Trockner an Schukosteckdose hat Strom auf Gehäuse

Diskutiere Trockner an Schukosteckdose hat Strom auf Gehäuse im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wo ich grad mal dabei bin, noch mein letztes Problemchen hier mit dem Hausstrom in Belgien. Am Trockner (an Gehäuse und Trommel) messe ich zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elegon

Beiträge
11
Wo ich grad mal dabei bin, noch mein letztes Problemchen hier mit dem Hausstrom in Belgien.

Am Trockner (an Gehäuse und Trommel) messe ich zu meiner Hand 61 Volt, wenn ich auf Socken auf dem Steinboden stehe.
Vom Gehäuse zur Erde einer anderen Steckdose sinds gar 110 Volt.

Ich hab leider keinen Duspul mit Tauchspule zur Hand, daher kann ich nicht genau sagen, ob die Spannung bei last gleich total zusammenfällt, aber wenn ich mit einer feuchten Hand an die Trommel gehe, dann britzelt das schon ein bischen. [präzisiere: deutlich unangenehm]

Ist das normal, oder deutet das auf ein Problem in der Hauselektrik hin?
 
wechselstromer schrieb:
Was verstehst Du unter "Erde"?

Na den Nippel in den Belgischen Steckdosen.

[bild gelöscht, da nicht passend, war nicht von mir]

Achso. Ich meine 'Schutzleiter' ;)
 
Das sind gravierende Mängel der Anlage (evtl. auch des Trockners), die sofort behoben werden müssen. Lebensgefahr!
 
Was für ein Multimeter hast Du?
Miss einmal zwischen dem Wasserleitungsrohr und den metallisch blanken u. damit elektrisch leitenden Teilen des Gehäuses des Trockners.

Außerdem: Wasserleitung- Schutzleiter
 
Hallo um eine Last zu simulieren kann du auch eine Last etwa in Form einer Glühlampe,parallel zum Messgerät anklemmen /nicht in Serie mit dem Messgerät!!!!!
mrg Sepp
 
Der PE hat doch niemals ein Potential von 110V, egal, wie hochohmig gemessen wird bzw. gering die Last ist. Der zieht doch, sofern alles richtig läuft, alles auf annähernd 0V runter... :roll:

Das riecht nach: An der Steckdose/Trockner kommt der PE gar nicht erst an. Auf dem Weg zum Trocker koppeln sich ab der Unterbrechung L und N jeweils gleichmäßig kapazitiv dran, was einen kapazitiven Spannungsteiler ergibt (Y-Kondensatoren im Trockner begünstigen das noch zusätzlich). Daher 115V (die Kondensatoren sind ja gleich groß) :wink:

Hat der PE zwischen dem Stecker und dem Trocknergehäuse durchgang? (im ausgesteckten Zustand)
Wenn nein: Trockner fehlerhaft
Wenn ja: Steckdose fehlerhaft

Alternative Fehlermöglichkeit:
Ist die Netzform TNC (bzw. das Belgien-Äquivalent)? Wenn ja, hat der PEN evtl. irgendwo eine Kontaktschwäche und somit ein höheres Potential. Das ist richtig gefährlich!

Noch eine Möglichkeit:
Ist es in Belgien erlaubt, bei zweiadriger Verkabelung PE wegzulassen und dafür trotzdem eine RCD zu haben? Wenn ja, vielleicht gibt es gar keinen PE. Dann wäre das leider das normale Resultat daraus :?

Wie ist das Verhalten an einer anderen Steckdose eines anderen Stromkreises?
 
Erst mal Steckdose/Stromkreis außer Betrieb setzen!

Verbindung des Schutzleiters prüfen, dieser scheint hier unterbrochen zu sein.
 
Sag mal geht es dabei um die Drehstromsteckdose mit 128V gegen PE aus deinem anderen Beitrag die Du umbauen wolltest?

Hier müsste zwischen "N" und PE eine Spannung von 128V stehen. Dabei gäbe es natürlich keinen N sondern nur zwei unterschiedliche Phasen.
 
Octavian1977 schrieb:
SHier müsste zwischen "N" und PE eine Spannung von 128V stehen. Dabei gäbe es natürlich keinen N sondern nur zwei unterschiedliche Phasen.
Vorsicht!
Wir wissen überhaupt nicht, um was für ein Netz es sich hier handelt. Es war von 128/230V mit N die Rede. Dann hast du 230V zwischen 2 Außenleitern. Es war von IT die Rede. Dann hast du kein definiertes Potential zwischen N und PE.
 
Ich habe das Thema mit der belgischen Drehstromdose nicht verfolgt, weil mir die Steckdose sowieso unbekannt war und ich nichts hätte beitragen können.

Die Ideen bis auf das mit dem PE-Bruch aus meinem letzten Beitrag sind dann ebenfalls hinfällig und passen nicht mehr. Ich war von 230/400V ausgegangen. :D

Zwischen einem der Außenleiter und dem gebrochenen PE des Trockners sind es im Fall von 128/230V aber weiterhin (nicht belastbare) 115V und nicht 128V - egal, welche Netzform, denn der PE ist ja dann eh kaputt bzw. unterbrochen.

Wenn es doch (belastbare) 128V sind, ist der PE funktionsfähig, hat N-Potential und es ist kein oder ein fehlerhaftes IT-Netz.

Woher kommen denn die Infos, dass es ein 128/230V IT-Netz ist? In dem Belgien-Drehstromdosen-Thema finde ich davon nichts... :?

PS: Sollten es nicht 133V statt 128V sein? :shock:
 
Auch im IT Netz ist der PE geerdet und dürfte daher keine Spannung gegen Erde haben.
 
Von IT habe ich bis jetzt auch nichts gelesen, dabei wäre es dann auch nicht möglich am Gehäuse der Maschine einen Schlag zu bekommen.

Wäre auch sehr ungewöhlich, denn erstens lässt sich über weitläufige Anlagen kein IT System erstellen, und zweitens hat der Fragesteller sicher keinen dicken Trafo in seinem Haus der das IT Netz erzeugt.

Die 128V sind der Meßwert des Fragestellers, was innerhalb der Toleranzgrenzen für ein 133/230V Netz liegen würde.

Da an der Drehstromdose keine 230/400V anliegen können die auch in anderen Teilen der Installation nicht vorliegen, sofern nicht irgendwo entsprechende Transformatoren verbaut wurden. (würde mich sehr wundern)
 
Irgendwie scheine ich hier nur die Hälfte der Beiträge zu sehen. Ich habe mir das ganze Thema (und auch das mit der Drehstromdose) nochmal komplett durchgelesen... Ich kann viele Infos, die ihr plötzlich habt, nirgends finden. - Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch... :shock: :cry:

Ein IT-Netz ist der PE schon anlagenseitig geerdet (das 'T' im Namen). Nur gibt es im (fehlerfreien Zustand) keine Verbindung zum N oder einem der Außenleiter, so dass PE zwar Erdpotential hat, aber die Spannung N<->PE dennoch undefiniert ist.

Vermutlich ist es eher so ein Schmuddel-IT-Netz, weil es einfach nicht so genau genommen wird, wie hierzulande. Oder eben doch etwas anderes :D.

PS: 133/230V ist ja Verschwendung pur :? Wozu werden denn die 133V gebraucht? :shock: Die Amis mit ihren 2L+N kann ich dagegen ja noch verstehen, damit sie ihre UND unsere Spannung zur Verfügung haben.
 
Franky666 schrieb:
Irgendwie scheine ich hier nur die Hälfte der Beiträge zu sehen.
Der TE hat mehrere Fragen zu unterschiedlichen Themen gestellt. Wenn man alle liest, kann man etwas erahnen/sich zusammenreimen. :wink:
 
natürlich hat das IT System einen PE der geerdet ist.
Es ist nur weder der Sternpunkt noch ein Außenleiter mit Erde verbunden.

Die Spannung zwischen im IT Netz zur Erde ist somit theoretisch nciht vorhanden, koppelt sich aber ein. Je größer die Anlagen um so mehr, deswegen ist ein IT Netz in großen Anlagen nicht realisierbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trockner an Schukosteckdose hat Strom auf Gehäuse
Zurück
Oben