Trockner Bosch EcoLogixx 7S geht aus

Diskutiere Trockner Bosch EcoLogixx 7S geht aus im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, unser Trockner Bosch EcoLogixx 7S geht seit gestern bei jedem Programm nach ca. 4-5 Minuten aus. Alle Siebe sind sauber. Kann mir jemand...

  1. #1 Willi18, 02.08.2021
    Willi18

    Willi18

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, unser Trockner Bosch EcoLogixx 7S geht seit gestern bei jedem Programm nach ca. 4-5 Minuten aus.
    Alle Siebe sind sauber. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das Problem sein könnte? Wenn irgendwelche Thermostate kaputt sein könnten, wo finde ich sie? Ich habe bis jetzt eine Abdeckung hinten abgeschraubt. Da ist aber überhaupt nichts. Anbei paar Bilder vom Trockner.
    Ich habe versucht die linke Seitenwand abzumachen. Das habe ich nicht komplett geschafft, konnte nur "reinschauen".

    Danke im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Stromberger, 02.08.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    837
    Schau Dir das mal an:

    Das war bei mir auch die Ursache, wobei er, genau wie bei Dir, nur ein paar Minuten lief und dann ausging.
    Es gibt in der Bucht für ein paar Euronen das entsprechende IC; ich empfehle es MIT EINEM LÖTSOCKEL zu kaufen und zu verbauen!!!
    (Oft ist auch noch ein Widerstand mit dabei).

    Wenn Du ein wenig handwerklich begabt bist, kannst Du das selber machen in ner guten halben Stunde. Wichtig: alle Steckverbinder entsprechend markieren, das erleichtert den Zusammenbau ungemein!!!
     
  3. #3 Willi18, 02.08.2021
    Willi18

    Willi18

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, ich versuche es. Ich werde später berichten :)
     
  4. #4 Willi18, 02.08.2021
    Willi18

    Willi18

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, noch eine Frage: auf dem IC von der Platine stehen folgende Zahlen:
    1040
    TNY266PN
    87678
    Wenn ich nach dem Ersatzteil suche, müssen alle drei Angaben übereinstimmen? Im Internet finde ich nur passende Teile mit TNY266PN, die anderen Zahlen passen aber nicht.
     
  5. #5 Stromberger, 02.08.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    837
    TNY266PN reicht.
     
  6. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.850
    Zustimmungen:
    421
    Die Beine vom IC vorher einfach mit einem Cutter abschneiden, das vereinfach das Auslöten
     
  7. #7 eFuchsi, 03.08.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.474
    Zustimmungen:
    2.165
    Auch wenn dieser Bosch eine Wärmepumpentrockner ist, hat er einen Kondensator.
    Manchmal versagt die automatische Reinigung. Da hilft nur in der Bedienungsanleitung die Bedienklappe suchen, und den Kondensator manuell reinigen.

    Würde ich zuerst versuchen, bevor ich das ICs herumlöte.
     
    patois gefällt das.
  8. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.850
    Zustimmungen:
    421
    Gut - das geht er aber nicht komplett aus, sondern meldet Behälter leeren, da er wegen der verflusten Kondenswasserpumpe nicht hochpumpen kann und meint der Behälter ist voll, obwohl der leer ist. Das ist sowieso eine Technik, die nur in der Theorie richtig funktioniert.
     
  9. #9 eFuchsi, 03.08.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.474
    Zustimmungen:
    2.165
    keine Ahnung.
    Mein Trockner z.B.: springt bei verschmutztem Kondensator einfach nur verfrüht auf Programmende. Die Wäsche ist dann noch nass in der Trommel.
     
  10. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.850
    Zustimmungen:
    421
    BSH?
     
  11. #11 eFuchsi, 04.08.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.474
    Zustimmungen:
    2.165
    Musste erst mal nach BSH gurgeln.
    Nö Siemens. Aber noch in Schilling gekauft.
     
  12. #12 Octavian1977, 04.08.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Siemens ist BSH
    Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte
     
  13. #13 Willi18, 04.08.2021
    Willi18

    Willi18

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute sowohl den IC ausgetauscht als auch unter der Kondenspumpe den Behälter (hinter der rechten Rückwand) gereinigt. Behälter war schon noch sauber. Habe trotzdem zwei kleine Gießkannen Wasser von oben reingeschüttet, es kam unten aber kein Dreck raus.
    Der Trockner geht trotzdem nach ziemlich genau 3 min. Die Zeit habe ich bei drei Programmen gestoppt.
    Wie kommt man an den Kondensator dran, ohne den Trockner komplett auseinander bauen zu müssen?
     
Thema:

Trockner Bosch EcoLogixx 7S geht aus

Die Seite wird geladen...

Trockner Bosch EcoLogixx 7S geht aus - Ähnliche Themen

  1. » Wärmepumpentrockner Bosch WTW86563/05 - Wasser tritt aus

    » Wärmepumpentrockner Bosch WTW86563/05 - Wasser tritt aus: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Wärmepumpentrockner von Bosch. Es tritt Wasser aus am Rohr vom Wasserbehälter zum Kondensator. Der...
  2. Ablufttrockner Bosch WTA3600/01 trocknet nicht mehr!

    Ablufttrockner Bosch WTA3600/01 trocknet nicht mehr!: Guten Morgen, unser Trockner macht seit kurzem Probleme. Die Wäsche ist nass in der Trommel. Ich habe den Trockner geöffnet und zunächst...
  3. Trockner Bosch Maxx 7 schaltet nach 1 Sekunde ab

    Trockner Bosch Maxx 7 schaltet nach 1 Sekunde ab: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Trockner (Garantie ist leider gerade abgelaufen) von Bosch. Daten: Bosch Maxx 7...
  4. Trockner startet nicht mehr bei Bosch WFT 2400

    Trockner startet nicht mehr bei Bosch WFT 2400: Geräteart : Waschtrockner Hersteller : Bosch Gerätetyp : WFT 2400 FD - Nummer : 810200277 Hallo in die Runde, ich bin neu und war...
  5. Trockner defekt ? BOSCH WTL 5400

    Trockner defekt ? BOSCH WTL 5400: hallo helferinnen und helfer, habe ein problem mit einem wäschetrochner BOSCH WTL 5400 das gerät funktionierte von heute auf morgen...