trotz FI Schalter Stromschlag?

Diskutiere trotz FI Schalter Stromschlag? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kann es sein das man einen Stromschlag bekommt und der FI Schalter nicht auslöst? Wenn man z.B. mit einer Hand L und N...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morfessa

Beiträge
105
Hallo zusammen,

kann es sein das man einen Stromschlag bekommt und der FI Schalter nicht auslöst?
Wenn man z.B. mit einer Hand L und N berührt, da müßte der Strom ja den küzesten Weg nehmen und es dürfte kein Strom über Erde abfließen - oder? Wäre das ein Szenario das einen FI nicht zum auslösen brächte?

Gruß Morfessa
 
Das wäre allerdings ein Szenario, wo der FI nicht auslöst. Wenn Du z.B. mit sehr gut isolierten Sicherheitsschuhen zwischen N und L langst, dann wackelt die Heide!
Auch im Normalfall schützt der FI nicht zu 100%, denn egal ob alles tut oder nicht, verzwiebelt bekommst Du in jedem Fall eine, auch wenn's (bei nem einwandfrei funktionierendem 30mA FI) nur sehr kurz und relativ ungefährlich ist.
 
Ja du hast recht!

Ein RCD erkennt nur Fehler die gegen Erde gehen, denn ein Strom zwischen L und N ist ja ganz Normal.

Ebenso würde bei der 4pol. Variante keine Auslösung passieren wenn man zwei Außenleiter berührt.

Dazu gibt es schon viele Beiträge hier im Forum.

MfG

Marcel
 
vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Morfessa
 
Der Strom nimmt nicht den kürzesten Weg oder den des geringsten Widerstandes sondern alle Wege.
Der mit dem Geringsten Widerstand wird nur eben am stärksten durchflossen.

fast man N und L gleichzeitig an löst der FI auch aus da der Strom nihct nur direkt zum N sondern auch über die Erde fließt.
sollte man allerdings auf einer sehr gut isolierten Unterlage stehen kann es sein daß der Strom zur Erde zu gering ist um den FI auszulösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: trotz FI Schalter Stromschlag?
Zurück
Oben