TT-Netz RCD für die Steigleitung zur UV

Diskutiere TT-Netz RCD für die Steigleitung zur UV im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe jetzt schon einiges zu diesem Thema gelesen, aber noch keine richtige Antwort gefunden. Ich habe vor, demnächst einen...
Ich würde ja sogar AFFD's mit FI/LS verbauen. Für mich privat wäre es das Wert.
Aber leider gibt es da noch nichts 3 Phasiges.
Da ich für meine Werkstatt aber sowieso noch ein oder zwei Jahre brauche, bin ich voller Hoffnung bis dahin etwas zu bekommen.
Zweites Problem. Ich bin HAGER Fan.
Vielleicht sind die dann ja in zwei Jahren sogar für private Zwecke bezahlbar.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Ich bin HAGER Fan

Also deshalb der teure RCD. Andere Hersteller liefern den schon für ca. 700,-

Wenn ich fragen darf, welcher Netzbetreiber ist das bei dir?

Wenn Bayernwerk, da gab es schon mal eine interessante Diskussion zur Gestaltung des Zählerschranks bezüglich Verlegung des lokalen PE.
 
Netzbetreiber bei mir ist TEN.

Was hast du bei Bayernwerk diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?
 
Nach dem Zähler kannst du aber Problemlos einen Selektiven FI einsetzen und somit Dein internes Netz wie ein TN-S-Netz aufbauen ! Der selektive FI funktioniert dann zusätzlich als Backupschutz zu den normalen FI.
Hör doch mit diesem Blödsinn auf, wenn du von TT keine Ahnung hast! :D
TT bleibt TT; auch hinter dem Zähler!
(auch, wenn ein TNC-S gleich aufgebaut ist)
 
Hier wir (nur) Blödsinn geschrieben.

Wenn ich mit Gleichfehlerströmen zu rechnen habe, nützt es nichts, dass nur der Haupt-FI als Typ B vorgesehen ist. Der nachgeschaltete Typ A geht dann in die Sättigung und löst auch bei Wechselfehlerströmen nicht mehr aus.
Vor Anlagenteilen mit zu erwartenden Gleichfehlerströmen dürfen keine Typ A-FIs sitzen.
 
@werner_1 Lern lesen ich habe geschrieben das er nach dem Selektiven FI sein Netz wie ein TN-S Netz aufbauen kann und nicht das er da ein TN-S- Netz hat . Ein Kleiner aber feiner Unterschied ! Und das ein Typ A durch Gleichstromfehler in die Sättigung getrieben werden kann und deshalb nicht auslöst auch . Das besagt aber noch lange nicht das er nach einem Typ B nicht eingesetzt werden darf ! Und das der selektive 300mA typ B dann als Backupschutz funktioniert auch . Also halte mal den Ball flach. Und ich kenne sehr wohl TN-C-Netze , TN-C-S-Netze auch reine TN-S-Netze und auch TT-Netze sowie auch IT-Netze und deren Vor und Nachteile !
 
... ich habe geschrieben das er nach dem Selektiven FI sein Netz wie ein TN-S Netz aufbauen kann und nicht das er da ein TN-S- Netz hat .
Das habe ich wohl gelesen; zeigt auch, dass du schon gelernt hast. (früher hast du ja immer behauptet, hinter dem FI hättest du ein TNCS, wenn davor ein TT wäre).

Man könnte auch sagen, dass du im TN... das Netz hinter dem FI wie in einem TT-Netz aufbauen kannst. ;)
 
Hallo bei einem TN-S-Netz darf ich den PE in der Leitung mitführen und zwar vor und auch nach einem FI bei einem TT-Netz darf ich vor dem FI den PE nicht in der Leitung mitführen . Es hat schon seinen Grund warum nicht !
Und wenn ich sage nach dem FI kannst das Netz wie ein TN-S-Netz betrachten und auch so Aufbauen hat das auch seinen Sinn trotzdem bleibt das ein TT-Netz nur eben mit dem Unterschied PE in der Leitung nach dem FI erlaubt .
Oder um es klar zu sagen nach dem Fi interessiert es Keinen ob vor dem FI ein TN oder ein TT- Netz anliegt !
 
Werner aus einem TN-Netz kann ich jederzeit ein TT-netz machen aber aus einem TT-netz kannst du nie ein TN netz machen . und nach einem FI kannst du nur sehr schwer sagen ob das speisende Netz ein TT -Netz ist oder ein TN -Netz ist . Das Netz nach einem FI ist nun mal wie ein TN-S Netz aufgebaut ob du das begreifst oder nicht geht mir am Hintern vorbei !
 
Werner aus einem TN-Netz kann ich jederzeit ein TT-netz machen aber aus einem TT-netz kannst du nie ein TN netz machen .
Pumukel, wo habe ich denn was anderes behauptet? Du musst schon lesen.
Im Gegenteil; du hast früher immer behauptet, im TT hättest du nach dem FI ein TN-C-S.:eek:
Ich habe dir schon so oft gesagt, dass ich TT besser kenne, als du.
Und ein TNCS ist hinter dem FI genau so aufgebaut, wie ein TT hinter dem FI; ob du das nun begreifst oder nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal egal ob du vor dem FI ein TT-Netz oder ein TN-C-Netz hast nach dem FI hast du ein TN-S-Netz
Denn da ist der N geerdet und der PE auch und ob vor dem FI der PE über den lokalen Erder beim TT -Netz kommt oder vom PEN spielt da gar keine Rolle ! Die Nachteile des TN-C-Netzes lass ich da mit Absicht unberücksichtigt ! Aber das begreifst du eben nicht und damit Ende der Diskussion !
Die Forderung den PEN so früh als Möglich zu trennen kommt auch nicht von ungefähr mal darüber nachgedacht !
Und die Forderung den PEN lokal zu stützen auch nicht ! Also mal etwas weiter denken als nur stur auf den Definitionen herum zu reiten !
 
Hallo bei einem TN-S-Netz darf ich den PE in der Leitung mitführen und zwar vor und auch nach einem FI bei einem TT-Netz darf ich vor dem FI den PE nicht in der Leitung mitführen . Es hat schon seinen Grund warum nicht !

Und wieder einmal:
Wo steht das?
(und ich meine jetzt nicht eine TAB eines VNB, der die Tücken dieser vorgehensweise erkannt hat, sondern eine VDE!)
 
Hier TT Netzform Beispiele.

Und in UV sind dann FI 30mA zu verwenden. B-Typen sind nicht erforderlich, nur für Fahrstuhlsteuerungen, Wallboxen. Preislich sehr kostspielig. SLS Typen sind entsprechend für TT wählen.
SLS für TT und TN-S sind unterschiedlich.

Bei Westnetz ist nur diese Variante erlaubt, benötigt keinen selektiven FI nach dem Zähler.

https://www.elektro.net/file/show/77686/c0ac67/DE_2013_19_PP01-Bild2-1024x707.jpg

Bayerwerk gilt nur für Bayern erlaubt noch diese Variante, die erfordert dann den selektiven FI mit 300mA der UV-Leitung nach dem Zähler.






https://www.elektro.net/file/show/77682/a6fca6/DE_2013_19_PP01-Bild1-1024x663.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind beides reine TT-Systeme ohne PEN-Leiter und erst recht ohne irgendeine Auftrennung letzterens.

Wer verfasst so einen Unfug?
 
Editiert, selektiver FI der UV-Zuleitung nur erforderlich wenn PE ab Gebäude Erder nicht getrennt geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 1 Hauptleitung vom Zähler zur UV = Nym 4*X mm² - 0 also ohne mitgeführten PE
Variante 2 Hauptleitung vom Zähler zur UV über FI = 5*X mm² -J also der PE wird in der Hauptleitung mitgeführt !
In beiden Fällen wird der PE in Der Hauptleitung vom HAK zum Zähler generell als NYM 4*x -0 ausgeführt !
Und noch etwas im TT-System ist der lokale Erder zwingend ! sonst hast du keinen Schutzleiter . Beim TN-C Netz hast du einen PEN und der ist zuerst Schutzleiter und in zweiter Linie erst Neutrallleiter ! Da hast du auch einen Schutzleiter ohne lokalen Erder !
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 1 darf der PE 6 qmm haben wenn L1-3+N 4x 10qmm haben. PE muss hier doppelt Isoliert sein ! *
Variante 2 müssen alle Leiter den gleichen Querschnitt haben z.B 5x 10qmm

Hatte schon TT-Installationen gesehen wo keine doppelt Isolierten PE Adern verlegt wurden, also Pfusch am Bau.
 
Bayerwerk gilt nur für Bayern erlaubt noch diese Variante, die erfordert dann den selektiven FI mit 300mA der UV-Leitung nach dem Zähler.


Eine Frage an Richie: Ist die Anmerkung in dem von dir geposteten Bayernwerk-Schaltplan rechts unten, von Bayernwerk original oder von jemand anderem hier eingefügt?


Ich kenne die TAB 2018 so:
TT_NETZ_Alternativ.png


Halte diese aber für absolut gefährlich, da kein RCD im oberen Anschlussraum vorgesehen ist.
 
Thema: TT-Netz RCD für die Steigleitung zur UV

Ähnliche Themen

Zurück
Oben