Triac Driver für Roboterband

Diskutiere Triac Driver für Roboterband im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Miteinander! Ich möchte für eine "Roboterband" in einem Museum die Lichtsteuerung erneuern, da diese Band aus Amerika kommt und alle Flut-...
Y

Yeltsa Kcir

Beiträge
1
Beruf
SMT-Techniker
Hallo Miteinander!

Ich möchte für eine "Roboterband" in einem Museum die Lichtsteuerung erneuern, da diese Band aus Amerika kommt und alle Flut- & Spotlichter mit 120V Relais geschalten werden.

Die Flut- & Spotlichter möchte ich gerne durch 230V LED-Lichter ersetzten, sind insgesamt 100 Flutlichter (je 15W) und 12 Spotlichter (je 20W)

Die 24V Pneumatik-Ventile der Figuren werden über einen dedizierten Controller geschalten, so auch die Lichter.


Nun zu meinen Eigentlichen fragen:
Da ich das ganze von 120V auf 230V konvertieren möchte, dachte ich daran, die Relais gegen einen Triac Driver auszutauschen. (Die Relais-Karten und Lichter sind nicht alle vorhanden)
Die Signale für die Figuren/Ventile und Lichter sind 24V DC ("Max. 1A per channel").

Um den Niederspannungsteil von der Netzspannung zu trennen würde ich einen MOC 3052 Optokoppler nehmen.
Als Triac einen BTA08-600CW, da ich diesen günstig von der Arbeit bekommen kann.

Welchen Wert soll ich für den Vorwiderstand "RX" wählen? Im Internet finde ich werte von 220-2kOhm.
Der Triac braucht meinem Verständnis nach mindestens 35mA um zu schalten.

Wie viel Spannung und Leistung sollte der "RX" abkönnen? Reichen 3/4W, 500V aus?
Da ich im SMT Bereich tätig bin, würde ich präferieren die Leiterkarten auch mit SMD Bauteilen zu layouten und zu bestücken.


Angehängt das prinzipielle Schaltbild der Schaltung, die ich verwenden möchte.
Je Leiterplatte dachte ich diese 20 mal zu duplizieren, das wäre für die Gruppierung der Lichter optimal.
Die Phase wird geschalten, die Lichter haben einen gemeinsamen Nullleiter.

Question.png

-Pascal
 
Man beschafft sich das Datenblatt für den OR-MOC3052S und wählt sich den dort vorgeschlagenen RX-Wert aus . . .
 
Thema: Triac Driver für Roboterband
Zurück
Oben