Treppenlichtschalter mit LED Leuchtmittel

Diskutiere Treppenlichtschalter mit LED Leuchtmittel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe in unserem Altbau schon vor Jahren die alte Treppenlichtschaltung gegen den Eltako Treppenlichtschalter TLZ12-8E-230...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung. Kann auch eine Kombination aus Kondensator und Widerstand sein, oder nur ein Kondensator wegen der Verlustleistung.
 
Ok, vielen Dank. Ich habe das Teil jetzt mal bestellt.

Würdet Ihr denn sagen, dass die andere 3-Leiterschaltung bezüglich der LED Lampen besser wäre und garnicht das Problem hätte?
 
Eher das Gegenteil. die LED Kontrolleuchten brauchen wahrscheinlich zu viel Strom, solange noch Glühlampen das Licht gemacht haben, haben diese die Spannung nach unten gezogen und den Eingang damit unempfindlich gemacht. In der anderen Dreileiterschaltung wäre es wahrscheinlich vorher schon nicht gegangen.
 
Vielleicht reicht auch der Glimmlampenstrom in "meiner Phasenschaltung" aus um die LED Lampen zum Flackern zu bringen, da diese ja direkt am N liegen.

Dann würde es bei der anderen Schaltung vielleicht doch ein Vorteil sein, da dort der N über den Eltako geschaltet wird?
 
Deine Glimmlampen liegen nicht am N sondern zwischen Phase und Tastdraht.
In der anderen 3-Leiterschaltung hast du keine Phase mehr und die Glimmlampe liegt zwischen N und Tastdraht. Also in beiden Fällen parallel zum Taster mit dem gleichen Effekt.
Ändern kannst du das nur, mit einem zusätzlichen Draht. du brauchst also L und N und Tastdraht am Taster. Wenn du diesen zusätzlichen Draht hast, dann gehen auch wieder beide Schaltungen problemlos.
Den zusätzlichen Draht hast du aber eher in deiner jetzigen Schaltung, da du ja noch klassische Nullung hast, wird wohl ein gn/ge. in der Dose sein. ob da aber der PEN drauf ist oder der Draht in der nächsten Abzweigdose unbenutzt drin liegt, weis ich nicht.
 
Ich meine ja auch, dass aktuell der Strom über die Glimmlampen und dann durch die LED Lampen fliesst, da die Lampen direkt am N liegen. Somit können diese durch den geringen Stromfluss halt flackern.

In der anderen Schaltung liegt ja der Lampen- und Tasterdraht direkt an N, so dass der Glimmlampenstrom nicht mehr über die LED Beleuchtung fliessen sollte!
 
Die LED Lampen flackern heute oft schon durch parallel verlaufende Drähte in einer Leitung durch kapazitive Einkoppelung. Dazu brauchst du die Tasterbeleuchtung nicht.
 
Hat leider nicht funktioniert mit dem Grundlastelement. Ich werde jetzt erstmal wieder auf meine Energiesparlampen umsteigen, da ich noch ein paar andere Baustellen habe.

Es ist schon sehr schade, da ich eigentlich nur meine Osram Dulux Facility 14W gegen Osram LED 6W tauschen wollte, da die 6W LED Lampen vom Start an sogar heller sind als die 14W ESL und im Treppenhaus haben wir ja eigentlich Kurzbetrieb.

Am Ende habe ich jetzt zwar einiges an Zeit verbraucht, einen Eltako gehimmelt und im Grunde den gleichen Zustand wie vorher, aber natürlich viel gelernt!

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für Eure tolle Unterstützung!

Da mir dieser Zustand wahrscheinlich auf Dauer keine Ruhe lässt, werde ich irgendwann mal wieder die andere 3 Leiter Schaltung ausprobieren. Dann hört Ihr wieder von mir :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenlichtschalter mit LED Leuchtmittel

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
817
werner_1
werner_1
M
Antworten
28
Aufrufe
4.852
bigdie
B
H
Antworten
1
Aufrufe
1.040
Octavian1977
O
Zurück
Oben