Tretschalter Kabel in eine Richtung

Diskutiere Tretschalter Kabel in eine Richtung im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte gerne einen Tretschalter verbauen. Allerdings soll dazu nur ein Kabel zu dem Schalter hinführen und kein separates von...

1. #1 Das-Korn, 13.03.2018
    Das-Korn

Das-Korn

Hallo,

ich möchte gerne einen Tretschalter verbauen.

Allerdings soll dazu nur ein Kabel zu dem Schalter hinführen und kein separates von dort weg.

Ist es nach DIN erlaubt so etwas zu bauen? Das Kabel wird per Eurostecker in die Steckdose gesteckt. Ich müsste also sowohl L als auch N zu dem Schalter führen und im gleichen Kabel wieder zurück.

Der angeschlossene Verbraucher zieht maximal 60-100 Watt.

Kann ich für diesen Zweck z.B. ein H03VV-F 4 x 0.75mm² nutzen?

Viele Grüße
    Jochen

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    es ist nur eine Blaue Ader in der Leitung. Das geht nicht mit 2 mal N. Der N hat Blau zu sein.
    Wie stark wird die Leitung mechanisch belastet?
    Möglicherweise H05VV-F verwenden.
    Im Eurostecker wird das nicht passen.

4. #3 leerbua, 13.03.2018
    leerbua

leerbua

Hat die zwei blaue Adern?

5. s-p-s

s-p-s

H05VV-F bezog sich auf die Mechanische Belastung nicht auf den N. Das war nur ein weiterer Punkt auf der " geht nicht Liste"

6. #5 Das-Korn, 13.03.2018
    Das-Korn

Das-Korn

Danke schon einmal für die Antworten.

Wie ist das denn bei Steckdosenleisten wie z.B. dieser realisiert:
    https://www.amazon.de/Hama-Steckdosenle ... B006WYJHIE

Ich habe mal gegooglet, es gibt ja sowieso nur 1-polige Fuß/Tretschalter.

Dann würde ja auch einfaches 2 poliges Kabel reichen, das man durch den Schalter führt.

Vielleicht wird es doch einfach einfacher Kippschalter. Ich hatte die Hoffnung, dass so etwas nicht so exotisch ist...

7. #6 leerbua, 13.03.2018
    leerbua

leerbua

:roll: Was soll dann der Quatsch mit einer "Alternative" die ebenso keine Alternative ist :?:

8. s-p-s

s-p-s

1-polige Fuß/Tretschalter ist die Alternative. Das hat selbst der Fragesteller herausgefunden.

Thema:

Tretschalter Kabel in eine Richtung

Die Seite wird geladen...

Tretschalter Kabel in eine Richtung - Ähnliche Themen

1. Welches Kabel ist das?

Welches Kabel ist das?: Moin Zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, nachdem ich nach stundenlanger Suche einfach nicht mehr weiterkomme und hoffe, hier...
  2. Kabel nachbauen

Kabel nachbauen: Hallo. Ich habe ein Kabel, das ich gerne 1 zu 1 nachbsuen möchte. Siehe Fotos. Ich muss dazu leider sagen, ich habe von dieser Materie überhaupt...
  3. Kurzschlussfestes Kabel

Kurzschlussfestes Kabel: Hallo kann mir jemand weiterhelfen, ich muss eine 110 KW Stern-Dreieck Wende im Schaltschrank verdrahten (315A Vorsicherung) jetzt wollte ich wohl...
  4. "Verlängerungskabel" in Abstellraum legen. Welches Kabel ist angemessen?

"Verlängerungskabel" in Abstellraum legen. Welches Kabel ist angemessen?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Mietwohnung und habe dort eine kleine Abstellkammer in meiner Küche, in der ich jedoch keine Steckdose habe....
  5. Ein Bauteil womit man den Strom in eine Richtung "blockieren" kann?

Ein Bauteil womit man den Strom in eine Richtung "blockieren" kann?: Moin, ich weiß hört sich komisch an, glaube ich zumindest. Gibt es, bei 230V Wechselstrom, ein Bauteil welches den Strom nur in eine Richtung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden