TT-Netz, Altbau Sanierung ..... HILFE

Diskutiere TT-Netz, Altbau Sanierung ..... HILFE im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo !! Ich habe vor ca. 18 Jahren meine Lehre abgeschlossen und seit dem nix mehr mit dem Job am Hut gehabt (daher haltet mich mal zumindest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DirkK

Beiträge
8
Hallo !!

Ich habe vor ca. 18 Jahren meine Lehre abgeschlossen und seit dem nix mehr mit dem Job am Hut gehabt (daher haltet mich mal zumindest Netzarttechnisch für einen Laien).

Nun haben meine Frau und ich ein altes Haus (Bj. ca. 1933) ersteigert und dort muß alles neu gemacht werden.
Derzeit sieht die Elektroinstallation vollgendermaßen aus:

Im Schlafzimmer 1. OG kommt die Freilandleitung (TT-Net laut Anbieter) an und dort sind auch die Schraubhauptsicherungen.
Von da an geht's zum "Zählerschrank" in den Flur (1. OG).

Nun habe ich mich mal etwas in die Tab2000 eigelesen (von der ich bis jetzt noch nie was gehört hatte).
Also wenn ich das jetzt richtig sehe, muß der Zählerschrank auf jeden Fall in den Keller. Richtig?

Vom Netz-Anbieter weiß ich das es ein TT-Netz ist und das ich mit FI arbeiten muß. Aber genau da fängt es bei mir schon an zu qualmen (is doch schon alles solange her).
Könnte mir mal bitte einer eine Skize zukommen lassen, wo genau eingezeichnet ist, was gemeint ist?! Am Besten vom SLS-Schalter, über Zähler bis zu den Sicherungsautomaten.

Auch neu für mich sind SLS-Schalter. Wo der hin muß weiß ich inzwischen, doch welchen nehme ich? 35/40/50/63A?

Dürfen die alten Hauptsicherungen im Schlafzimmer bleiben oder MÜSSEN die weg? Wenn ja was kostet mich das Umbauen lassen (sprich Stromabschalten, Kasten mit Sicherungen entfernen, Muffe setzten und ca. 20m Kabel bis in den Keller legen.

Und behandelt mich ruhig wie einen nicht Elektriker. Bin echt aus der Übung. Also alles ganz einfach erklären.

Danke schon mal im vorraus

Gruß
Dirk

P.S.: Einen Anbau (ca. 30qm) kommt auch noch ans Haus dran. Lege ich da am Besten noch einen Fundamenterder mit rein, oder setz ich einen Kreuzerder oder gibt's heut zu Tage schon was ganz anderes?
 
DirkK schrieb:
Nun haben meine Frau und ich ein altes Haus (Bj. ca. 1933) ersteigert und dort muß alles neu gemacht werden.

Am sinnvollsten einen Fachmann suchen und mit ihm besprechen welche Leistungen man selber machen kann. Du brauchst eh jemanden für die Zähleranlage.

Lutz
 
Fachmann/frau können wir uns nicht Leisten :(

Jemanden für die Abnahme des Zählerschrankes habe ich (Bekannter). Wohnt nur nicht mehr in meiner Gegend, so das ich erstmal auf mich gestellt bin (kommt wenn alles fertig ist extra vorbei).

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

dieser Jemand muss dann aber auch bei deinem Versorger eingetragen sein, sonst bekommst du keinen Zähler.

Zum FI, such mal im Forum, gibts tausend mal hier. Was genau willst du da wissen?

Aber dieser jemand der das abnimmt, den kannst du doch anrufen, oder?

Habt ihr noch Überlandleitungen, oder auch schon welche in der Straße?

Sonst stelle konkrete Fragen, wir helfen dann.
 
Hallo,

Du weisst aber schon, das Du als nicht-konzessionsträger nichts an der elektrischen Anlage zu fummeln hast???



MfG
 
Hallo,

DirkK schrieb:
Im Schlafzimmer 1. OG kommt die Freilandleitung (TT-Net laut Anbieter) an und dort sind auch die Schraubhauptsicherungen.
Von da an geht's zum "Zählerschrank" in den Flur (1. OG).

Ich denke, da wird der HAK sein. Wir errinnern uns: Hausanschlusskasten ;)

Warum soll das überhaupt geändert werden?

Die TAB gelten für Neuanlagen und Anlagen, die verändert werden. Oder ist der Zustand des HAK und des Zählerschrankes so schlimm?

Vom Netz-Anbieter weiß ich das es ein TT-Netz ist und das ich mit FI arbeiten muß. Aber genau da fängt es bei mir schon an zu qualmen (is doch schon alles solange her).
Du musst einen RCD (neue Bezeichnung für Fi) einsetzen, da die Abschaltbedingungen ohnen diesen wahrscheinlich nicht erfüllt werden.
Für Bad + Außenbereich ja sowieso RCD (Nennfehlerstrom kleinergleich 30mA).

Wie sieht es denn mit dem Erder aus?

Lege ich da am Besten noch einen Fundamenterder

Ja, Fundamenterder ist immer gut.

Und Potentzialausgleich nicht vergessen :wink:
 
Was spricht dagegen wenn Bastlern erklärt wird das ausschließlich Elektrofachkräfte an elektrischen Anlagen arbeiten dürfen?
Es geht ja schließlich auch um die Absicherung im Schadensfall. Bei Schwarzarbeit fehlt auch jegliche Gewährleistung. Ausserdem ist Schwarzarbeit asozial.
 
Derfromberger schrieb:
Bei Schwarzarbeit fehlt auch jegliche Gewährleistung

Darf ich mir an dieser Stelle eine kleine Anmerkung erlauben?

Gewährleistung gibt es wohl eher nicht - das stimmt!

Aber: Auch bei Schwarzarbeit gibt es einen Rechtsanspruch (z.B. bei Fahrlässigkeit)! Das setzt allerdings voraus, das sich derjenige, der Schwarzarbeiter anstellt erst mal selbst anzeigt.

Eine Bitte an alle: FRAGT MICH JETZT NICHT NACH DER QUELLE! Die habe ich grad nicht zur Hand :oops:
Es gibt aber entsprechende Gerichtsurteile.

Also Ihr Schwarzen Schafe da draußen: Aufgemerkt!!!

paulchen
 
to Derfromberger

es gibt keine absicherung im schadensfall, wenn die arbeiten eine autorisierte firma durchegeführt hat - die firma geht pleite, und du sitzt auf deinem schaden. :-(

das hier ist keine schwarzarbeit, er arbeitet selbst in seinem eigenem haus. außerdem ist er ein "alter" elektriker. :)
 
Chriss schrieb:
dieser Jemand muss dann aber auch bei deinem Versorger eingetragen sein, sonst bekommst du keinen Zähler.

Das ist Quatsch Chriss,

wenn er dem ausgefüllten Zählerantrag eine Kopie seines Installateurausweises beifügt, reicht das voll und ganz!

Sonst dürfte ein Installateur ja immer nur in dem Versorgungsbereich seines EVUs arbeiten.

@ Dirk: lass dich durch einige verwirrende Beiträge nicht durcheinander bringen! :wink: Immer am Ball bleiben und bei Unklarheiten nachfragen..


Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
Chriss schrieb:
dieser Jemand muss dann aber auch bei deinem Versorger eingetragen sein, sonst bekommst du keinen Zähler.

Das ist Quatsch Chriss,

wenn er dem ausgefüllten Zählerantrag eine Kopie seines Installateurausweises beifügt, reicht das voll und ganz!

Sonst dürfte ein Installateur ja immer nur in dem Versorgungsbereich seines EVUs arbeiten.

Genauso und nicht anders ist das bei uns zum Bleistift! Es gibt natürlich auch die Möglichkeit eines Gasteintrags!

0V
 
kawa schrieb:
@ Dirk: lass dich durch einige verwirrende Beiträge nicht durcheinander bringen! Wink Immer am Ball bleiben und bei Unklarheiten nachfragen..

Kawa hat Recht! Vor allem gab´s wohl ein paar Überschneidungen bei den Antworten.

Also: Weitermachen und viel Spaß.

paulchen
 
Ein Kollege hate letztens Riesen probleme, da er in Gelsenkirchen gearbeitet hat, dort ist ELE.

Er ist aber hier in Essen beim RWE Eingetragen, nur mit der Kopie ging das nicht. Der brauchte da eine bescheinigung vom RWE und musste eine Gastkonzession beantragen.
 
Mein Posting bezog sich auf den 6. Betrag.

Das Privatleute an ihren Anlagen arbeiten ist ja gang und gebe.
Es gibt auch noch die AVBelt.......

@paulchen: wer Behauptet muss auch Beweisen :wink:
sagt der Rechtsanwalt des Vertrauens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TT-Netz, Altbau Sanierung ..... HILFE
Zurück
Oben