TT-Netz RCD für die Steigleitung zur UV

Diskutiere TT-Netz RCD für die Steigleitung zur UV im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe jetzt schon einiges zu diesem Thema gelesen, aber noch keine richtige Antwort gefunden. Ich habe vor, demnächst einen...
Fragt sich nur ob du da den Haupterdungsleiter problemlos zum Hak nachziehen kannst !
 
Bringen wir mal es auf dem Punkt, ist eine Umstellung von TT auf TN-C durch den VNB in deinem Gebiet vorgesehen ! - Wenn nicht stellt das die ganze Diskussion hier in Frage, die sich nicht auf TT beschreibt.

Ob so eine Umstellung Unbedenklich ist stelle ich mal in Frage. Da die Anforderungen an beide Netzformen Unterschiedlich sind, ohne Messungen, Situation der Anlage nach HAK klar mit NEIN geklärt werden kann.

Nicht alternatives TT-Modell, was rein 4 Adrig aufgebaut ist insbesondere in MFH oder Hochhäusern kann nicht auf TN-C umgestellt werden, ohne die Elektrik komplett zu sanieren was einem Abriss gleich kommen kann.

Variante 1 -> Getrennten PE von PEN nach HAK auf das Bandeisen alleine legen wo alle Wohnungen mit jeweils mit 6qmm angebunden sind, unzureichender Querschnitt !

Variante 2 -> Band Erder stützt den PEN, in den UVs wird der 6qmm PE gekappt und der PEN direkt in der UV getrennt, ebenfalls Unzulässig und birgt Gefahren bei Isolationsschäden.

Sprich TN-C wird es hier von Westnetz bei Altbauten aus den 70er nicht geben. TN wird hier nur bei Neubaugebieten/Straßen realisiert. Wir haben hier gemischte Netzformen. Hat ja auch Vorteile. TT spart viel Erdkabel, und man Sinn wenn es der Erdwiderstand hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Netzbetreiber kann ein TT-Netz jederzeit auf ein TN-C-Netz umstellen!
Dann nutzt du eben von dem PEN nur den N ohne das sich in Deiner Anlage etwas ändert !
Das sieht aber völlig anders aus wenn er ein TN-C-Netz umstellt auf TT denn dann fehlt der PE wenn kein Lokaler Erder vorhanden ist der den PEN stützt .
Edit Tippfehler beseitigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber völlig anders aus wenn er ein TN-S-Netz umstellt auf TT denn dann fehlt der PE wenn kein Lokaler Erder vorhanden ist der den PEN stützt .

Jetzt wird es völlig gaga....
Du meinst, der VNB legt erst 5adrige Kabel(illosorich), um dann später den PE abzuschneiden?
 
Nö das war ein simpler Tippfehler Und in einem TN-S-Netz gibt es genau wie im TT-Netz keinen PEN !
 
Das wissen wird doch alles? Was hat das alles mit der Frage des TE zu tun?
 
Gut der PEN muss zwar nicht getrennt werden, da ja PE vom Banderder kommt, halte die 6qmm dann aber für unzureichend. Bei Neubauten mit TN wäre das dann Pfusch, da wird ja der PEN getrennt die Querschnitte der 5 Adern bleiben gleich und stützt mit einem Banderder der ja mittlerweile vorgeschrieben ist den PEN.
 
Egal ob TT-Netz oder TN-C-Netz im Erdkabel oder über Freileitung vorhanden sind da wird gar nichts gespart!
 
Werde dir erst mal über die Netzformen klar und 5 Adrig wird benötige wenn der Netzbetreiber da ein sauberes TN-S-Netz aufbaut und da sträuben die sich dagegen wie der Teufel das Weihwasser ! Den der Netzumbau kostet dann ihr Geld und das 5 Adrige Erdkabel ist da nur der geringste Kostenanteil !
 
Thema: TT-Netz RCD für die Steigleitung zur UV

Ähnliche Themen

Zurück
Oben