TT-Netz mit Klassischer Nullung was nun?

Diskutiere TT-Netz mit Klassischer Nullung was nun? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen. Hoffe bin im richtigen Bereich gelandet mit meiner Frage wenn nicht bitte ich um nachsicht :D Habe folgendes Problem habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kammannoi

Guest
Hallo alle zusammen.
Hoffe bin im richtigen Bereich gelandet mit meiner Frage wenn nicht bitte ich um nachsicht :D
Habe folgendes Problem habe bei einer Wohnung einen E-Check durch geführt.
Dabei ist aufgefallen das die Wohnung noch teilweise 2 Ader installation ist und das im TT-Netz (also Klassischse Nullung).
Und das ist so weit ich weiß im TT-Netz nicht zulässig und unter Bestandsschutz kann man das auch nicht lassen weil das auch noch nie zulässig war.
Gib es eine möglichkeit nach VDE dieses Problem zulösen außer eine komplette neu Installation (wäre natürlich am sinnvollsten).

Mfg Kammann
 
Richtig, klassiche Nullung ist in ermangelung eines Nulleiters nicht möglich, Lösung gibt es keine, es müsste neuinstalliert bzw. stillgelegt werden.

Ist es denn sicher ein TT-System? Gibt es einen bzw. mehre FI-Schalter welche alle Stromkreise schützen.?
 
Nur nochmal zur Klarstellung, weil Du die Begriffe TT-Netz und Klassische Nullung sehr nah zusammen verwendest.

Ist die fragliche Installation wirklich als TT-System gedacht bzw. ausgeführt? D.h., vom VNB kommen L1 L2 L3 und N am HAK heran. Das Haus hat dann eine eigene Erdung für den PE, welche nicht mit dem öffentlichen Netz in Verbindung steht.

"Klassische Nullung" ist veraltend für "TN-C-System". In einem TN-System gibt es ganz grundsätzlich den PE vom öffentlichen Netz geliefert. In der Variante TN-C-System ist im Gegensatz zum TN-S-System der PE mit dem N zum PEN (früher Nulleiter genannt) im gesamten Verlauf zusammengefasst. Daher benötigt man in diesem Fall zum Anschluss einer Schukosteckdose nur zwei Adern!

Der Umkehrschluss gilt jedoch nicht! Wenn irgendwo in einer Wohnung eine zweiadrige Leitung auftaucht, bedeutet das nicht sofort, dass es sich hier um eine klassische Nullung (also TN-C-System) handelt. Es kann genausogut ein TT-System sein, wo der PE gänzlich fehlt, weil beispielsweise früher die Schutzmaßnahme "Schutz durch isolierten Raum" angewandt wurde.

Bitte um Aufklärung. In den beiden Fällen ist jeweils unterschiedlich zu verfahren! Sind das tatsächlich noch Überreste einer Installation "Schutz durch isolierten Raum" hätte hier bereits (wahrscheinlich schon vor längerer Zeit) eine Anpassung erfolgen müssen.

0V
 
Als erstes mal cool das man echt hier schnelle Antworten bekommt.
Ob es sich wirklich um ein TT-Netz handelt??? Ja weil das VNB es so in deren Liste fürt.
Also muss das stimmen.
In der UV sieht es wie folgt aus ( ist ein Mietshaus mit meheren Wohnungen) vom HAK übern Zähler kommt eine Phase und ein Neutralleiter an und vom seperten Hauserder kommt über die PA der PE in die Wohnung. Es würden auch schon Räume z.b. Küche und Bad auf 3 Ader installation umgerüstet und diese laufen dann auch über einen FI.
Nur es gib Räume z.b. Wohnzimmer die vor dem FI abgegriffen werden ( Und diese Räume sind 2 Adrig).
Und Isolierte Räume sind es auf keinen Fall weil es ist ja ne Mietswohnung.
Das große Problem was ich halt damit habe ist das der Vermieter nicht will das die Wohnung geräumt wird und das sie neuinstalliert wird. Jetzt stehe ich. Was mach ich weil ich bin auch echt Rat los weil ich auch erst im Februar ausgelernt habe.
Was tue ich weil still legen kommt auch nicht in Frage aber es ist auch ein unhaltbarer Zustand.
LG kammann
 
Kammannoi schrieb:
Als erstes mal cool das man echt hier schnelle Antworten bekommt.
Ob es sich wirklich um ein TT-Netz handelt??? Ja weil das VNB es so in deren Liste fürt.
Also muss das stimmen.

Dann spricht einiges dafür, aber sicher ist es dennoch nicht. In den Listen des VNB ist nur verzeichnet, was am heutigen Tage bei einem Neubau unter der Adresse für ein Netz zur Verfügung steht. In einigen Teilen Deutschlands wurden (auch in jüngerer Zeit) die Netzformen geändert. Berühmtestes Beispiel ist Thüringen: von TN-C nach TT. "Berühmt" deshalb, weil technisch nur möglich, wenn die Installation in der Verbraucheranlage (sprich im ganzen Haus und in allen Wohnungen) in Gänze ersetzt wird.

Da das mitunter kein Spaß ist, haben manche Pseudofachleute versucht zu basteln.... (Einige Indizien Deiner Beschreibung sprechen dafür, dass Deine Wohnung davon betroffen sein könnte.)

In der UV sieht es wie folgt aus ( ist ein Mietshaus mit meheren Wohnungen) vom HAK übern Zähler kommt eine Phase und ein Neutralleiter an und vom seperten Hauserder kommt über die PA der PE in die Wohnung.

Wenn es so ist, wie Du schreibst, soll das in der Tat ein TT-System sein.

Es würden auch schon Räume z.b. Küche und Bad auf 3 Ader installation umgerüstet und diese laufen dann auch über einen FI.
Das wiederum ist ein Widerspruch. Was soll "umgerüstet" heißen? In einem TT-System müssen alle Stromkreise über FI laufen und es müssen alle Schukosteckdosen dreiadrig angeschlossen sein. Im TT-System gibt es keinen Nulleiter! PE und N brauchen immer zwei separate Adern, plus den Außenleiter macht das mindestens drei!

Nur wenn die Steckdosen keine Schukosteckdosen sind, sondern nur "zwei Löcher" haben, konnte man im TT-System zweiadrig verdrahten, und das war nur erlaubt, wenn es sich um einen "isolierten Raum" handelte.

Nur es gib Räume z.b. Wohnzimmer die vor dem FI abgegriffen werden ( Und diese Räume sind 2 Adrig).

Nochmal: In einem TT-System darf vor dem FI nichts abgegriffen werden! Es gibt einen Haupt-FI (selektiv, mit z.B. 300mA), der die ganze Wohnung/Haus lahmlegt. Für den Personenschutz muss dann noch ein "nicht-selektiver" FI mit 30mA nachgeschaltet werden.

Und Isolierte Räume sind es auf keinen Fall weil es ist ja ne Mietswohnung.
Logik? Die Tatsache, ob eine Wohnung vermietet wird oder vom Eigentümer bewohnt wird, hat bei der Frage nach der elektrischen Schutzmaßnahme keine Relevanz.

Ein isolierter Raum wird in der Regel durch eine Zentralheizung außer Gefecht gesetzt. Da Ofenheizung mit Einzelöfen heute recht selten geworden sind, liegt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kein "isolierte Raum" vor.

Das große Problem was ich halt damit habe ist das der Vermieter nicht will das die Wohnung geräumt wird und das sie neuinstalliert wird. Jetzt stehe ich. Was mach ich weil ich bin auch echt Rat los weil ich auch erst im Februar ausgelernt habe.
Was tue ich weil still legen kommt auch nicht in Frage aber es ist auch ein unhaltbarer Zustand.
LG kammann

Erstmal noch genauer klären. Ich bin mir noch nicht sicher, wie die Sachlage genau ist. Ich glaube Dir, dass die Anlage ein TT-System sein soll. Wie die zweiadrigen Kreise zu bewerten sind, kann ich allerdings noch nicht entscheiden.

Kannst Du ein Foto von der UV machen?
Und ein vom HAK?

0V
 
Foto vom HAK oder von der UV ist möglich aber icht in denn nächsten Tagen werde diese nachreichen.
Aber daher das die gegend wo diese Wohnungen sich befinden Ländlich gelegen ist und wie gesagt es würde auch schon bei VNB nachgefragt was da für eine Netzform vor liegt VNB sagt TT.
Und die tatsache das es in diesen Wohnungen mehere Räume gibt die 2 Adrig sind und die nicht über einen FI laufen ist auch un umstritten.
Abee gehn wir mal davon aus das alle meine angaben zu 100% richtig sind da bleibt doch nur die neuinstallation oder ????

LG Kammann
 
Kammannoi schrieb:
Foto vom HAK oder von der UV ist möglich aber icht in denn nächsten Tagen werde diese nachreichen.

Ich denke, das wäre hilfreich.

Aber daher das die gegend wo diese Wohnungen sich befinden Ländlich gelegen ist und wie gesagt es würde auch schon bei VNB nachgefragt was da für eine Netzform vor liegt VNB sagt TT.
Und die tatsache das es in diesen Wohnungen mehere Räume gibt die 2 Adrig sind und die nicht über einen FI laufen ist auch un umstritten.
Abee gehn wir mal davon aus das alle meine angaben zu 100% richtig sind da bleibt doch nur die neuinstallation oder ????

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich ein weiteres Mal wiederhole. Deine Angaben können nicht 100%ig richtig sein, da sie einen Widerspruch enthalten!

In einem TT-System gibt es an keiner Stelle eine Verbindung zwischen Betriebs- und Anlagenerder.

In einem TN-System sind diese aber auf jeden Fall miteinander verbunden!

Und Du behauptest nun, (1) Deine Anlage wäre ein TT-System (sprich keine Verbindung zwischen PE und N in der gesamten Anlage), weil der VNB das so sagt und (2) dass in einigen Räumen ein klassisch genullt wäre (also sogar nicht nur eine Verbindung zwischen PE und N sondern gemeinsame Führung im gesamten Verlauf).

Die Aussagen (1) und (2) widersprechen sich, weil sie nicht beide gleichzeitig erfüllbar sind. Daher können Deine Angaben nicht 100%ig richtig sein. q.e.d.

Um den Widerspruch auflösen zu können, brauchen wir weitere Informationen... (evtl. hast Du einen Denkfehler oder es liegt schlicht ein Installationfehler vor oder der VNB hat eine Falschaussage gemacht).

0V
 
Also da der VNB ein TT Netz vorschreibt wird das wohl auch so sein.
hier ist wohl von vorne herein in der Installation ein grundlegender Fehler, denn wie zuvor schon richtig beschrieben gibt es im TT keinen PEN sondern nur den N.

Meines Erachtens war da ein Hobbyelektriker am Werk der irgendwas eingebaut hat.
Oder das Netz wurde mal von TN-C auf TT vom Netzbetreiber umgestellt. (erscheint mir unwahrscheinlich)
 
Octavian1977 schrieb:
Also da der VNB ein TT Netz vorschreibt wird das wohl auch so sein.

Ja, der Wunsch des VNB wird real sein. Aber die praktische Realität kann dennoch eine andere sein. Leider verrät des Threadstarter nicht, wo er wohnt. In Thüringen hat es so etwas gegeben, dass der VNB per Dekret eine Umstellung von TN-C auf TT verordnet hat. Unser Forenmitglied Hemapri sollte da aus dem Nähkästchen plaudern können.

hier ist wohl von vorne herein in der Installation ein grundlegender Fehler, denn wie zuvor schon richtig beschrieben gibt es im TT keinen PEN sondern nur den N.
Richtig!
Meines Erachtens war da ein Hobbyelektriker am Werk der irgendwas eingebaut hat.

Das kann, muss aber nicht so sein. Bei dem o.g. Fällen in Thüringen wurde durchaus auch von "Fachleuten" versucht, das Unmögliche möglich zu machen. Hat natürlich nicht geklappt und es entstanden hanebüchene Basteleien. Teilweise wurden Schutzleiter komplett abgeklemmt, um die Kunden ruhig zu stellen.

Oder das Netz wurde mal von TN-C auf TT vom Netzbetreiber umgestellt. (erscheint mir unwahrscheinlich)

Leider gibt es das doch. siehe oben.

0V
 
Kammannoi schrieb:
Ob es sich wirklich um ein TT-Netz handelt??? Ja weil das VNB es so in deren Liste fürt.
Also muss das stimmen.

Nein, muss nicht! Ich komme z.B. aus dem Netzbereich der Thüringer Energienetze (früher e.on). Die führen z.B. ihre Netze grundsätzlich als TT. Das hat aber eher rechtliche Gründe, denn bis zum HAK ist es ein TN-C Netz. Ab HAK darf der PEN aber nur noch als reiner N betrachtet werden. Das gilt seit den TAB 2000 für alle Neuanlagen und technischen Änderungen. Was alt aber als TN-C am HAK angeschlossen war, darf selbstverständlich so bleiben. So kann es also durchaus sein, dass ein vom Netzbetreiber als TT bezeichneter Hausanschluss noch als TN-C ausgeführt ist und das auch so in Ordnung ist. Wer in solchen Gebieten tätig ist, weis darüber normalerweise bescheid.

MfG
 
Danke, Hemapri, für Deinen Beitrag. Ich hatte schon das Gefühl, ich rede gegen die Wand....

0V
 
Hemapri! schrieb:
Ich komme z.B. aus dem Netzbereich der Thüringer Energienetze (früher e.on). Die führen ihre Netze aktuell grundsätzlich als TT. Das hat aber eher rechtliche Gründe, denn bis zum HAK ist es ein TN-C Netz. Ab HAK darf der PEN aber nur noch als reiner N betrachtet werden.

Interessant. Gibt es dazu auch einen plausiblen Grund?
 
Da werden die wohl ihren Erdungswiderstand nicht einhalten können - Und ruck zuck bastelt man daraus ein ein rechtlich einwandfreies TT :lol:
 
79616363 schrieb:
Da werden die wohl ihren Erdungswiderstand nicht einhalten können - Und ruck zuck bastelt man daraus ein ein rechtlich einwandfreies TT :lol:

Technisch wird es da wohl nicht mal Probleme geben, zumal es nicht nur einzelne Netzbereiche, sondern das gesamte Netz betrifft. Die wollen sich wohl eher aus der rechtlichen Verantwortung für die Einhaltung der Abschaltbedingungen stehlen und dies dem Anschlussnehmer überlassen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TT-Netz mit Klassischer Nullung was nun?
Zurück
Oben