TT-Netz ohne RCD?

Diskutiere TT-Netz ohne RCD? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe gerade eine Verteilung nachrüsten müssen. Dort habe ich festgestellt, das es dort 3 Stromkreise gibt, die OHNE RCD "laufen". Soweit ich...

1. #1 Stromkäfer, 20.05.2006
    Stromkäfer

Stromkäfer

Ich habe gerade eine Verteilung nachrüsten müssen.
    Dort habe ich festgestellt, das es dort 3 Stromkreise gibt, die OHNE RCD "laufen".
    Soweit ich weiß, ist dies unzulässig. Denn man hätte dabei ja keine Schutzfunktion, weil die Erde ja nicht über einen PEN kommt, sondern über eine Erdung direkt.
    Die drei Stromkereise ohne RCD sind: Kühltruhe, Heizung, Flurlicht und das Licht im Verteilungs/Hzg.-Raum.

Verbessert mich, sollte ich irren.
    Ich hab ihm da jetzt schon einen RCD nachgesetzt, ich denke mal, es war die richtige Lösung!

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: TT-Netz ohne RCD?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hemapri, 20.05.2006
    Hemapri

Hemapri

Eine Schutzfunktion besteht schon, aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass ohne RCD die Abschaltbedingungen nicht erreicht werden. Das ist letzlich von der Höhe des Fehlerstromes und des Erdungswiderstandes abhängig.

MfG

4. #3 Stromkäfer, 21.05.2006
    Stromkäfer

Stromkäfer

Genau darauf wollte ich hinaus. Dankeschön!

5. #4 Heimwerker, 21.05.2006
    Heimwerker

Heimwerker

:roll: nur so ne Frage am Rande: Bist du wirklich Elektroinstallateur ?

:)

6. #5 Stromkäfer, 21.05.2006
    Stromkäfer

Stromkäfer

Ja bin ich, und so war auch der Wortlaut meines Cheffes!°

Nya, die Wortwahl ist nicht wirklich immer treffend, aber wenn wir uns inner Firma unterhalten, versteht es numa jeder.. ^^

7. #6 Heimwerker, 21.05.2006
    Heimwerker

Heimwerker

.. und fachlich ist das auch nicht richtig ;)

ich frage mich, warum du hier im forum nachfragst, anstatt deine Kollegen 8)

Thema:

TT-Netz ohne RCD?

Die Seite wird geladen...

TT-Netz ohne RCD? - Ähnliche Themen

1. RCD - Nachrüsten

RCD - Nachrüsten: Hey Leute ich überlege in meiner Garage einen RCD nachzurüsten. Das Haus ist ca. 25 Jahre alt und naja die Elektrik ist nicht besonders toll....
  2. Rcd für Motoren

Rcd für Motoren: Hallo. Sind eigentlich Rcd für Motoren Pflicht? Wenn ja 300mA? Eine weitere frage an euch wäre noch, muss man bei einer Schreinerei einen...
  3. RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester

RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester: Hallo Leute, ich drücke regelmäßig die Auslösetaste des FI. Er löste auch immer aus. Durch Zufall bemerkte ich, dass er bei einer Berührung von N...
  4. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  5. Das "Netz" - wie sind wir tatsächlich in DE aufgestellt?

Das "Netz" - wie sind wir tatsächlich in DE aufgestellt?: Es ist wirklich eine Frage, die mich brennend, ehrlich und ernstgemeint interessiert. Ist unser Stromnetz derzeit überhaupt darauf ausgelegt bzw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden