Truma Staukastenklima per Funk steuern

Diskutiere Truma Staukastenklima per Funk steuern im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK;  Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab eine Truma Staukastenklima. Diese lässt sich normalerweise per bedienteil steuern. 2 stufen. Gibt...

1. #1 dariusiw, 31.01.2015
    dariusiw

dariusiw

Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab eine Truma Staukastenklima. Diese lässt sich normalerweise per bedienteil steuern. 2 stufen. Gibt es eine Möglichkeit das ganze per Funk zu steuern? Hab schon gegoogelt. Es müsste ein 2 kanal funkschalter verwendet werden denke ich. 1 stufe 2 stufe und aus.

2. Anzeige

3. #2 A. u.O., 31.01.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Wenn Du selber herausfinden kannst wie die "manuelle Schaltung" dzt. realisiert wurde, ist es mit einer Funk-FB eventuell ebenso möglich?

LG Arno.

4. patois

patois

Nimm einfach das "Bedienteil" auseinander, baue einen Umschalter "MANUELL/FUNK" ein und hänge die Funkempfangsschaltung hinter den Umschalter auf Stellung "FUNK".

Ein geeignetes Funksystem findest du sicher alleine im Internet.

P.

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Das kommt auf das Modell an - Die ganz Modernen von Truma arbeiten mit einem digitalen Bus-System zwischen Bedienteil und Steuerung ... bei denen lässt sich mit dem selben Bedienteil dann auch Heizung und Warmwasser sowie die Pumpen schalten und regeln ... dafür dürfte Truma aber sicher keine Dokumentation rausrücken.

Bitte genauere Angaben!

6. #5 A. u.O., 31.01.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Entschuldigung, die ganz modernen von diesem Hersteller, haben bereits eine FB im Angebot.

7. #6 dariusiw, 31.01.2015
    dariusiw

dariusiw

Diese Klimaanlage ist ca. 10 Jahre alt und hatte noch keine Funksteuerung dabei. Die sache ist ich habe Sie ohne das Bedienteil gekauft und möchte statt einen bedienteil, was eigentlich nur ein 2 Stufenschalter ist. Eine Funksteuerung einbauen. Anschluss 220v.
    [/img]

8. #7 dariusiw, 31.01.2015
    dariusiw

dariusiw

Würde gerne ein Bild von dem Anschlussterminal einstellen aber weiss nicht wie.

9. #8 A. u.O., 31.01.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Ganz unten li. der Hinweis: "Bild in Antwort einfügen".

10. #9 dariusiw, 31.01.2015
    dariusiw

dariusiw

11. #10 A. u.O., 31.01.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Das ist ein bisserl wenig, wobei bereits am Anschlusskabel der Schutzleiter fehlt.

Irgendwo muss es noch eine Schnittstelle für das nicht mehr vorhandene Bedienteil geben u. eine genaue Typenbezeichnung vom Gerät wäre ebenso vernünftiger.

12. #11 dariusiw, 31.01.2015
    dariusiw

dariusiw

Truma frostair 1500 wäre die genaue Bezeichnung.

13. #12 A. u.O., 31.01.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Auch wenn das Teil schon 10 Jahre alt ist, das wird ebenfalls bereits mit einer Busleitung gesteuert.

Ohne genauere Unterlagen wird das nichts, da wird es einfacher u. billiger Du suchst Dir ein neues verkabeltes Bedienteil, benötigt ja nur 3 Drähte u. das Teil baust Du dann dort ein, wo es für Dich leichter erreich- bzw. -bedienbar ist.

14. #13 dariusiw, 31.01.2015
    dariusiw

dariusiw

Hallo. Dass es nur 3 Drähte sind weiß ich. Deshalb dachte ich es wäre einfach da so eine art funkschalter zu verbauen, der die 3 Schaltstellungen bedient. Ohne in die eigene Elektronik der Klimaanlage einzugreifen.

15. #14 A. u.O., 31.01.2015
    A. u.O.

A. u.O.

In dem Schalter alias Externes Bedienteil, steckt ein wenig Elektronik drin, nur wenn man im Detail nicht genau weiss was, kann man dieses Teil nicht ganz einfach gegen was x-beliebiges ersetzen.

16. #15 A. u.O., 31.01.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Übrigens, in wievielen Foren, bist denn mit der identen Anfrage, bereits unterwegs?

Thema:

Truma Staukastenklima per Funk steuern

Die Seite wird geladen...

Truma Staukastenklima per Funk steuern - Ähnliche Themen

1. Netzumschaltung per Schütz - Problem mit Phasensprung?

Netzumschaltung per Schütz - Problem mit Phasensprung?: Liebe Leute, ich möchte gerne per Schütz/Relais zwischen normalen Netzstrom und einem Notstrom aus einem Wechselrichter umschalten. Was passiert...
  2. Windwächter soll Jalousien steuern

Windwächter soll Jalousien steuern: Hallo Leute, ein Freund befindet sich mitten im Hausbau und hat seinem Onkel die elektrik anvertraut. Dieser installierte ihm den rohbau auf...
  3. Verbindung Lüftungsanlage und Druckwächter per Funk

Verbindung Lüftungsanlage und Druckwächter per Funk: Liebe Forengemeinde, in unserem Haus haben wir eine technische Herausforderung. Im Rahmen von Sanierungsarbeiten haben wir neben vielem anderen...
  4. Thermostatschalter und Funk-Schaltaktor

Thermostatschalter und Funk-Schaltaktor: Hallo, bin erstmals in dem Forum. Ich beschäftige mich mit Hausautomatisierung, wobei das Haus im aktuellen Fall mein Wohnwagen ist. Vielen Dank...
  5. Eltako Funk Kombination Dämmerung

Eltako Funk Kombination Dämmerung: Hallo, Mal so eine Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Eltalo Funk? Der Hintergrund, Ich möchte Lampe 1 die über ein Stromstoßrelais...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden