Tretschalter Kabel in eine Richtung

Diskutiere Tretschalter Kabel in eine Richtung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne einen Tretschalter verbauen. Allerdings soll dazu nur ein Kabel zu dem Schalter hinführen und kein separates von...
D

Das-Korn

Beiträge
4
Hallo,

ich möchte gerne einen Tretschalter verbauen.

Allerdings soll dazu nur ein Kabel zu dem Schalter hinführen und kein separates von dort weg.

Ist es nach DIN erlaubt so etwas zu bauen? Das Kabel wird per Eurostecker in die Steckdose gesteckt. Ich müsste also sowohl L als auch N zu dem Schalter führen und im gleichen Kabel wieder zurück.

Der angeschlossene Verbraucher zieht maximal 60-100 Watt.

Kann ich für diesen Zweck z.B. ein H03VV-F 4 x 0.75mm² nutzen?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
es ist nur eine Blaue Ader in der Leitung. Das geht nicht mit 2 mal N. Der N hat Blau zu sein.
Wie stark wird die Leitung mechanisch belastet?
Möglicherweise H05VV-F verwenden.
Im Eurostecker wird das nicht passen.
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
es ist nur eine Blaue Ader in der Leitung. Das geht nicht mit 2 mal N. Der N hat Blau zu sein.
Wie stark wird die Leitung mechanisch belastet?
Möglicherweise H05VV-F verwenden
Hat die zwei blaue Adern?
 
H05VV-F bezog sich auf die Mechanische Belastung nicht auf den N. Das war nur ein weiterer Punkt auf der " geht nicht Liste"
 
Danke schon einmal für die Antworten.

Wie ist das denn bei Steckdosenleisten wie z.B. dieser realisiert:
https://www.amazon.de/Hama-Steckdosenle ... B006WYJHIE

Ich habe mal gegooglet, es gibt ja sowieso nur 1-polige Fuß/Tretschalter.

Dann würde ja auch einfaches 2 poliges Kabel reichen, das man durch den Schalter führt.

Vielleicht wird es doch einfach einfacher Kippschalter. Ich hatte die Hoffnung, dass so etwas nicht so exotisch ist...
 
s-p-s schrieb:
H05VV-F bezog sich auf die Mechanische Belastung nicht auf den N. Das war nur ein weiterer Punkt auf der " geht nicht Liste"
:roll: Was soll dann der Quatsch mit einer "Alternative" die ebenso keine Alternative ist :?:
 
1-polige Fuß/Tretschalter ist die Alternative. Das hat selbst der Fragesteller herausgefunden.
 
Thema: Tretschalter Kabel in eine Richtung
Zurück
Oben