Trittfeste Verteilerdose in Estrich / unter Fliesen?

Diskutiere Trittfeste Verteilerdose in Estrich / unter Fliesen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, durch einen Ausschnitt in einer Holzwand (Durchgang zwischen zwei Zimmern) ist ein Schacht im Boden entstanden. In dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grigri

Guest
Hallo zusammen,

durch einen Ausschnitt in einer Holzwand (Durchgang zwischen zwei Zimmern) ist ein Schacht im Boden entstanden. In dem Wandstück befand sich eine Steckdose. Diese habe ich versetzt, sodass nun aber im Schacht eine kabelverzweigung liegt (Zuführung, Abgang Steckdose 1 und Abgang für weitere Steeckdosen). Die Verbindung ist aktuell mit Wagoklemmen vorgenommen.

Nun will ich den Schacht analog zum Bodenaufbau der beiden Räume schließen.

Die Verbindungsstelle der Kabel würde ich gerne direkt unter die Fliesen legen, sodass im Falle eines Defekts o.ä. eine Zugang besteht (hier müsste dann lediglich die Fliese entfernt werden).


Der Bodenaufbau (von unten nach oben) ist wie folgt:
Betondecke
Dämmaterial (ca. 7cm)
Estrich (ca. 7cm)
Fliesen

Ich würde mir vorstellen, eine Abzweigdose direkt in den Estrich einzulassen bzw. eine entsprechende Aussparung im Estrich vorzusehen.

Nun habe ich auch nach einiger Recherche eine derartige Installation noch nicht gefunden. Daher bin ich mir nicht sicher, welches Material (Abzweigdose) hierfür verwendbar wäre (trittfest, Haftung Fliesenkleber) und ob es ggf. noch geschicktere Alternativen für das Vorhaben gibt.

Würde mich sehr über Tips freuen.

Besten Dank vorab und Grüße
grigri
 
Bodentank oder Bodeneinbaudose. Alternative: Muffe.
 
ich würde die Zu- und Ableitung muffen, und beide zur Steckdose führen, und dort verklemmen.

Dann hast Du überhaupt keine Klemmstelle im Boden.
 
ch würde die Zu- und Ableitung muffen, und beide zur Steckdose führen, und dort verklemmen.

Dann hast Du überhaupt keine Klemmstelle im Boden.

Muffe im Gebäude. NEIN

Inspirierbare Klemmstelle links und rechts der Tür ist die bessere Lösung. da hier snspieziert und gemsssen werden kann.
 
fuchsi schrieb:
ich würde die Zu- und Ableitung muffen, und beide zur Steckdose führen, und dort verklemmen.

Man muss auch keine hässliche Gießharzmuffe setzen. Man kann auch wunderschön quetschen.
 
Leider sind nicht inspiezierbare Klemmverbindungen in Gebäuden nicht zugelassen. -> VDE 0100-520

Besser ist e an jeder Seite eine Dose zu setzen.
1. billiger.
2. man kann später messen und prüfen.
3. die Vorschriften sind eingehalten.
 
Eine fachgerechte Muffe ist keine Klemmstelle sondern eine Dauerhafte Verbindung.
Diese muß auch nicht inspizierbar sein, wozu auch?
 
Eine fachgerechte Muffe ist keine Klemmstelle sondern eine Dauerhafte Verbindung.
Diese muß auch nicht inspizierbar sein, wozu auch?

Zur Fehlersuche.

Wir haben bestimmt drei Muffe in der Woche die versgt haben und ebensoviele Klemmstellen. Die Muffen finden wir nur weil diese in den Leitungsplänen eingesezeichnet sind.
Eine Klemmverbindung ist einfacher herzustellen.

Ich gehe davon aus das in diesem Falle hier durch den Themenstarter eine Klemmverbindung leichter herzustellen und und dieser keine fliegenden Wagos unter dem Teppich erzeugt.

Muffen sollten nur geprüfte Monteure und dann auch nicht im Hause angebracht werden.

Die VDE 0100-520 rät: Muffen sind da zugelassen wo Sie sicher ausbrennen können.

In Unkenntnis der Norm kann man dazu raten die Muffe im Haus einzubauen, das dann sicher abbrennen kann. Welche Ironie.
 
elektroblitzer schrieb:
Besser ist e an jeder Seite eine Dose zu setzen.
1. billiger.
2. man kann später messen und prüfen.
3. die Vorschriften sind eingehalten.

So wurde das bei meiner Nachbarin auch gemacht die einen Durchgang zwischen zwei Räumen haben wollte.
Dort befand sich eine Querverbindung einer Stegleitung in diesen Bereich. Ich wusste das weil das hier überall im Haus so ist und wies darauf hin.
Was wurde gemacht, Leitung vorsichtig freigelegt in der Mitte getrennt, links und rechts vom Durchgang eine Steckdose gesetzt und mit NYM querverbunden.
 
ich weiß ja nicht wer bei Dir die Muffen macht und wie Hochwertig das Material ist das Ihr verwendet, aber üblicherweise ist eine anständig ausgeführte Pressmuffe genau so haltbar wie eine Leitung ohne Unterbrechung.
 
So ist es. Der Blitzer sollte vielleicht mal über eine Schulung seiner Mitarbeiter nachdenken, bzw. nicht am falschen Ende sparen.
 
So ist es. Der Blitzer sollte vielleicht mal über eine Schulung seiner Mitarbeiter nachdenken, bzw. nicht am falschen Ende sparen.

Welche Mitarbeiter sind hier gemeint?
 
elektroblitzer schrieb:
Wir haben bestimmt drei Muffe in der Woche die versgt haben und ebensoviele Klemmstellen.

es gibt anscheinend wirklich keine Qualität mehr auf E-Baustellen.

Ein gut ausgeführte Muffe hält normalerweise länger, als die damit verlängerten Leitungen.
 
So nebenbei eine zugeflieste Verteilerdose gilt als nicht inspizierbar.
 
Sofern man die Fliese nicht entfernen kann.
Man kann die Fliese über der Dose auch nicht fest montieren sondern nur mit einer Silikonfuge fest kleben.
Das ließe sich mit einem Messer ordentlich aufschneiden.

Schick finde ich das trotzdem nicht, das ist genau so wie die blöden Dosen unter der Tapete. Wenn man die öffnen muß ist ein unschönes Loch entstanden.
 
Entweder gehört da eine Reviklappe hin oder eine Muffe. Alles andere ist schlicht und einfach nur Murks.
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und die Diskussion. Verzeiht bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melden kann.

Am besten gefällt mir die Lösung mit den Verbindungsstellen vor und nach dem Estrich, d.h. dazwischen keine Verbindung.
Das kann ich auch mit dem vorliegen Material und den Werkzeugen bewerkstelligen.

Dazu noch eine kurze Frage:
Eine Klemmverbindung mit Wago-Klemmen im Türstock ist vermutlich nicht zulässig und gar gefährlich (Brandgefahr)? Die Inspizierbarkeit wäre mit geringem Aufwand gegeben.

Grüße
grigri
 
Eine Klemmestelle im Türstock geht nicht. Da muss eine Verbindungsdose hin, in die die Leitungen eingeführt werden.

Viele Grüße

Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trittfeste Verteilerdose in Estrich / unter Fliesen?
Zurück
Oben