannst Du bis jetzt nichts!
Bei dir zitiere ich liebend gerne weiter. Wie wäre es denn wenn man dich wenigstens einmal an deinen Worten messen könnte?

A. u.O. schrieb:
Hallo, knd1905!

Danke für die Rückmeldung, damit brauche ich dann den fertigen Plan nicht mehr einstellen wenn es jetzt mit 2 getrennten Tastern + Treppenlichtrelais gelöst wurde!

LG Arno.
Bitte, sicherlich freuen sich andere auch über die Lösung, denn wenn man für die Zukunft was lernen kann bin ich gerne mit dabei.
Vor allem hättest du es dem TE ersparen können daß er sich auf Grund "unserer" falschen Beratung zwei Stück kaufen muß.

(Abgesehen davon wurde es zu dem Zeitpunkt noch nicht mit zwei Treppenlichtrelais gelöst, sondern es steht geschrieben daß der TE zwei Stück bestellen wird.)
 
Hallo leerbua!

Ich habe Ihm ja nicht 2 Relais "eingeredet" u. wenn Er sagt dass die Teile bereits geordert werden, ist nicht meine Baustelle.
Und die Leute welche wirklich vom Fach sind wissen das sowieso wie man es lt. Plan von Finder anklemmt u. die Schalter dann richtig einstellt.

LG.
 
knd1905 schrieb:
Danke bigdie. Bei eltaco hatte ich auch geguckt, hatte auch nichts gefunden. Das Thema hat sich schon erledigt. Werde zwei Stueck bestellen. Und danke an A & O...genau so ist es. Bin frisch aus der Ausbildung. Ist noch mein erster Monat jn der Firma und zur Zeit bin ich alleine in meiner Abteilung, weil der Kollege Urlaub hat. Da ich niemanden hier fragen konnte und wollte, damit ich nicht bloed darstehe habe ich mich hier ans Forum gewandt. Haette nicht gedacht , dass es hier so ein Chaos geben würde.
Nochmal vielen dank an alle die mir helfen wollten
-----------------------------------------------------------------------------------

Der TE sollte mal nachdenken, ehe er so etwas schreibt.

Seine unvollständigen Angaben zu seinem Problem waren nämlich die Ursache dafür, dass die Forenteilnehmer nur über seine Absichten "spekulieren" konnten.

Zum Beispiel ist bis heute nicht geklärt, wo die Schalter für die zwei "Tischleuchten" angebaut sind, und ob die Treppenlichtschalter in eine UV oder in den Lampensockel eingebaut werden sollen.

Nicht einmal eine "Skizze" zu seinem Schaltungsvorhaben hat der TE zustande gebracht!

Aber dann noch motzen ... :evil:

Patois
___________
Leider laufen in diesem Forum viele Anfragen so ab: Null Informationen, aber hinterher noch Gemotze ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenlichtschalter mit 2 Schließern

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
829
werner_1
werner_1
M
Antworten
28
Aufrufe
4.903
bigdie
B
H
Antworten
1
Aufrufe
1.049
Octavian1977
O
E
Antworten
28
Aufrufe
7.775
Ernie2210
E
Zurück
Oben