Treppenlichtschalter

Diskutiere Treppenlichtschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hilfe, ich habe einen Treppenlichtschalter in der Unterverteilung, bei der ich die Verkabelung nicht verstehe. Da gibt es die Klemme: A1 A2 B1 17...

1. #1 Pausenaugust, 13.12.2018
    Pausenaugust

Pausenaugust

Hilfe, ich habe einen Treppenlichtschalter in der Unterverteilung, bei der ich die Verkabelung nicht verstehe. Da gibt es die Klemme: A1 A2 B1 17 und 18
    B1 sollte Steuerung vom Taster sein, A2 null, In 17 ist ein schwarzes Kabel mit 230 Volt.. Denke Phase, 18 ist mit 2 schwarzen belegt, auf denen nur 230 Volt bei Licht an sind, also gehen die Kabel zum Licht, aber mein Problem sind 2 schwarze Kabel mit dauer 230 Volt auf Klemme A1.. Ich blicke da nicht durch. Jetzt will ich den Schalter durch einen Eltako ersetzen und weiß nicht wo die 2 Phasen von Klemme A1hin sollen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Treppenlichtschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pausenaugust, 13.12.2018
    Pausenaugust

Pausenaugust

4. elo22

elo22

17 und 18 kann man erkennen. Datenblatt lässt sich sogar ohne Hersteller schnell finden: https://www.schalk.de/datenblatt-archiv.html?file=files/archive/db_zs12_zsk12_de.pdf

Lutz

5. #4 Pausenaugust, 13.12.2018
    Pausenaugust

Pausenaugust

Danke. Das der Hersteller Schalk heißt konnte ich nicht erkennen, da das k so verschnörkelt ist. Aber jetzt ist mir geholfen. Danke

6. ego1

ego1

Ein TLZ mit potentialfreiem Kontakt ist aber auch eher selten.

7. #6 Octavian1977, 14.12.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die TLZ haben zu 50% zusätzliche Klemmen für Fremdspannung 8-230V UC (+C1 -C2 / +A1 -A2)
    Die normale Klemme 3 (Taster) ist nicht potentialfrei.
    Klemme 4 (Leuchte) ist auch nicht potentialfrei zur Versorgungsspannung des TLZ

Den potentialfreien Tastereingang gibt es NICHT am TLZ 12-8, TLZ12-9 und TLZ61NP-230V

8. ego1

ego1

Aha. Wer hat diese Informationen erfragt? Oder was möchtest du damit uns mitteilen???

9. #8 Strippe-HH, 14.12.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Aha.
    Da wurde ich wegen TLZ in einem vorherigen Beitrag erheblich kritisiert und hier wird das Kürzel wieder verwendet.
    Gut zu wissen.

10. #9 Pumukel, 14.12.2018
    Pumukel

Pumukel

Auch ich verwende die Abkürzung TLZ für Treppenlichtzeitschalter unabhängig vom Hersteller. Wenn ich einen TLZ von Eltako verwende dann gebe ich da die Typenbezeichnung ein.

Thema:

Treppenlichtschalter

Die Seite wird geladen...

Treppenlichtschalter - Ähnliche Themen

1. welcher Treppenlichtschalter passt?

welcher Treppenlichtschalter passt?: Hallo zusammen, ich möchte einen alten Treppenlichtschalter ersetzen. Der alte hat 5 Anschlüsse (s. Bilder). Weiß jemand was hier für ein...
  2. Treppenlichtschalter mit 2 Schließern

Treppenlichtschalter mit 2 Schließern: Hallo zusammen, ich komme zur Zeit nicht weiter und bräuchte eure Hilfe. Gibt es Treppenlichtschalter mit 2 Schließern? Ich muss bei mir auf der...
  3. Treppenlichtschalter mit LED Leuchtmittel

Treppenlichtschalter mit LED Leuchtmittel: Hallo Zusammen, ich habe in unserem Altbau schon vor Jahren die alte Treppenlichtschaltung gegen den Eltako Treppenlichtschalter TLZ12-8E-230...
  4. treppenlichtschaltung

treppenlichtschaltung: Hallo ihr, Ich möchte einen Tastenschalter (Busch Jäger Taster mit N ist vorhanden) mit Beleuchtung an einem treppenlichtautomat...
  5. Treppenlichtschalter "uralt" gegen neu

Treppenlichtschalter "uralt" gegen neu: Hallo, ich möchte gerne den uralten Treppenlichtschalter gegen einen Neuen auswechseln. Der alte ist wohl noch so ein Quecksilberteil mit 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden