Treppenlichtschalter

Diskutiere Treppenlichtschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es wird doch immer die "Glühlampenlast" angegeben. Was ist, wenn ich Energiesparlampen verwenden will? Es ist eine 4 Leiter -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
Hallo,

es wird doch immer die "Glühlampenlast" angegeben.

Was ist, wenn ich Energiesparlampen verwenden will? Es ist eine 4 Leiter - Schaltung.

Bitte keine Diskussion, ob solche Leuchtmittel geeignet sind. Ich will nur wissen, obs funzt ;)
 
Hm, ich würde einfach mit den VA der Lampen rechnen, wenn angegeben - da kein ohmscher Verbraucher.

Weniger leicht zu beantworten ist die Frage, ob das Relais an kapazitiven oder induktiven Lasten zum Prellen neigt - Fälle, in denen Energiesparlampen an älteren Stromstoßschaltern rasant schnell ausbrennen, habe ich schon einige Male gesehen. Wenn das Datenblatt da nix hergibt, würde ich mir da die Eignung vom Hersteller schriftlich bestätigen lassen.

Daß es nur mit speziellen Lampen geht, sollte dir klar sein - mit herkömmlichen Lampentypen wirst du wegen ihrer langen Aufwärmphase nicht schnell genug den erforderlichen Lichtstrom erreichen, und viele verkraften zu wenig Schaltzyklen, um im Treppenhausbetrieb eine Nettoersparnis zu erzielen.

Aber möglich ist's, die Dulux EL Facility ist ausdrücklich für diesen Zweck gedacht.

Gruß Sevo
 
Schalte einfach ein ein Relais dazwischen, kost nicht die Welt und du gehst allen Sorgen aus dem Weg.
 
Schalten von Kapazitiven Lasten.

Hallo,

nach meiner Meinung haben E Sparlampen ein kapazitives Verhalten- die Belastbarkeit des jeweiligen
Schaltgeräte wir dadurch arg reduziert.
Hinweise kann eigentlich nur der Hersteller des Schaltgerätes liefern...
 
Re: Schalten von Kapazitiven Lasten.

Hallo,

edi schrieb:
Hinweise kann eigentlich nur der Hersteller des Schaltgerätes liefern...

dann muss ich wohl mal fragen ;)

Ich will ja keine 3000 W schalten, höchstens so 50 W.

Mit Stromstoßschaltern von Schupa waren Energiesparlampen in genannter Wattage bisher kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenlichtschalter

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
830
werner_1
werner_1
M
Antworten
28
Aufrufe
4.906
bigdie
B
H
Antworten
1
Aufrufe
1.050
Octavian1977
O
Zurück
Oben