Trockner ohne Entstörungskondenattor betreiben?

Diskutiere Trockner ohne Entstörungskondenattor betreiben? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Habe einen alten Ablufttrockner von constructa.Gestern hat es den Entstörungskondensator zerlegt und die Sicherung ist immer rausgeflogen. Hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mindmashine

Guest
Habe einen alten Ablufttrockner von constructa.Gestern hat es den Entstörungskondensator zerlegt und die Sicherung ist immer rausgeflogen. Hab dann mal ohne Kondenator laufen lassen, und das geht auch. Meine Frage nun: wie lange kann das gutgehen, oder is das gefährlich. Was macht der Kondensator eigentlich genau??
 
Hallo,

ein Entstörkondensator entstört, wie der Name sagt. Technisch wird dein Trockner auch ohne diesen Kondensator laufen, nur du verteilst dann Elektrosmok, das ist nicht erlaubt und kann sich unter anderem mit Störgeräuschen im Radio, mit flimmern im Fernseher, mit Störungen beim Mobilfunk bemerkbar machen.

Also lieber einen neuen Kondensator kaufen, das ist ein Cent-Artikel, und wieder einsetzen.

Gruß Fachmann
 
Es ist verboten ein solches Gerät ohne Entstörkondensator zu betreiben.
Kannst das ding ja mal anschmeissen und daneben n Radio stellen.
Da merkst du dann schon richtig was los is.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trockner ohne Entstörungskondenattor betreiben?
Zurück
Oben