Treppenlichtschalter

Diskutiere Treppenlichtschalter im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, es wird doch immer die "Glühlampenlast" angegeben. Was ist, wenn ich Energiesparlampen verwenden will? Es ist eine 4 Leiter -...

1. #1 Heimwerker, 07.08.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

es wird doch immer die "Glühlampenlast" angegeben.

Was ist, wenn ich Energiesparlampen verwenden will? Es ist eine 4 Leiter - Schaltung.

Bitte keine Diskussion, ob solche Leuchtmittel geeignet sind. Ich will nur wissen, obs funzt ;)

2. Anzeige

Schau mal hier: Treppenlichtschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sevo

sevo

Hm, ich würde einfach mit den VA der Lampen rechnen, wenn angegeben - da kein ohmscher Verbraucher.

Weniger leicht zu beantworten ist die Frage, ob das Relais an kapazitiven oder induktiven Lasten zum Prellen neigt - Fälle, in denen Energiesparlampen an älteren Stromstoßschaltern rasant schnell ausbrennen, habe ich schon einige Male gesehen. Wenn das Datenblatt da nix hergibt, würde ich mir da die Eignung vom Hersteller schriftlich bestätigen lassen.

Daß es nur mit speziellen Lampen geht, sollte dir klar sein - mit herkömmlichen Lampentypen wirst du wegen ihrer langen Aufwärmphase nicht schnell genug den erforderlichen Lichtstrom erreichen, und viele verkraften zu wenig Schaltzyklen, um im Treppenhausbetrieb eine Nettoersparnis zu erzielen.

Aber möglich ist's, die Dulux EL Facility ist ausdrücklich für diesen Zweck gedacht.

Gruß Sevo

4. #3 heronimo, 07.08.2006
    heronimo

heronimo

Schalte einfach ein ein Relais dazwischen, kost nicht die Welt und du gehst allen Sorgen aus dem Weg.

5. edi

edi

Schalten von Kapazitiven Lasten.

Hallo,

nach meiner Meinung haben E Sparlampen ein kapazitives Verhalten- die Belastbarkeit des jeweiligen
    Schaltgeräte wir dadurch arg reduziert.
    Hinweise kann eigentlich nur der Hersteller des Schaltgerätes liefern...

6. #5 Heimwerker, 07.08.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Re: Schalten von Kapazitiven Lasten.

Hallo,

dann muss ich wohl mal fragen ;)

Ich will ja keine 3000 W schalten, höchstens so 50 W.

Mit Stromstoßschaltern von Schupa waren Energiesparlampen in genannter Wattage bisher kein Problem.

Thema:

Treppenlichtschalter

Die Seite wird geladen...

Treppenlichtschalter - Ähnliche Themen

1. Treppenlichtschalter

Treppenlichtschalter: Hilfe, ich habe einen Treppenlichtschalter in der Unterverteilung, bei der ich die Verkabelung nicht verstehe. Da gibt es die Klemme: A1 A2 B1 17...
  2. welcher Treppenlichtschalter passt?

welcher Treppenlichtschalter passt?: Hallo zusammen, ich möchte einen alten Treppenlichtschalter ersetzen. Der alte hat 5 Anschlüsse (s. Bilder). Weiß jemand was hier für ein...
  3. Treppenlichtschalter mit 2 Schließern

Treppenlichtschalter mit 2 Schließern: Hallo zusammen, ich komme zur Zeit nicht weiter und bräuchte eure Hilfe. Gibt es Treppenlichtschalter mit 2 Schließern? Ich muss bei mir auf der...
  4. Treppenlichtschalter mit LED Leuchtmittel

Treppenlichtschalter mit LED Leuchtmittel: Hallo Zusammen, ich habe in unserem Altbau schon vor Jahren die alte Treppenlichtschaltung gegen den Eltako Treppenlichtschalter TLZ12-8E-230...
  5. treppenlichtschaltung

treppenlichtschaltung: Hallo ihr, Ich möchte einen Tastenschalter (Busch Jäger Taster mit N ist vorhanden) mit Beleuchtung an einem treppenlichtautomat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden