TT-Netz - Umbau auf TN mit Fehlern

Diskutiere TT-Netz - Umbau auf TN mit Fehlern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, im Zuge der Vorbereitung für eine PV-Anlage habe ich mir mal meine Elektroinstallation etwas genauer angeschaut. Hierbei habe...
H

hawell

Beiträge
5
Hallo zusammen,

im Zuge der Vorbereitung für eine PV-Anlage habe ich mir mal meine Elektroinstallation etwas genauer angeschaut.
Hierbei habe ich mit Verwunderung festgestellt, dass ich entgegen meiner Erwartung ein TT-Netz habe.

Und diese Installation ist m.M.n. aber auch noch falsch ausgeführt.

ein paar Radinfos:
  • EFH mit zwei Zählerplätzen EG und OG (vermutlicher Umbau auf 2 Wohneinheiten vorbereitet) läuft aber aktuell alles über einen Zähler.
  • die beiden Unterverteilungen sind nahezu gleich aufgebaut (FI 40/0,03) siehe Bilder.
  • Zählerschrank - Absicherungen der UV1 = 35A und UV2 = 50A (wegen einer 32A-CEE)
da ich im ganzen Haus keine PE / N Brücke gefunde habe, gehe ich davon aus, dass es sich um ein TT-Nez handelt.
der Schutzleiter in den beiden UV geht aber nur mit einen 2,5² auf die HES ... :(

Ich würde nun von TT Netz auf TN wechseln wollen, dazu müsste ich ich entweder neue Leitungen von Zähler in die UV ziehen, da die bestehenden nur 4 adrig sind. Oder kann ich in jeder UV den PEN auftrennen?

Vom HAK zum Zähler liegt auch nur 4 adrig.

in den Unterverteilungen ist der FI zu den Automaten auch nur mit 4² verdrahtet, das könnte man auch direkt mit ändern.
die 50A Vorsicherung für einen 40A FI finde ich auch etwas sportlich (UV siehe Bilder).

vielleicht seht ihr noch mehr Fehler?

Ich plane eine weitere UV, an der dann die PV Anlage inkl. Garage hängt. Das kommt aber erst dann, wenn ich weiss wie es hier weitergeht.

Elektrokenntnisse bzw Ausbildung sind vorhanden, leider arbeite ich nur seit Jahren nicht mehr in den Job.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_5966.JPG
    IMG_5966.JPG
    376,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_E5983.JPG
    IMG_E5983.JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_E5986.JPG
    IMG_E5986.JPG
    323,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_E5987.JPG
    IMG_E5987.JPG
    388,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_E5988.JPG
    IMG_E5988.JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 50
  • UV.pdf
    52,5 KB · Aufrufe: 4
da ich im ganzen Haus keine PE / N Brücke gefunde habe,

Für was hälst du denn die kleinen blauen Drahtstücken im AAR deines Zählerschrankes? Ich würde da eine vorbereitete Auftrennung in PE-N vermuten...die aber (vermutlich aufgrund nur 4-adriger Zuleitung zu den UV) nicht realisiert wurde.

Ich würde nun von TT Netz auf TN wechseln wollen,

Die Netzform gibt dein VNB vor. Ein "TN hinter TT" ist so nicht möglich.

in den Unterverteilungen ist der FI zu den Automaten auch nur mit 4² verdrahtet, das könnte man auch direkt mit ändern.
die 50A Vorsicherung für einen 40A FI finde ich auch etwas sportlich (UV siehe Bilder).

Das muss man von der HA-Sicherung aus betrachten, inkl. der anstehenden Umbauten im Zaehlerschrank. Wie sind denn die Abgangssicherungen über den Zählerplätzen ausgelegt?
 
Richtig, im AAR des Zählerschrankes ist eine Brücke, aber halt PE-seitig nicht belegt weil Zuleitung zu den UVn nur 4 Adrig. -> deswegen auch die Idee die PE/N Verbinung in den beiden UVn zu machen, geht das überhaut?

meiner Kenntniss nach ist die Netz-Form hier eh TN-Netz - Mag sein dass bei Errichtung der Anlage (ca 1990) noch TT Netz vorgegeben war.

die NH-Sicherung kenne ich nicht vermute 63A aber unter Vorbehalt
Die NEOZED Sicherungen über den Zählerplätzen sind 35A und 50A (an einer UV hängt noch eine CEE).
 
Man kann bei einem TN-Netz ein lokales TT errichten, indem man den PEN nur noch als N betrachtet. Umgekehrt, bei ankommenden TT-Netz kann man kein TN zusammenzimmern, denn es gibt schlicht und einfach keinen PEN.
 
Für was hälst du denn die kleinen blauen Drahtstücken im AAR deines Zählerschrankes?
(Damit ist es schon ein TN) Macht IMHO keinen Sinn da ich keine abgehende Leitung sehe. Bedenklicher finde ich die gnge's an den RCDs. Vernünftiges Werkzeug war wohl nicht vorhanden.

Lutz
 
Man kann bei einem TN-Netz ein lokales TT errichten, indem man den PEN nur noch als N betrachtet. Umgekehrt, bei ankommenden TT-Netz kann man kein TN zusammenzimmern, denn es gibt schlicht und einfach keinen PEN.

wie gesagt, ich bin der Meinung, dass aktuell seitens VNB ein TN Netz anliegt.
aber der Aufbau im Haus ein TT-Netz ist.

wenn es ein TN Netz ist (Was ich nochmal beim VNB erfrage) könnte ich die PE-N Brücke in jeder UV machen? also mehrere "Brücken" im Haus.

akteull habe ich ja mit der lächerlichen 2,5² PE Verbindung auf die HES eh keine nennenswerze Schutzwirkung - ich muss also irgendwas machen.
am einfachsten sind die Brücken in den UVn.
 
wenn es ein TN Netz ist (Was ich nochmal beim VNB erfrage) könnte ich die PE-N Brücke in jeder UV machen? also mehrere "Brücken" im Haus.

Nicht zu empfehlen, Aufteilung des PEN so frueh als moeglich (idealerweise HAK oder NAR, im Notfall noch der AAR). Die Gruende dafuer wurden ja schon x/mal benannt.

akteull habe ich ja mit der lächerlichen 2,5² PE Verbindung auf die HES eh keine nennenswerze Schutzwirkung

Jein...der Querschnitt des Schutzpotentialausgleichs sollte dem Querschnitt Aussenleiter entsprechen. Ob du eine nennenswerte Schutzwirkung hast, haengt im wesentlichen von der Einhaltung der Abschaltzeit bei Kurz-/Erdschluss ab. Mit der vorhandenen Absicherung wird die Wirkung eines 2,5qmm wohl auch nicht wirklich bedroht sein.

ich muss also irgendwas machen.
am einfachsten sind die Brücken in den UVn.

Aber eben auch am falschesten... Passend dimensionierte Zuleitung mit 5x verlegen, Auftrennung PEN im Zaehlerschrank, bei der Gelegenheit auch SLS und UeSP nachruesten lassen.
 
Aber eben auch am falschesten... Passend dimensionierte Zuleitung mit 5x verlegen, Auftrennung PEN im Zaehlerschrank, bei der Gelegenheit auch SLS und UeSP nachruesten lassen.

SLS und ÜSP ist auch geplant.

Jein...der Querschnitt des Schutzpotentialausgleichs sollte dem Querschnitt Aussenleiter entsprechen. Ob du eine nennenswerte Schutzwirkung hast, haengt im wesentlichen von der Einhaltung der Abschaltzeit bei Kurz-/Erdschluss ab. Mit der vorhandenen Absicherung wird die Wirkung eines 2,5qmm wohl auch nicht wirklich bedroht sein.
aber die Ausfühung ist falsch, mit 2,5² ?
auch falsch ist, dass der grge als Neutrauleiter genutzt wurde, in der Zuleitung zur UV.


Misst, ich wollte die neue Leitungsverlegung umgehen, komme aber wohl nicht drumrum.
 
Dem Anschluß der Unterverteilungen nach kann das hier kein TT Netz sein.
Leider ist hier das TN-C bis in die UV geführt worden.

1990 war dieser Mist noch zulässig.

Es wäre sinnvoll die Zuleitungen der Unterverteilungen zu ersetzen, oder sofern kein Drehstrom nötig ist diese auf 2 Phasen N, PE um zu klemmen.
 
Thema: TT-Netz - Umbau auf TN mit Fehlern
Zurück
Oben