Treppenlichtschalter

Diskutiere Treppenlichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hilfe, ich habe einen Treppenlichtschalter in der Unterverteilung, bei der ich die Verkabelung nicht verstehe. Da gibt es die Klemme: A1 A2 B1 17...
P

Pausenaugust

Beiträge
3
Hilfe, ich habe einen Treppenlichtschalter in der Unterverteilung, bei der ich die Verkabelung nicht verstehe. Da gibt es die Klemme: A1 A2 B1 17 und 18
B1 sollte Steuerung vom Taster sein, A2 null, In 17 ist ein schwarzes Kabel mit 230 Volt.. Denke Phase, 18 ist mit 2 schwarzen belegt, auf denen nur 230 Volt bei Licht an sind, also gehen die Kabel zum Licht, aber mein Problem sind 2 schwarze Kabel mit dauer 230 Volt auf Klemme A1.. Ich blicke da nicht durch. Jetzt will ich den Schalter durch einen Eltako ersetzen und weiß nicht wo die 2 Phasen von Klemme A1hin sollen.
 
Da gibt es die Klemme: A1 A2 B1 17 und 18
B1 sollte Steuerung vom Taster sein, A2 null, In 17 ist ein schwarzes Kabel mit 230 Volt.. Denke Phase, 18 ist mit 2 schwarzen belegt, auf denen nur 230 Volt bei Licht an sind, also gehen die Kabel zum Licht, aber mein Problem sind 2 schwarze Kabel mit dauer 230 Volt auf Klemme A1..
17 und 18 kann man erkennen. Datenblatt lässt sich sogar ohne Hersteller schnell finden: https://www.schalk.de/datenblatt-archiv.html?file=files/archive/db_zs12_zsk12_de.pdf

Lutz
 
Danke. Das der Hersteller Schalk heißt konnte ich nicht erkennen, da das k so verschnörkelt ist. Aber jetzt ist mir geholfen. Danke
 
Ein TLZ mit potentialfreiem Kontakt ist aber auch eher selten.
 
Die TLZ haben zu 50% zusätzliche Klemmen für Fremdspannung 8-230V UC (+C1 -C2 / +A1 -A2)
Die normale Klemme 3 (Taster) ist nicht potentialfrei.
Klemme 4 (Leuchte) ist auch nicht potentialfrei zur Versorgungsspannung des TLZ

Den potentialfreien Tastereingang gibt es NICHT am TLZ 12-8, TLZ12-9 und TLZ61NP-230V
 
Aha. Wer hat diese Informationen erfragt? Oder was möchtest du damit uns mitteilen???
 
Aha.
Da wurde ich wegen TLZ in einem vorherigen Beitrag erheblich kritisiert und hier wird das Kürzel wieder verwendet.
Gut zu wissen.
 
Auch ich verwende die Abkürzung TLZ für Treppenlichtzeitschalter unabhängig vom Hersteller. Wenn ich einen TLZ von Eltako verwende dann gebe ich da die Typenbezeichnung ein.
 
Thema: Treppenlichtschalter

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
824
werner_1
werner_1
M
Antworten
28
Aufrufe
4.895
bigdie
B
H
Antworten
1
Aufrufe
1.047
Octavian1977
O
E
Antworten
28
Aufrufe
7.764
Ernie2210
E
Zurück
Oben