Triac Driver für Roboterband

Diskutiere Triac Driver für Roboterband im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Miteinander! Ich möchte für eine "Roboterband" in einem Museum die Lichtsteuerung erneuern, da diese Band aus Amerika kommt und alle Flut-...

  1. Yeltsa Kcir

    Yeltsa Kcir

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander!

    Ich möchte für eine "Roboterband" in einem Museum die Lichtsteuerung erneuern, da diese Band aus Amerika kommt und alle Flut- & Spotlichter mit 120V Relais geschalten werden.

    Die Flut- & Spotlichter möchte ich gerne durch 230V LED-Lichter ersetzten, sind insgesamt 100 Flutlichter (je 15W) und 12 Spotlichter (je 20W)

    Die 24V Pneumatik-Ventile der Figuren werden über einen dedizierten Controller geschalten, so auch die Lichter.


    Nun zu meinen Eigentlichen fragen:
    Da ich das ganze von 120V auf 230V konvertieren möchte, dachte ich daran, die Relais gegen einen Triac Driver auszutauschen. (Die Relais-Karten und Lichter sind nicht alle vorhanden)
    Die Signale für die Figuren/Ventile und Lichter sind 24V DC ("Max. 1A per channel").

    Um den Niederspannungsteil von der Netzspannung zu trennen würde ich einen MOC 3052 Optokoppler nehmen.
    Als Triac einen BTA08-600CW, da ich diesen günstig von der Arbeit bekommen kann.

    Welchen Wert soll ich für den Vorwiderstand "RX" wählen? Im Internet finde ich werte von 220-2kOhm.
    Der Triac braucht meinem Verständnis nach mindestens 35mA um zu schalten.

    Wie viel Spannung und Leistung sollte der "RX" abkönnen? Reichen 3/4W, 500V aus?
    Da ich im SMT Bereich tätig bin, würde ich präferieren die Leiterkarten auch mit SMD Bauteilen zu layouten und zu bestücken.


    Angehängt das prinzipielle Schaltbild der Schaltung, die ich verwenden möchte.
    Je Leiterplatte dachte ich diese 20 mal zu duplizieren, das wäre für die Gruppierung der Lichter optimal.
    Die Phase wird geschalten, die Lichter haben einen gemeinsamen Nullleiter.

    Question.png

    -Pascal
     
Thema:

Triac Driver für Roboterband

Die Seite wird geladen...

Triac Driver für Roboterband - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?

    Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?: Hallo zusammen, ich habe einen Bosch Laubsauger. Dieser hat eine Motorsteuerung, d.h. ich kann ihn stärker oder weniger stark einstellen. Ich habe...
  2. Leistungsschütz mit Bewegungsmelder und Jung Triac 1244NVSE ansteuern?

    Leistungsschütz mit Bewegungsmelder und Jung Triac 1244NVSE ansteuern?: Hallo an alle‍♂️ Ich habe eine schwierige Aufgabe: Ich möchte gerne ein Leistungsschütz mit einem Triac 1244NVSE und Bewegungsmelder 1180 von...
  3. Ac triac S1-D DMX Dimmer

    Ac triac S1-D DMX Dimmer: Guten Tag zusammen. Habe mir vor kurzem den oben genannten Dimmer gekauft in der Hoffnung dass dieser sobald er per DMX angeschlossen ist per DMX...
  4. Falscher Dimmer für LED? TRIAC?

    Falscher Dimmer für LED? TRIAC?: Hallo liebe Leute, ich benötige bitte einmal "Schwarmwissen". Ich habe im Bad drei LED Spots verbaut die einem "LED Dimmer Driver" vorgeschaltet...
  5. Frage zum Triac/Thyristor

    Frage zum Triac/Thyristor: Hallo, heute hatten wir unsere letzte elektronische Bauelemente Vorlesung. Daher wird es schwer den Professor nochmal zu fragen. Deshalb folgende...