Treppenlichtschalter mit LED Leuchtmittel

Diskutiere Treppenlichtschalter mit LED Leuchtmittel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich habe in unserem Altbau schon vor Jahren die alte Treppenlichtschaltung gegen den Eltako Treppenlichtschalter TLZ12-8E-230...

  1. #1 Ernie2210, 21.07.2014
    Ernie2210

    Ernie2210

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe in unserem Altbau schon vor Jahren die alte Treppenlichtschaltung gegen den Eltako Treppenlichtschalter TLZ12-8E-230 V+UC (3-Leiter Schaltung) ersetzt und dann auch Energiesparleuchten eingesetzt.

    Dies funktioniert auch wunderbar inklusive der Tasterbeleuchtung (Gira LED) und der Vorwarnfunktion.

    Aktuell wollte ich die Energiesparlampen (Osram Facility) gegen Osram LED Leuchtmittel ersetzen und mussten feststellen, dass dieses nicht funktioniert.

    Beim Einschrauben der LED Leuchtmittel schaltet der TLZ direkt durch und die Lampen bleiben dauerhaft an.

    Kann es sein, dass die früheren TLZ Versionen noch nicht für den Betrieb mit LED Lampen ausgelegt sind, denn bei den heutigen steht ja dran, dass diese sowohl für Energiesparlampen als auch LED geeignet sind?

    Vielen Dank im Voraus,

    Ernie
     
  2. Anzeige

  3. #2 werner_1, 21.07.2014
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.636
    Zustimmungen:
    1.069
    Hallo,
    im Datenblatt des TLZ12-8E-230 V+UC wird aber auch die LED-Eignung angeführt.
    Ggf. mal den Hersteller ansprechen.
     
  4. #3 Ernie2210, 21.07.2014
    Ernie2210

    Ernie2210

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber nur in den neueren Datenblättern.

    Den Hersteller habe ich diesbezüglich schon vor einer Woche kontaktiert und noch keine Rückmeldung erhalten.
     
  5. #4 Octavian1977, 21.07.2014
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    663
    Problematik könnte hier auch die 3 LeiterSchaltung sein bei der der Neutralleiter geschaltet wird.

    Möglicherweise ist die Sparsame Leuchte zu hochohmig und zieht somit das Potential nicht genug herunter und der Eltako denkt es würde einer Tasten.

    Ich würde mal auf die zulässige Variante der 4 Leiterschaltung umbauen.

    Manche TLZ vertragen auch nicht die parallel zum Taster gehängten Signallampen. Insbesondere die LED Versionen brauchen oft mehr als die alten Neon Lämpchen (sind aber auch deutlich heller)
     
  6. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    6.131
    Zustimmungen:
    372
    Nein. Warum sollte sie? Lampen und Tastdraht haben hier nichts miteinander zu tun.

    Bei der 3 Leiterschaltung mit gemeinsamen Tast/Lampendraht(nicht nachschaltbar) wird da eher ein Schuh draus.
     
  7. #6 Ernie2210, 21.07.2014
    Ernie2210

    Ernie2210

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht denn die 3 Leiterschaltung mit gemeinsamen Tast/Lampendraht genau aus? Ich kenne nur die Standardschaltung aus dem Datenblatt.

    Und was genau ist mit nachschaltbar und nicht nachschaltbar gemeint?
     
  8. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.885
    Zustimmungen:
    425
    Diese Schaltung geht mit diesem Gerät nicht.
    Nachschaltbar bedeutet, das man bei laufender Zeit durch tasten die Zeit wieder verlängern kann.
    Leuchten die Led Lampen hell, oder glimmen sie nur?
     
  9. #8 Ernie2210, 21.07.2014
    Ernie2210

    Ernie2210

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank!

    Ich hatte nur eine LED Lampe eingeschraubt, welche hell leuchtete. Die anderen Lampen waren alle ausgeschraubt.

    Dieses Nachschalten funktioniert allerdings bei mir nicht.
     
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.885
    Zustimmungen:
    425
    Bist du sicher, das du diesen Treppenlichtschalter hast? Diese 3-Leiterschaltung (N getastet) ist nachschaltbar
     
  11. #10 Ernie2210, 21.07.2014
    Ernie2210

    Ernie2210

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja den habe ich. Ich glaube ich muss mal die Schaltung überprüfen, da scheint doch irgendwas nicht zu stimmen!?
     
  12. #11 Ernie2210, 22.07.2014
    Ernie2210

    Ernie2210

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute mal die Schaltung überprüft und war doch sehr verwundert, was ich dort gefunden habe. Nach meinen Messungen muss es folgendermaßen verschaltet sein:

    [​IMG]

    Beim Umverdrahten auf die 3 Leiter Schaltung habe ich leider den Eltako gehimmelt, da ich die Brücke nicht entfernt hatte. Schande auf mein Haupt!

    Zumindest erklärt dieses doch den unterschiedlichen Einfluss der verschiedenen Lampen auf das System.
     
  13. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.885
    Zustimmungen:
    425
  14. #13 Ernie2210, 23.07.2014
    Ernie2210

    Ernie2210

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Was ist denn Eurer Meinung nach jetzt sinnvoller? Umverdrahten auf die andere Schaltung oder diesen TLZ12-9E einsetzen?
     
  15. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.885
    Zustimmungen:
    425
    Das kommt ganz darauf an, ob du genug Drähte liegen hast.
    Deine 3-Leiterschaltung wurde oft gemacht, wenn z.B. Das Bodenlicht oder die Beleuchtung im Keller mit über die gleiche Leitung versorgt wurden. Wenn du also nur 3 Adern (bei klassischer Nullung) oder 4Adern (N-PE getrennt) liegen hast, und irgendwo noch Dauerspannung benötigt wird, das kann auch nur eine Steckdose sein, dann kannst du nicht umverdrahten auf die andere Version.
     
  16. #15 Ernie2210, 23.07.2014
    Ernie2210

    Ernie2210

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank! Im Treppenhaus haben wir noch klassiche Nullung und ich befürchte auch, dass die Beleuchtung vom Speicher über die Phase des Treppenlichts versorgt wird. Hier könnte ich allerdings "relativ einfach" eine neue Leitung hinziehen.

    An den anderen Geschossen kann ich so einfach nichts machen, da alle Verteilerdosen "schön" mit Rauhputz verputzt worden sind

    Hätte es denn irgendeinen anderen Vorteil -außer der Nachschaltung-, wenn ich auf die andere 3-Leiter Schaltung wechsle. Ansonsten sollten ja mit dem TLZ12-9E auch die LED Lampen funktionieren?
     
  17. #16 Ernie2210, 23.07.2014
    Ernie2210

    Ernie2210

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mein Händler vor Ort hat nur den Theben ELPA 9 vorrätig.

    Wenn ich es richtig sehe hat dieser aber keine Vorwarnung und Einschränkungen für LED Lampen (< 2 W = 30 W oder > 2 W < 8 W = 90 W), so dass der Eltako wohl die bessere Wahl wäre?
     
  18. #17 Ernie2210, 23.07.2014
    Ernie2210

    Ernie2210

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal den TLZ12-9E bestellt und denke, das ist die einfachste Lösung.

    Früher war das Ganze mal über einen Eltako Relais und ein Maico Nachlaufrelais geschaltet. Ich habe heute versucht die Schaltung mal als Provisorium zu rekonstruieren. Aber wenn der L am Taster ist bekomme ich keine Lösung hin!
     
  19. #18 Ernie2210, 25.07.2014
    Ernie2210

    Ernie2210

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Der TLZ12-9E ist heute gekommen. Die Schaltung funktioniert zwar, aber leider flackern die LED sobald die dritte Glimmlampe (LED) der Taster angeschlossen wird.

    Die Glimmlampen haben laut Hersteller nur einen Stromverbrauch von 2,6mA. Also muss es ja an den LED Lampen liegen, obwohl der Eltako eigentlich dafür ausgelegt ist.

    Zudem ist beim eingeschalteten Zustand ein hochfrequentes Geräusch zu hören, obwohl auch hier Eltako wirbt: "Die geräuschlose Elektronik belästigt nicht das empfindlichste Ohr".

    Mal kurz zur Anlage: Es gibt nur drei Taster und drei Lampen. Aktuell verwende ich drei Osram LED 120 mm Osram 230 V E27 6 W.

    Habt Ihr eine Erklärung dafür und glaubt Ihr mit der anderen 3-Leiter Schaltung würde es funktionieren?
     
  20. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.885
    Zustimmungen:
    425
  21. #20 Ernie2210, 26.07.2014
    Ernie2210

    Ernie2210

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp. Das sieht ja aus, wei ein einfacher Widerstand. Weißt Du vielleicht welchen Wert der hat?
     
Thema:

Treppenlichtschalter mit LED Leuchtmittel

Die Seite wird geladen...

Treppenlichtschalter mit LED Leuchtmittel - Ähnliche Themen

  1. Leuchte auf LED umrüsten

    Leuchte auf LED umrüsten: Moin, möchte meine Standleuchte umbauen zu LED. Die Lampe hat 100 W Halogen mit Bajonett-Anschluss. Geht das? Gruß ioldi[ATTACH]
  2. LED Lampen leuchten zu dunkel

    LED Lampen leuchten zu dunkel: Hallo zusammen, bin ratlos und hab mich hier eben angemeldet, vielleicht hat hierzu jemand eine Idee: Zwei nagelneue LED Lampen leuchten an...
  3. Schwibbogen umrüsten auf LED

    Schwibbogen umrüsten auf LED: Hallo zusammen, ich möchte meinen Schwibbogen umrüsten auf LED und Batteriebetrieb. Derzeitige Konfiguration: 7x 34V 3 Watt auf 230V...
  4. LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht

    LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur hat der Vermieter 4 LED Spots...
  5. Austausch Leuchtmittel bei Baddeckenlampe

    Austausch Leuchtmittel bei Baddeckenlampe: Hallo zusammen, meine Baddeckenlampe ist defekt. Nach Aufschrauben bin ich bis hier (s. Foto) gekommen. Das Leuchtmittel oder Glühbirne ist mit 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden