Trockner Bosch EcoLogixx 7S geht aus

Diskutiere Trockner Bosch EcoLogixx 7S geht aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, unser Trockner Bosch EcoLogixx 7S geht seit gestern bei jedem Programm nach ca. 4-5 Minuten aus. Alle Siebe sind sauber. Kann mir jemand...
W

Willi18

Beiträge
7
Hallo, unser Trockner Bosch EcoLogixx 7S geht seit gestern bei jedem Programm nach ca. 4-5 Minuten aus.
Alle Siebe sind sauber. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das Problem sein könnte? Wenn irgendwelche Thermostate kaputt sein könnten, wo finde ich sie? Ich habe bis jetzt eine Abdeckung hinten abgeschraubt. Da ist aber überhaupt nichts. Anbei paar Bilder vom Trockner.
Ich habe versucht die linke Seitenwand abzumachen. Das habe ich nicht komplett geschafft, konnte nur "reinschauen".

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • DSC_0355.JPG
    DSC_0355.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0357.JPG
    DSC_0357.JPG
    265 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0359.JPG
    DSC_0359.JPG
    261 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0361.JPG
    DSC_0361.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 8
Schau Dir das mal an:
Das war bei mir auch die Ursache, wobei er, genau wie bei Dir, nur ein paar Minuten lief und dann ausging.
Es gibt in der Bucht für ein paar Euronen das entsprechende IC; ich empfehle es MIT EINEM LÖTSOCKEL zu kaufen und zu verbauen!!!
(Oft ist auch noch ein Widerstand mit dabei).

Wenn Du ein wenig handwerklich begabt bist, kannst Du das selber machen in ner guten halben Stunde. Wichtig: alle Steckverbinder entsprechend markieren, das erleichtert den Zusammenbau ungemein!!!
 
Hallo, noch eine Frage: auf dem IC von der Platine stehen folgende Zahlen:
1040
TNY266PN
87678
Wenn ich nach dem Ersatzteil suche, müssen alle drei Angaben übereinstimmen? Im Internet finde ich nur passende Teile mit TNY266PN, die anderen Zahlen passen aber nicht.
 
Die Beine vom IC vorher einfach mit einem Cutter abschneiden, das vereinfach das Auslöten
 
Auch wenn dieser Bosch eine Wärmepumpentrockner ist, hat er einen Kondensator.
Manchmal versagt die automatische Reinigung. Da hilft nur in der Bedienungsanleitung die Bedienklappe suchen, und den Kondensator manuell reinigen.

Würde ich zuerst versuchen, bevor ich das ICs herumlöte.
 
Auch wenn dieser Bosch eine Wärmepumpentrockner ist, hat er einen Kondensator.
Manchmal versagt die automatische Reinigung. Da hilft nur in der Bedienungsanleitung die Bedienklappe suchen, und den Kondensator manuell reinigen.

Würde ich zuerst versuchen, bevor ich das ICs herumlöte.
Gut - das geht er aber nicht komplett aus, sondern meldet Behälter leeren, da er wegen der verflusten Kondenswasserpumpe nicht hochpumpen kann und meint der Behälter ist voll, obwohl der leer ist. Das ist sowieso eine Technik, die nur in der Theorie richtig funktioniert.
 
keine Ahnung.
Mein Trockner z.B.: springt bei verschmutztem Kondensator einfach nur verfrüht auf Programmende. Die Wäsche ist dann noch nass in der Trommel.
 
Musste erst mal nach BSH gurgeln.
Nö Siemens. Aber noch in Schilling gekauft.
 
Siemens ist BSH
Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte
 
Ich habe heute sowohl den IC ausgetauscht als auch unter der Kondenspumpe den Behälter (hinter der rechten Rückwand) gereinigt. Behälter war schon noch sauber. Habe trotzdem zwei kleine Gießkannen Wasser von oben reingeschüttet, es kam unten aber kein Dreck raus.
Der Trockner geht trotzdem nach ziemlich genau 3 min. Die Zeit habe ich bei drei Programmen gestoppt.
Wie kommt man an den Kondensator dran, ohne den Trockner komplett auseinander bauen zu müssen?
 
Thema: Trockner Bosch EcoLogixx 7S geht aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben