Truma Staukastenklima per Funk steuern

Diskutiere Truma Staukastenklima per Funk steuern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK -  Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab eine Truma Staukastenklima. Diese lässt sich normalerweise per bedienteil steuern. 2 stufen. Gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dariusiw

Beiträge
6
 Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab eine Truma Staukastenklima. Diese lässt sich normalerweise per bedienteil steuern. 2 stufen. Gibt es eine Möglichkeit das ganze per Funk zu steuern? Hab schon gegoogelt. Es müsste ein 2 kanal funkschalter verwendet werden denke ich. 1 stufe 2 stufe und aus.
 
Hallo!

Wenn Du selber herausfinden kannst wie die "manuelle Schaltung" dzt. realisiert wurde, ist es mit einer Funk-FB eventuell ebenso möglich?

LG Arno.
 
dariusiw schrieb:
 Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab eine Truma Staukastenklima. Diese lässt sich normalerweise per bedienteil steuern. 2 stufen. Gibt es eine Möglichkeit das ganze per Funk zu steuern? Hab schon gegoogelt. Es müsste ein 2 kanal funkschalter verwendet werden denke ich. 1 stufe 2 stufe und aus.

Nimm einfach das "Bedienteil" auseinander, baue einen Umschalter "MANUELL/FUNK" ein und hänge die Funkempfangsschaltung hinter den Umschalter auf Stellung "FUNK".

Ein geeignetes Funksystem findest du sicher alleine im Internet.

P.
 
Das kommt auf das Modell an - Die ganz Modernen von Truma arbeiten mit einem digitalen Bus-System zwischen Bedienteil und Steuerung ... bei denen lässt sich mit dem selben Bedienteil dann auch Heizung und Warmwasser sowie die Pumpen schalten und regeln ... dafür dürfte Truma aber sicher keine Dokumentation rausrücken.

Bitte genauere Angaben!
 
Entschuldigung, die ganz modernen von diesem Hersteller, haben bereits eine FB im Angebot.
 
Diese Klimaanlage ist ca. 10 Jahre alt und hatte noch keine Funksteuerung dabei. Die sache ist ich habe Sie ohne das Bedienteil gekauft und möchte statt einen bedienteil, was eigentlich nur ein 2 Stufenschalter ist. Eine Funksteuerung einbauen. Anschluss 220v.
[/img]
 
Würde gerne ein Bild von dem Anschlussterminal einstellen aber weiss nicht wie.
 
Hallo!

Ganz unten li. der Hinweis: "Bild in Antwort einfügen".
 
Das ist ein bisserl wenig, wobei bereits am Anschlusskabel der Schutzleiter fehlt.

Irgendwo muss es noch eine Schnittstelle für das nicht mehr vorhandene Bedienteil geben u. eine genaue Typenbezeichnung vom Gerät wäre ebenso vernünftiger.
 
Truma frostair 1500 wäre die genaue Bezeichnung.
 
Auch wenn das Teil schon 10 Jahre alt ist, das wird ebenfalls bereits mit einer Busleitung gesteuert.

Ohne genauere Unterlagen wird das nichts, da wird es einfacher u. billiger Du suchst Dir ein neues verkabeltes Bedienteil, benötigt ja nur 3 Drähte u. das Teil baust Du dann dort ein, wo es für Dich leichter erreich- bzw. -bedienbar ist.
 
Hallo. Dass es nur 3 Drähte sind weiß ich. Deshalb dachte ich es wäre einfach da so eine art funkschalter zu verbauen, der die 3 Schaltstellungen bedient. Ohne in die eigene Elektronik der Klimaanlage einzugreifen.
 
In dem Schalter alias Externes Bedienteil, steckt ein wenig Elektronik drin, nur wenn man im Detail nicht genau weiss was, kann man dieses Teil nicht ganz einfach gegen was x-beliebiges ersetzen.
 
Übrigens, in wievielen Foren, bist denn mit der identen Anfrage, bereits unterwegs?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Truma Staukastenklima per Funk steuern
Zurück
Oben