Triggerdiode, Alternative?

Diskutiere Triggerdiode, Alternative? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo In einem Schaltplan für eine Dimmerschaltung steht ,,diac 33v (Triggerdiode)" Das Schaltzeichen ist wie 2 Dioden ,,gegeneinander"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Hallo

In einem Schaltplan für eine Dimmerschaltung steht ,,diac 33v (Triggerdiode)"
Das Schaltzeichen ist wie 2 Dioden ,,gegeneinander" laufend.
(Kann jetzt leider kein Bild hochladen)

-->I<--

Unter der Bezeichnung Triggerdiode habe ich nichts Passendens gefunden so dachte ich das anders zu bewerkstelligen.
Z.B. mit 2 1N4007 gegeneinander? Würde das den selben Effekt haben wie eine diac?
 
Nein, zwei 1N400x er gehen nicht! Der 33V DIAC entspricht eher der Gegeneinanderschaltung von zwei Zenerdioden mit ner Zenerspannung von 32,3V
 
:? hmm irgendwas ist hier im Schaltplan faul oder kann das Schaltzeichen auch ->I<- dafür sein?

Unter Vierschichtdiode bei Wiki (auch Triggerdiode genannt) steckt eher das dahinter was ich suche.
Das müssen die winzig kleinen blauen Dioden sein.

In der Dimmerschaltung steht als Triac 206M. Das ist doch so ein ähnliches Teil wie ein Diac oder? :?
Nur diese Minidiode vor dem Triac macht mir Kopfzerbrechen.
Kennt Jemand ein Beispielartikel dazu? damit ich so eine Vorstellung habe wie die aussehen müssen.
 
Jo'danke

Werde mal durcharbeiten. :wink:

Das Teil was ich meine ist dort als ,,ER 900" angegeben.
 
Na also, das ist doch ein DIAC. Wenn Du sagst, dass diese Dinger wie blaue Dioden aussehen, dann passt das auch.
 
Aha da isse'ja! : :)

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... b62044737a

Gibt sicher auch noch ein par andere Varianten.
Unter dem Namen ,,Vierschichtdiode" ist die eindeutige Erlärung zu finden. Siehe Wiki o.ä.

Ist also unmöglich diese Art von Diode mit einfachen Mitteln nachzubauen oder?
:? Denn wegen so ein paar Dioden mache ich nicht extra 'ne
Bestellung.
 
Nein, geht nicht. Zwei gegeneinander geschaltene Z.Dioden machen zwar was Ähnliches, aber halt nicht ganz. Du brauchst das Schaltvermögen des DIACS wegen der Hysterese (bitte Kennline angucken - Da ist ne prima Unstetigkeit drin - Bei 2 Z-Dioden nicht!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Triggerdiode, Alternative?
Zurück
Oben