Treppenzeitschalter defekt?

Diskutiere Treppenzeitschalter defekt? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, der Treppenlichtautomat eines Bekannten scheint defekt zu sein und zwar wenn man den Lichtschalter betätigt geht das Licht an gleich...

1. gr2013

gr2013

Hallo,

der Treppenlichtautomat eines Bekannten scheint defekt zu sein und zwar wenn man den Lichtschalter betätigt geht das Licht an gleich danach wieder aus wenn man es loslässt.

Man hört das Schaltgeräusch dabei. Wenn man den Lichtschalter gedrückthält geht das Licht im schnellem wechsel an und wieder aus, dabei hört man auch das Schaltgeräusch.

Ich füge ein Foto bei:

Fronansicht: https://dl.dropboxusercontent.com/u/20113482/IMG030.jpg

Schlatplan am Deckel: https://dl.dropboxusercontent.com/u/20113482/IMG027.jpg

Falls das ein bekannter Fehler ist, würd ich mich über ein Hinweis freuen vielleicht kann man das noch so hinbekommen ohne den Schalter auszutauschen.

Falls das zu viel Aufwand wäre, würd ich einfach ein neuen Schalter bestellen, ich habe gesehen, dass man diese Schalter heute in der Form für einen Sicherungskasten bekommt, gibt es auch solche die man an die Wand montieren kann ohne viel umbauen zu müssen?

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Treppenzeitschalter defekt?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 14.05.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Diesen Schalter würde ich auf jeden Fall fachgerecht entsorgen, egal ob dieser noch in irgeneiner Weise reparabel ist.
    Dies ist ein Quecksilberschalter! Bitte als Sondermüll bei einer Fachfirma (z.B. Sammelstelle für Sondermüll der Stadt) entsorgen.

Der Schalter funktioniert noch mit 3-Leiter Schaltung, der Ersatz muß diese in Neuanlagen verbotene Schaltung können.

Die fachgerechte Installation erledigt der Elektrofachbetrieb Deiner Wahl, nur Der darf an der Anlage arbeiten!

4. gr2013

gr2013

thx für den Hinweis.

Das Alte wird umgehend entsorgt.

Nun würd ich gerne wissen was ein modernes und passendes ersatzmodell ist.

5. ego1

ego1

z.B. Theben Elpa8

6. gr2013

gr2013

Bekommt man heutzutage nix mehr aufputzmäßiges?

7. #6 werner_1, 15.05.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Doch; mit Sicherheit. Evtl. kann man ein Relais auch in eine aP-Dose einbauen. Ich werde morgen mal schauen.

8. gr2013

gr2013

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Octavian1977, 15.05.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Eine Dose muß auf jeden Fall auch um die flachen Eltakos drum, ansonsten fehlt der ausreichende Berührungsschutz.

11. ego1

ego1

Thema:

Treppenzeitschalter defekt?

Die Seite wird geladen...

Treppenzeitschalter defekt? - Ähnliche Themen

1. elektrische Fußbodenheizung defekt

elektrische Fußbodenheizung defekt: Hallo liebe Elektriker, ich stecke in einer etwas brenzlichen Situation. Vor nem guten Jahre habe ich eine Mietwohnung bezogen. Der Vormieter...
  2. Dunstabzugshaube Bedienteil / kabel defekt ?

Dunstabzugshaube Bedienteil / kabel defekt ?: Hallo liebe Fachleute, ich sag lieber gleich, daß ich eher Elektro-Laie bin, damit die Erwartungen nicht so hoch liegen:) Ich hab ein Problem mit...
  3. Samsung TV - COF-Leiter defekt

Samsung TV - COF-Leiter defekt: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-/ Mein Samsung UE55ES8090 TV hat seit kurzem einen Fehler im Bild (1 x schwarzer Streifen...
  4. Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE-

Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE-: Hallo Experts, ich haben so gut wie keinen Plan hiervon, weiß aber wie man lötet und das wars :-) Mein Garagentorantrieb geht seit heute nicht...
  5. Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt

Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt: Meine Lampe war nun immer am Leuchten, habe die Birne rausgeschraubt der Schalter lässt sich nicht mehr drücken. Strom vom Wohnzimmer ist mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden