Treppenzeitschalter defekt?

Diskutiere Treppenzeitschalter defekt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, der Treppenlichtautomat eines Bekannten scheint defekt zu sein und zwar wenn man den Lichtschalter betätigt geht das Licht an gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gr2013

Guest
Hallo,

der Treppenlichtautomat eines Bekannten scheint defekt zu sein und zwar wenn man den Lichtschalter betätigt geht das Licht an gleich danach wieder aus wenn man es loslässt.

Man hört das Schaltgeräusch dabei. Wenn man den Lichtschalter gedrückthält geht das Licht im schnellem wechsel an und wieder aus, dabei hört man auch das Schaltgeräusch.

Ich füge ein Foto bei:

Fronansicht: https://dl.dropboxusercontent.com/u/20113482/IMG030.jpg

Schlatplan am Deckel: https://dl.dropboxusercontent.com/u/20113482/IMG027.jpg

Falls das ein bekannter Fehler ist, würd ich mich über ein Hinweis freuen vielleicht kann man das noch so hinbekommen ohne den Schalter auszutauschen.

Falls das zu viel Aufwand wäre, würd ich einfach ein neuen Schalter bestellen, ich habe gesehen, dass man diese Schalter heute in der Form für einen Sicherungskasten bekommt, gibt es auch solche die man an die Wand montieren kann ohne viel umbauen zu müssen?

Vielen Dank
 
Diesen Schalter würde ich auf jeden Fall fachgerecht entsorgen, egal ob dieser noch in irgeneiner Weise reparabel ist.
Dies ist ein Quecksilberschalter! Bitte als Sondermüll bei einer Fachfirma (z.B. Sammelstelle für Sondermüll der Stadt) entsorgen.

Der Schalter funktioniert noch mit 3-Leiter Schaltung, der Ersatz muß diese in Neuanlagen verbotene Schaltung können.

Die fachgerechte Installation erledigt der Elektrofachbetrieb Deiner Wahl, nur Der darf an der Anlage arbeiten!
 
thx für den Hinweis.

Das Alte wird umgehend entsorgt.

Nun würd ich gerne wissen was ein modernes und passendes ersatzmodell ist.
 
z.B. Theben Elpa8
 
Doch; mit Sicherheit. Evtl. kann man ein Relais auch in eine aP-Dose einbauen. Ich werde morgen mal schauen.
 
Eine Dose muß auf jeden Fall auch um die flachen Eltakos drum, ansonsten fehlt der ausreichende Berührungsschutz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenzeitschalter defekt?
Zurück
Oben