Treppenlichtzeitschalter mit besonderen Funktionen

Diskutiere Treppenlichtzeitschalter mit besonderen Funktionen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe heute eine Aufgabe bekommen einen Keller zu "vertastern". Lustiger Begriff, naja.. Das heißt, es fliegen die Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Aufgabe bekommen einen Keller zu "vertastern". Lustiger Begriff, naja.. Das heißt, es fliegen die Schalter raus, dafür wird eine Tasterschaltung installiert.
Eine einfache Zeitschalzterschaltung fällt flach, wird nicht gewünscht.
Kunde möchte das getastet wird, Licht an.
Nochmal tasten, Licht aus. Falls nach einer bestimmten Zeit X nicht ausgeschaltet wird, geht das Licht auch aus.
Ich wollte es über ein Kleinschütz (FinderRelais oä) mit Treppenlichtzeitschalter lösen, möchte der Kunde nicht.

Nun habe ich mal etwas Recherche betrieben, es gibt Relais/ bzw Schalter, die man tastet <1 sec, Licht an, <2 sec tasten, Licht aus. Kurz tasten Zeit läuft ab. Aber auch dieses Relais fällt flach, da dort 32 Wohneinheiten vorhanden sind und man denen das wohl nicht zumuten kann (laut Kunde).

Eventuell hat ja jmd ähnlichees schonmal machen müssen oder kennt Schalter /Relais die meine Anforderungen erfüllen.

Gruß Shadow
 
Danke s-p-s,

Deine erste Antwort wird mir zur Erfüllung des Ziels reichen.

Das von Eltako habe ich auch schon gefunden, aber da grummelte mein Chef etwas..

Werde ihm das morgen mal unterbreiten.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Shadow
 
Ja, das mit der Abschaltvorwarnung ist ja ok.
Ist ja auch echt sinnvoll, ist einsehbar.

Aber wie verhält es sich mit mit dem folgenden Fall?
Soll dort auch installiert werden.

Um zu den Mieterkellern zu gelangen (sind drei Gänge) müssen zwei Treppen "überwunden" werden. Dort soll ein Bewegungsmelder installiert werden, der den oberen und unteren Bereich der Treppe erfasst.
Ist das vereinbar mit der DIN 18015-2 ?
 
Ich habe auch nur den Beitrag der Fachzeitschrift zur Din. Selbst habe ich die Norm nicht.

Der Autor ist jedoch in einen anderen Forum aktiv.
 
Nagut, mein Chef wird ja wohl Unterlagen zur DIN vorliegen haben.

Reicht ja schon hin das ich in meiner Freizeit nach Möglichkeiten zur Kellerbeleuchtungsschaltung suche. =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenlichtzeitschalter mit besonderen Funktionen
Zurück
Oben