Treppenstufenbeleuchtung flackert

Diskutiere Treppenstufenbeleuchtung flackert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Frohes neues Jahr Zusammen, Wie die Überschrift schon sagt habe ich mir vor einiger Zeit eine Treppenstufenbeleuchtung zugelegt. Es handelt sich...
T

Thomas81

Beiträge
168
Frohes neues Jahr Zusammen,

Wie die Überschrift schon sagt habe ich mir vor einiger Zeit eine Treppenstufenbeleuchtung zugelegt. Es handelt sich um LED Einbaustrahler. Insgesamt sind es sieben Stück. Jetzt ist das Problem, dass der siebte flackert dann wieder nicht usw. Vor Weihnachten hatte ich das selbe Problem. Der Strahler ist dann auch nach einiger Zeit kaputt gegangen. Jetzt habe ich heute den neuen angeschlossen und er flackert jetzt auch.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
 
230V beträgt die Spannung.

Das wäre doch gut wenn du 12 richtige hättest.
Bringt mich aber nicht weiter.
 
@leerbua
Lose Klemmstelle glaube ich nicht. Ich habe den Strahler ja neu gekauft und sofort war es wieder am flackern.
Könnte es vielleicht daran liegen das sie hintereinander angeschlossen sind?
 
Dann wird der Strahler wohl defekt sein.
Was hast Du denn da verwendet?
Hersteller?
Typ?
 
:rolleyes: Du redest doch jetzt von "Strahler sieben".
Verdacht auch schlechte Klemmstelle an STRAHLER SECHS war kein Flüchtigkeitsfehler.

Wenn die im Perlenkettenstyle angeschlossen sind, ist das neben einem Produktionsfehler wahrscheinlich auch der Jackpot.

Alternativ mal ein konventionelles Leuchtmittel an der Stelle getestet? Hat der neue siebte Strahler jemals flackerfrei funktioniert? Nimm #6 und #7 raus und zeig uns mal, wie das Ganze aussieht.
 
Guten Abend zusammen,
ich hatte ganz vergessen, dass ich das Thema hier angefangen habe. Also das Problem besteht immer noch. Ich habe neue Kabel zwischen der sechsten und der siebten Lampe gelegt. Ich hoffe die Fotos reichen soweit aus. Zudem habe ich noch eine kleine Zeichnung gemacht, welche veranschaulichen soll, wie es aufgebaut ist. Um das Licht zu schalten habe ich jeweils einen An/Aus Schalter genommen. Die siebte Leuchte fängt mittlerweile nach ca. 10 bis 15sec an zu flackern. Es ist mittlerweile der vierte Strahler. Der der jetzt verbaut ist wurde erst heute geliefert. Es gab auch Zeiten da hat der Strahler nicht geflackert. Also soweit ich das mitbekommen habe. Ich habe vorhin eine Außen Leuchte angeklemmt. Da flackerte nix. Danach habe ich den neuen Spot angeklemmt. Erst flackerte er für ca. 2 Sek. Dann leuchtete er normal. Nach ein paar Sekunden macht es patsch und der Spot ist kaputt. 20221117_193523.jpg 20221117_193531.jpg 20221117_200338.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibe sie mal mit einem Stück Leitung und einem Stecker an einer Schukosteckdose, ob sie da auch flackert.
 
Erst mal wäre an zu merken, daß die Montage in der Wand schon mal nicht fachgerecht ist.
Hier gehört eine passende Schalterdose in die Wand in welcher die Leuchte eingesetzt wird.
Das ändert erst mal nichts am geschilderten Problem wäre aber auch zu berichtigen.

Des weiteren wäre es mal interessant zu wissen was das überhaupt für ein Hersteller und Typ ist und auch der Preis würde mich interessieren.
Ich vermute hier erst mal ein minderwertiges Produkt.
 
Hab mal das kleine Schild entziffert.
demnach handelt es sich um eine Leuchte als Eigenmarke irgendeines Versandhauses.
Allein schon die Effizienz der Leuchte ist mit 40lm/W unterirdisch für eine LED.
Lebensdauer mit 20.000Stunden ist nicht sonderlich lange. Leuchtmittel auch für den Fachmann nicht ersetzbar.
Nach googeln kostet so ein Teil zwischen 5-10€
Zurücksenden Geld zurück.

Wenn das was taugen sollte müsste so eine Leuchte eher 50€ kosten.
 
Nun ja, eben wieder einmal ein sich selbst überschätzender "Laie" am Werkeln.

Wenn es Sonntag wäre, würde ich nochmals den Spruch hervorsuchen:
denn sie wissen nicht, was sie tun !
 
.
Und zu dieser "Aussage" wird dann folgendes "aussagekräftige" Bild geliefert,
bei dessen Anblick man sich die Zeit des Lehrer LEMPEL mit dem Rohrstock wieder herbeiwünscht. :mad:
*
Anhang anzeigen 20438
Keine Gewalt. Das in der Mitte ist eine Leuchte. Von da geht die Phase zum ersten Spot usw. Die Verbindungslinie ist nur zur Darstellung, um zu veranschaulichen wie die Verbindung ist. Es sind einfach nur insgesamt acht leuchten in einer Reihe. Nein es sind wie beschrieben an aus Schalter. Die bekommen die Phase welche ihnen beim Neubau zu geteilt wurde.
 
Erst mal wäre an zu merken, daß die Montage in der Wand schon mal nicht fachgerecht ist.
Hier gehört eine passende Schalterdose in die Wand in welcher die Leuchte eingesetzt wird.
Das ändert erst mal nichts am geschilderten Problem wäre aber auch zu berichtigen.

Des weiteren wäre es mal interessant zu wissen was das überhaupt für ein Hersteller und Typ ist und auch der Preis würde mich interessieren.
Ich vermute hier erst mal ein minderwertiges Produkt.
Also bist du der Meinung das die Strahler schuld sind? Aber warum flackert der siebte immer und die anderen nicht?
 
Thema: Treppenstufenbeleuchtung flackert
Zurück
Oben